Ahoi zusammen,
unser Wohnraum ist wie folgt aufgeteilt:
Jedes Stockwerk hat dabei um die 80m².
Bisheriges Setup:
DLAN Adapter auf jeder Etage inklusive individuelles WLAN, sprich jedes Stockwerk hat sein eigenes WLAN. Dank DLAN kommen von den 100Mbit im Keller im 2. OG nur noch 15Mbit an (35 Mbit im 1.OG, 70Mbit im EG, 100Mbit im Keller).
Das zukünftige Setup:
Dank umfangreicher Renovierungsmaßnahmen bin ich in der glücklichen Lage LAN-Brücken zwischen den Stockwerke zu legen, sprich jedes Stockwerk erhält in einem Zimmer einen LAN-Anschluss, bis runter in den Keller.
Im Zuge des Umbaus würde ich nun auch direkt ein durchgängiges WLAN einrichten wollen. Im Keller benötige ich das nicht, es geht ausschließlich um die 3 bewohnten Stockwerke.
Das Problem dabei: Ich habe keine Ahnung von Mesh-WLANs oder empfehlenswerten Geräten. Hier kommt ihr ins Spiel.
Bisher habe ich auf dem Schirm:
Eero klingt ganz interessant, da derzeit recht günstig im Angebot und da wir viele Amazon Geräte nutzen (diverse Dots / Echos). Aber ob das was taugt -> Keine Ahnung. Hier würde ich das 3er-Pack kaufen und in jedem Stockwerk ein eero-Dveice installieren (mit Anschluss an das LAN).
Was würdert ihr empfehlen? Funktioniert das so wie von mir beschrieben?
Zusatzinfo:
unser Wohnraum ist wie folgt aufgeteilt:
- Router im Keller ("Telekom Digitialisierungsbox Basic") (irgendein Zyxel Router)
- "Wohnen" verteilt auf 3 Stockwerke: EG, 1.OG, 2.OG
Jedes Stockwerk hat dabei um die 80m².
Bisheriges Setup:
DLAN Adapter auf jeder Etage inklusive individuelles WLAN, sprich jedes Stockwerk hat sein eigenes WLAN. Dank DLAN kommen von den 100Mbit im Keller im 2. OG nur noch 15Mbit an (35 Mbit im 1.OG, 70Mbit im EG, 100Mbit im Keller).
Das zukünftige Setup:
Dank umfangreicher Renovierungsmaßnahmen bin ich in der glücklichen Lage LAN-Brücken zwischen den Stockwerke zu legen, sprich jedes Stockwerk erhält in einem Zimmer einen LAN-Anschluss, bis runter in den Keller.
Im Zuge des Umbaus würde ich nun auch direkt ein durchgängiges WLAN einrichten wollen. Im Keller benötige ich das nicht, es geht ausschließlich um die 3 bewohnten Stockwerke.
Das Problem dabei: Ich habe keine Ahnung von Mesh-WLANs oder empfehlenswerten Geräten. Hier kommt ihr ins Spiel.
Bisher habe ich auf dem Schirm:
- Telekom (Telekom Speed Home)
- Amazon (eero)
- Google (Nest)
- Diverse andere (AVM, Netgear, Linksys)
Eero klingt ganz interessant, da derzeit recht günstig im Angebot und da wir viele Amazon Geräte nutzen (diverse Dots / Echos). Aber ob das was taugt -> Keine Ahnung. Hier würde ich das 3er-Pack kaufen und in jedem Stockwerk ein eero-Dveice installieren (mit Anschluss an das LAN).
Was würdert ihr empfehlen? Funktioniert das so wie von mir beschrieben?
Zusatzinfo:
- Ich möchte keine Speed-Rekorde brechen (>50Mbit im 2. OG wären schön, sollten dank der direkten LAN-Verbindung in den Keller aber ja kein Thema sein)
- WLAN Abdeckung auf den einzelnen Stockwerken war bisher kein Problem mit einem einzelnen Device, es handelt sich um einen Altbau mit sehr "durchlässigen" Wänden. :-)
Zuletzt bearbeitet: