Setup Home Office mit zwei Bildschirmen

tinoone

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
1
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500 Euro, gerne auch weniger :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ca. 29 Zoll je Monitor, Widescreen sinnvoll?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? bin ich mir unschlüssig.. reicht Full HD?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Auch hier bin ich unsicher..
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Weiß ich leider nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Weiß ich leider auch nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Was man halt so braucht fürs Home Office

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur klassische Büro Anwendungen: Excel, Atlassian Confluence/Jira, Outlook

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Der Rechner ist ein Lenovo Thinkpad (bin leider gerade im Urlaub und kann das genaue Modell nicht nachschauen)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hohenverstellbar wäre super. Ist curved bei zwei Monitoren sinnvoll?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden zwei Wochen


Hi zusammen, ich brauche für mein Home Office ein neues setup, bestehend aus zwei Bildschirmen. Groß sollten sie ca. je 29 Zoll sein (ich arbeite mit riesigen Excel Tabellen). 27 würde ggf. wohl auch gehen (oder?). Habt ihr eine Empfehlung für mich? Reicht Full hd aus? Brauche ich noch irgendwelches Zubehör, damit ich beide Bildschirme an meinem thinkpad zum laufen bekomme?

Lieben Dank vorab!
 
Aus Erfahrung:
Ich sitze vor 2x 27' 4K Monitoren mit einem Thinkpad. Das funktioniert nur bei sehr bestimmten Modellen und nur bei sehr wenigen Docking Stationen (nämlich solchen mit eigenem Grafikchip). Ich benutze ein Lenovo Hybrid USB-C Dock. Das Entscheidende ist, dass das so in 4K mit 60Hz geht, die meisten Docks können nur 30Hz, das gibt Kopfschmerzen.
Wenn du WQHD Auflösung verwendest gehen die mesiten anderen Dockinstationen.
Wenn Du viel mit Excel arbeitest willst du kein FHD, vor allem nicht bei 27Zoll. WQHD oder 4K wäre meine Empfehlung.

Edit: Höhenverstellbar ist für mich ein Muss, dazu ein IPS Panel, das fällt bei der Größe auf wenn man bei TNs dann andere Farben in den Ecken hat. Curved finde ich fürs Office nicht so gut, ist aber mehr persönlicher Geschmack.
Ich würde LG empfehlen, zB den hier: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
tinoone schrieb:
Reicht Full hd aus?
Ich würde sagen auf keinen Fall.

Empfehlenswert ist wohl eine Auflösung von 2560x1440 oder 2560x1600 oder gleich UHD (3840x2160). Das letztere hängt aber etwas von der Augenqualität ab ob man das überhaupt noch sieht.
Man könnte immer noch die Zoomstufe im Betriebssystem einstellen kann, was aber ggf. die hohe Auflösung vom Monitor unnötig macht.

Wenn es das Notebook schon kann, ist es praktisch einen Anschluss mit USB-C mit powerdelivery, und einen der beiden Monitore daisy-chain fähig zu wählen, dann kann man an diesen das Notebook anschliessen, und den anderen Monitor durchschleifen -> ein Kabel für alles + Docking station nicht nötig. Ist aber tricky, weil das manchmal nicht ganz kompatibel ist, gleiche Herstellerwahl hilft ev..

Ich arbeite ebenfalls mit riesigen Tabellen, und wir benutzen auch gerne Monitore mit 3840x1600 oder 5120x2160, dann aber nur einen mit ca 39".

60 Hertz oder mehr: das hängt von der eigenen Empfindlichkeit ab.. wenn man mal 90 oder 120 Hertz probiert hat wissen das viele zu schätzen. Auch hier allerdings kann es wieder von der Leistungsfähigkeit der Grafik des Rechners abhängen. Notebooks sind da häufig am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich kann ebenfalls berichten:
Ein Lenovo t480s funktioniert an einer Dell WD19TB4 (Thunderbolt 4) NICHT mit zwei 27" UHD Monitoren.
Stecke ich beide Monitore (die haben auch ne integrierte Dockingstation mit jeweils 90W Power Delivery, USB Hub und Netzwerk) direkt via USB-C (Mit DP Alt-Mode etc.) an den t480s, bekomme ich auf beiden auch UHD@60fps.
 
Dein Wunsch in Ehren aber hast du schon mal vor 2 29" Monitoren gesessen, das ist ne echte Wand?
Je nachdem was dir wichtiger ist, die Tabellen mit vielen Zeilen anzeigen (Monitor um 90° drehen) oder viele Spalten anzeigen (Ultrawide).
Weiter zu den persönlichen Vorlieben, eher kleinere Schrift oder größere Pixel => mehr Zoll.

Zwei Monitore haben den Vorteil das du die Fenster von einem zum anderen Monitor schieben kannst (Hier dann auch die 4 Ecken, welche dir Windows anbietet)
Ein Ultrawide lässt die Fenstergröße so gestalten wie du sie möchtest, Teilen bedeutet hier aber der halbe Bildschirm, du hast aber keinen Rand 'zwischen den Monitoren'.

Leider ist der Laptop der das ganze befeuern soll nicht ganz unwichtig, es kann gut sein das 2x4K etwas viel für die unbekannte Laptop GPU sein könnte.
 
Zurück
Oben