Setup für Zuhause (Audio/Video/Web etc. )

ritanok

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte meine gesamte private Medienverwaltung und -nutzung zuhause neu organisieren und erhoffe mir hier ein paar Tipps.

Zunächst aber ein paar Infos zur Ausgangssituation. Ich höre sehr gerne Musik und habe diese sowohl physisch in Form von Audio-CDs, als auch digital in Form von MP3s etc. auf der Festplatte meines Rechners. Auch auf der Festplatte 20.000 Digitalkamerafotos und einige Videos.

Nun zu meiner Intention:

Die Digitalen Medien möchte ich im gesamten Netzwerk verfügbar machen und zwar auf Rechnern und auf dem TV bzw. an der HiFi Anlage. Audio CDs möchte ich ebenfalls an der Hifi Anlage in guter Qualität hören. Ich möchte Blue-Rays mit Surroundsound schauen und meine Playstation3 weiter verwenden. Zudem möchte ich online-streamingdienste möglichst unkompliziert nutzen (itunes/maxdome/lovefilm)

Hier mein bisheriger Plan:

An den Router hänge ich ein Synology NAS DS212+ (http://www.amazon.de/registry/wishlist/R431XIF00S3Y/ref=cm_wl_rlist_go_o_C-7)

Auf dem speichere ich alle Daten, bestenfalls gespiegelt auf zwei Festplatten oder sogar nochmals gesichert mit irgend einem Online-Cloud-Dienst. Diese Daten mache ich im gesamten Netzwerk (sicher) verfügbar.

Im Wohnzimmer stelle ich mir einen netzwerkfähigen Fernseher vor. Dieser ist per HDMI an einen AV-Reciever angeschlossen, der ebenfalls netzwerkfähig ist. Ebenfalls angeschlossen ist ein Blueray-Player (mit dem man dann auch AudioCDs abspielt?) sowie die PS3. Vielleicht auch eine AppleTV-Box, um Medien von iTunes zu Streamen und geliehene Inhalte aus dem iTunes Store zu schauen. Hier könnte die Bedienung der Medien einfach per iPad erfolgen. Die Audioausgabe sollte dann sowohl einen guten (Stereo?) Sound für Musik, als auch eine gute Audiowiedergabe für Filme (surround) gewährleisten.

Soweit erstmal zur Theorie. ich hoffe, das war jetzt nicht zu abstrakt. ich kenne mich auf dem gebiet nicht so sehr gut aus...daher meine fragen:

- hat jemand anregungen oder verbesserungen zu meinen vorstellungen?
- kann mir jemand konkrete geräte oder hersteller empfehlen (av reciever, boxen, bluerayplayer etc)?

Kostenmäßig stelle ich mir hier eine Lösung zwischen 1.500,00 und 2.500,00 Euro (ohne fernseher) vor. Ich brauche also nicht das beste vom besten...nur eben so gut wie möglich ;)

Danke für eure Tipps...wenn noch Fragen bestehen sollten, einfach posten.

Chris

Also derzeit habe ich eine 16.000er Leitung. Der Vertrag läuft noch bis nächstes Jahr, dann wechsel ich den Anbieter. Hier käme ggf. auch ein Upgrade in Betracht.

Ja, dass die PS3 einen BR-Player hat, weiß ich natürlich. Allerdings ist mir das meist zu umständlich. Zudem möchte ich ja auch meine Audio-CDs unkompliziert hören. Jedes mal erst die PS3 startet, finde ich lästig. Außerdem kann man hier ja nur sinnvoll über den Fernseher navigieren, was mich beim reinen CD-hören stört.

Boxen sollten eigentlich mit drin sein. Allerdings geht es mir vordergründig um gute Leistung, sodass ich auch bereit wäre, etwas mehr auszugeben, wenn es sich lohnt.

Danke für Eure Hilfe/Tipps

Chris

Also hier sieht das schon so ähnlich aus wie du das beschreibst!

