Setup / Installation MSI PRO Z690-A WIFI DDR4

hansanaut

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab schon lange keinen PC mehr zusammengestöpselt und habe eine Frage bzgl. der Powerversorgung des Mainboards.
Reicht es, wenn ich ATX_PWR1 anschließe für die Stromversorgung?

Muss zwingend Saft auf CPU_PWR1 und 2?

[Die beiligenden Kabel passen i-wie nicht für CPU_PWR1 und 2...]
EDIT:
Eins der Kabel passt doch - ist ein 5x2 (mit den mittleren PINS ausgespart) auf 4x2.
Passt von P8 am Netzteil auf CPU_PWR1. Dass sollte es doch tun, oder?

Danke!!!

Greetz Hansanaut

P.S.:
Mainboard Bedienungsanleitung
Netzteil Bedienungsanleitung (Pure_Power_12_M_manual_path.pdf)

Hier die restlichen Komponenten, plus 1x M2.SSD mit 2TB (Samsung 980)
1700922218646.png

Anhänge

• 1700922207858.png
    1700922207858.png
    236,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht nur sehr mager:

0C1CEB6B-8073-42FE-9E54-149F83FE7FF3.jpeg

Dein gewähltes 550w NT hat ja leider nur einen 4+4…

sag mal, welche GPU kommt zum Einsatz?

Erst mal nur die Onboard. Werde demnächst eine kleine GraKa nachrüsten... Aber kein Watt-Monster

Ein 8 Pin EPS reicht beim MSI für eine Funktion aus. Sogar für eine leistungshungrigere CPU, wenn über 8 Pins 300W (technisch bis 336W) angeboten werden können. Die Steckerreserve ist für hartes OC für über 600W für die CPU und um die Leitungen nicht zum Schmelzen zu bringen. Den 12600K bekommt man aber ohne Flüsigstickstoff und passender Kühlung nicht wirklich über 250W mitsamt dem Mainboardverbrauch.

Mit einer zusätzlichen 200W GPU wird das 500W Netzteil sicher ausreichen, sollten mal doch die Lastpitzen das Netzteil nicht abschalten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, cyberpirate und hansanaut
Danke! System läuft!

Wie kann ich denn die RGB der RAM Riegel in Mystic Light mit einbinden?

Hmmmm. Eigentlich müssten die Patriot Viper RGBs kompatibel sein - aber die machen ihr eigenes "Ding" was das Farbspiel angeht.
Ich kann nur die Lüfter über MysticLight ansteuern.
Noch jemand einen Tipp?

Und noch eine Frage: Die Ram Riegel laufen anscheinend nur auf 2660 MHz.
Eigentlich sollten die doch 3600 MHz haben... Gibt es dazu irgendwo Einstellungen?

Danke!

1701154965626.png

Ergänzung ()

1701156462181.png

FIXED - das schaut besser.

Nur das mit der LED Steuerung für die RAM Riegel bekomm ich nicht hin...

Zuletzt bearbeitet:
Hm - ist aktiviert. Die Riegel spielen aber noch ihr eigenes LED Spielchen...
Ergänzung ()

1701291733313.png

Das sehe ich in MysticLight - und belegt scheinen nur die 3 Lüfter auf JRAINBOW1 zu sein.
Ergänzung ()

Und noch ein Nachtrag...
Hab mir mal die ViperRGB Software installiert - die ist der Meinung ich hab gar keinen Viper RGB series memory.

Sehe ich aber anders - siehe erster Post.

1701292342342.png

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur laufen, wenn alle Motherboard Treiber installiert sind. Die Treiber sollten auch eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden, sonst passieren komische Dinge.
1. Intel inf Chipset
2. Intel HID Event driver
3. Intel Serial I/O
4. Intel Management Engine.
Und erst danach kann man mit den Netzwerk-Geschichten oder Grafikkarten anfangen. Ohne die ersten vier Stück kann die Software überhaupt nix mit den Lichtern anfangen.
Wenn msi so ne Software hat, die die Beleuchtung steuern kann, muss die auch installiert werden, aber ganz zum Schluss erst.
Danach erstmal windoof Update, bis keine mehr angedroht werden. Dann muss man unbedingt den M$ Reboot neu starten und windoof von mir aus auch und dann einmal neu starten und nachdem win$$$ neu gestartet ist, muss man leider erstmal neu starten.
Nach dem neuen Neustart und nachdem man das Allerletzte windoof installiert hat, das man je braucht, kann man vielleicht das Dingen irgendwann mal benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansanaut
Liegt wohl nicht an MSI - mit SignalRGB das gleiche Problem:
LEDs des RAMs machen schön ihren Regenbogeneffekt - nur überschreiben lassen sie sich nicht... :-/
Noch jemand eine Idee?

Bitte mal zwischenzeitlich den Patriot Support direkt anfragen, falls verfügbar. Mir fällt da bis auf mit Updates und den nötigen Laufzeitbibliotheken installiertes Windows auch nichts ein.

Zurück
Oben