Die Musik liegt auf iTunes Match in der Cloud (als 256kBit AAC) und natürlich nochmal auf (mindestens) einem Rechner und einer NAS. iTunes (Rechner, iPhone, iPad) und AppleTV können direkt auf die Daten in der Cloud zugreifen, auch die Playlisten werden darüber abgeglichen.
Der Vorteil liegt auch noch darin, dass das NAS nicht rund um die Uhr laufen muss.

Man kann sich dann überlegen, ob man im Wohnzimmer die Musik über das AppleTV alleine abspielt oder vom iPad darauf streamt, was halt gerade praktischer ist. Mit einer iNet Radio App (z.B. TuneIn oder sowas), kannst du auch vom iPad/iPhone auf das/die AppleTV streamen. Allerdings kann iOS5 (vielleicht ändert sich das ja mit 6) "nur" auf ein Gerät gleichzeitig ausgeben. Man kann aber während der Wiedergabe wechseln, also z.B. auf das AppleTV im Schlafzimmer wandern.

Für die Beschallung im Bad und auf den Terrassen habe ich Aktiv-LS mit jeweils einem Airport-Express, da kann man auch vom iPad drauf streamen.

CD/SACD spielt der Bluray Player. Da muss man mal gucken, ich kann gerne mal ausprobieren, wie laut so ein Popcorn Hour C-200 (mein C-300 hat z.Z. kein Laufwerk) beim Abspielen einer CD ist und ob man das per Display ohne TV vernünftig hinbekommt. Das wäre eine Alternative für einen BD-Player, sozusagen EierlegendeWollMilchSau.

Damit ist die Musik Versorgung für meine Ansprüche ausreichend abgedeckt.

Bei Leih-Filmen kenne ich mich weniger aus, aber wenn dir das iTunes Angebot zusagt, dann wäre das ja auch gleich mit abgedeckt.

wenn du cd`s über den bd player hören willst würde ich von den normalen standart playern von lg, samsung ,sony, panasonic usw absehen und was von yamaha oder denon oder so nehmen - passend zum avr am besten.
ich denke das geräte von den audio marken darauf besser getrimmt sind, auf alle fälle gibs ne titelanzeige im display.
bei den oben genannten playern kenne ich nämlich kein der ohne tv menü sinnvoll zu bedienen ist. samsung spielt zwar audio cd`s direkt nachdem sie eingelegt worden sind automatisch ab, aber es gibt keine titel anzeige im display es wird nur die laufzeit angezeigt, was sich bei den meisten andern playern nicht anders verhält. bei manchen wird zum beispiel eine cd garnicht erst automatisch gestartet. da muss man erst den tv anschalten und im menü auf abspielen drücken.

von daher schonmal 2 geräte :
avr:
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V-47...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1344954503&sr=1-1-catcorr
bd player :
http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3329075_-bd-s673-yamaha.html

übrigends kommt da ja das ein oder andere gerät zusammen, da ist es sinnvoll auch über sowas hier nachzudenken:
http://www.amazon.de/Logitech-Harmo...0OMW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344955469&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Mit einer iNet Radio App (z.B. TuneIn oder sowas), kannst du auch vom iPad/iPhone auf das/die AppleTV streamen. Allerdings kann iOS5 (vielleicht ändert sich das ja mit 6) "nur" auf ein Gerät gleichzeitig ausgeben. Man kann aber während der Wiedergabe wechseln, also z.B. auf das AppleTV im Schlafzimmer wandern.

Gibt es dafür nicht Apple AirPlay oder so?

Kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich meine ich habe mal sowas gelesen :)

das was ich beschrieben habe IST Apple Airplay, genau so heißt das Zeug ;)

Wenn man "richtiges" iTunes benutzt (ich habe z.B. noch einen Mac mini laufen), dann kann man auf mehrere Geräte gleichzeitig ausgeben, also z.B. auf den am Mac mini angeschlossenen Verstärker und den Airport Express im Bad.
Von einem iOS Gerät aus geht aber immer nur eine Ausgabe zur Zeit, also entweder AppleTV im Wohnzimmer oder APE im Bad, nicht beides.

hey das ist ja schonmal echt cool. Vielen Dank für die vielen Tipps.

@ Mickey Mouse:

Habe die iTunes Radiofunktion auch schon genutzt und fand jedenfalls die Auswahl echt super. Hier dürfte auch ein Netzwerkfähiger Receiver hilfreich sein. der kann dann ja wohl direkt radiostreams abspielen..das Thema Datensicherung muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. dieses soll hier aber erstmal außen vor bleiben. mir geht es erstmal um die geräte und deren konfiguration. Was hast du für Boxen?

@ blei2k.

Die alternative wäre zwei einzelne geräte? würdest du dazu raten? also ich würde einen gemeinsamen player bevorzugen, glaube ich. das mit den audio-marken ist ein guter tipp.

Allgemein:

kann man eigentlich sagen, welche hersteller bei hifi-heimkinogeräten die besten sind? sind das yamaha und denon? was ist mit sony?

Wie mache ich das am besten mit den Boxen, wenn ich sowohl filme in surround als auch musik hören möchte. sind die surround-systeme mittlerweile so gut, dass man damit auch ohne probleme in stereo musik hören kann oder sollte man gute stereo-boxen kaufen und dann die surround-boxen dazu? oder gibts surround-systeme die extra darauf ausgelegt sind? habt ihr hier konkrete tipps? Ich stell mir das irgendwie komisch vor, musik mit nem surround.-system zu hören. vor allem weil die boxen hier alle so mini sind...und ich hab jedenfalls mal gelernt, guter sound braucht volumen...

was sagt ihr zu dem receiver hier:
http://www.amazon.de/Denon-AV-Recei...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1344960193&sr=1-1

Die alternative wäre zwei einzelne geräte? würdest du dazu raten? also ich würde einen gemeinsamen player bevorzugen, glaube ich. das mit den audio-marken ist ein guter tipp.

verstehe nicht ganz genau welche zwei einzelnen geräte du meinst?

kann man eigentlich sagen, welche hersteller bei hifi-heimkinogeräten die besten sind? sind das yamaha und denon? was ist mit sony?

das würde ich nicht wagen da jemanden als den besten zu nenen.
aber yamaha,onkyo, pioneer,denon,marantz sind sicherlich gute hersteller. dann gibs noch viele andere wie nad,arcam,cambridge audio usw die aber für gewöhnlich in noch ganz anderen preisklassen spielen
sony würde ich sagen hat sich zuletzt n bisschen mehr auf die günstige schiene gestürmt bieten z.b. bd player und hifi anlagen zu preisen an wie lg das auch tut. die günstigen avr`s schneiden in den tests die ich kenne auch nicht so dolle ab. aber im highend bereich liest man auch von sony wieder gutes, sind gerade dabei n paar grosse avr`s aufm markt zu schmeissen die aber auch entsprechendes geld kosten werden.

bei lautsprechern sind so:
heco,elac,kef,jamo,nubert , klipsch,canton, wharefadale,boston,b&w,quadral , teufel,magnat so die namen die mann immer auffer liste haben sollte, aber auch dazu gibs noch viele weitere - bin nicht hauen wenn jemanden sein favouriten vergessen habe :-)

Wie mache ich das am besten mit den Boxen, wenn ich sowohl filme in surround als auch musik hören möchte. sind die surround-systeme mittlerweile so gut, dass man damit auch ohne probleme in stereo musik hören kann oder sollte man gute stereo-boxen kaufen und dann die surround-boxen dazu? oder gibts surround-systeme die extra darauf ausgelegt sind? habt ihr hier konkrete tipps? Ich stell mir das irgendwie komisch vor, musik mit nem surround.-system zu hören. vor allem weil die boxen hier alle so mini sind...und ich hab jedenfalls mal gelernt, guter sound braucht volumen...

zum musik hören bieten sich immer grosse standboxen an, von den herstellern gibs aber quasi immer serien aus denen man ein 5.1 system zusammenstellen kann... also 2 standboxen , ne center box, 2 rear (regallautsprecher) , subwoofer.
das sieht dann so oder so ähnlich aus:
DSC_1198.JPG

sone kleinen brüllwürfel systeme wie du vermutlich meinst mit heimkinosystem sind für musikhören nur bedingt geeignet

auf alle fälle n gutes gerät. musst halt die verschiedenen hersteller mal vergleichen und gucken zu welchen preisen welche features angeboten werden und welch DU davon benötigst. wie gesagt bei den obigen marken machste nix falsch.

Lautsprecher musst du dir nach deinem Geschmack und den Räumlichkeiten aussuchen (probehören)!!! Selbst mit viel mehr Informationen als bisher vorhanden kann man da keine vernünftigen Vorschläge machen (und es doch gleich wieder die Jamo irgendwas genannt ;) ).

Beim AVR muss man dann sehen welche Funktionen und Ausstattung denn genau benötigt wird. Ob nun Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer, Sony, Yamaha... (wenn ich was nicht aufgezählt habe, dann heißt das nicht, dass das shlecht ist) ist eigentlich mehr Geschmacksache. Sony hat interessanterweise hier in D-Land bei AVR einen nicht ganz so tollen Ruf. Ob das begründet ist wage ich zu bezweifeln...

wo mickeymouse es gerade anspricht:
http://www.redcoon.de/B392274-Pioneer-VSX-527-K-S-606-HCS-3-Schw_5-Kanal-AV-Receiver
ich denke er redet von diesen jamos die hier gerne im set mit den avr`empfohlen werden weil es ein günstigen gesamtpreis gibt.
aber er hat recht beim ernsthaften lautsprecher kauf musst du selber loslaufen und dir die sachen im hifi laden anhören. am besten nach hause kommen lassen und dort testen. die lautsprecher unterschiedlicher hersteller haben einen unterschiedliche klangabstimmung - was nicht bedeutet das die einen oder anderen schlechter sind. man muss die finden die man persönlich hören mag

Heute gibt es auf Soundpick das Eltax Copenhagen 5.0 Set für 260 Euro (http://www.soundpick.de/). Ich kenne den Hersteller zwar nicht, aber für den Preis kann man da nicht viel verkehrt machen. Rein optisch könnten sie mit den Jamo S verwandt sein.

Zu den Lautsprechern benötigst du noch ein AVR (Verstärker mit Audio- und Videoanschlüsse), welche man ab 200 Euro bekommt.

genau sowas mag ich eigentlich gar nicht...

Eltax ist schon "berühmt berüchtigt" und 260€ für einen Haufen Sperrholz ist auch Geld!

Lautsprecher sollte man sich wirklich nach (Musik) Geschmack und den Aufstell-Möglichkeiten kaufen, nicht nach "gibt's gerade günstig". Wenn dir jemand ein Paar Schuhe in Größe 45 anbietet obwohl du eher 42 hast, dann schlägst du doch auch nicht zu, nur weil sie billig sind?!?

Und ich will nicht sagen, dass teuer gleich gut ist. Aber "ordentliche" LS kosten Geld. Die Entwicklung kostet, die Verarbeitung kostet, die Weichen-Bauteile kosten und natürlich die Chassis kosten.
Ich habe mir gerade die Bauteile für einfache Zwei-Wege Weichen gekauft. Nicht HighEnd aber auch nicht die einfachsten Sachen (LPF Spulen mit vernünftigen Drahtdurchmesser und ohne Eisen drin, im HT Zweig keine Elko's usw.). Da kostet das Paar (also für zwei Lautsprecher mit jeweils zwei Chassis) alles zusammen schon 80€.

Und zu solchen Sprüchen wie: rein optisch... sage ich lieber gar nix ;)

Zurück
Oben