Setup ok so?

Hallo zusammen,

es ist ein neues und auch erstes Build geplant. Ich wollte mich mal Rückversichern, ob die Kühlleistung ausreichend ist, da AMD CPUs ja nun gerne sehr heiß laufen. Vom Budget sollte sich nichts mehr nach oben verändern.
Ich persönlich würde gern auf eine Wakü setzen. Ich denke das ist am effektivsten, oder?
Geplant ist, 3 Radiatoren vorne rein, Wakü nach oben + einen zusätzlich raus, 1 hinten raus.

Vielen Dank und Grüße

Folgendes ist geplant:
CPURyzen 7 7700X
Wakübe quiet! Silent loop 2 240mm Aio
GPU8 GB RTX 4060 OC
Gehäuselüfter3x be quiet! light wings LX
Gehäusebe quiet pure base 500 (inkl. 2 Lüfter ab Werk)

Für den 7700X brauchst du sicher keine Wasserkühlung, ein Artic Freezer 36 reicht da locker. Ist einfach unnötig.
Ich nehme an du meinst mit Radiotoren eher Lüfter oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Winston90, Ja_Ge und 5 andere
Wenn irgendwelche CPUs gern heiß laufen, dann sind das eigentlich Intel Geräte.

Was willst Du mit dem PC machen?
Falls Spiele, dann wäre eine X3D CPU eher angebracht.

Wenn du aufs Budget schauen musst, würde ich auch lieber auf WaKü verzichten und noch dazu eine AMD Ryzen 7500F nehmen. Dafür eine viel bessere Grafikkarte kaufen, z.B. die AMD 7700XT.
Das sollte dir um einiges mehr an Spieleperformance bringen! (+44% in FullHD)

Alternativ: Auf WaKü verzichten und einen 7600X3D kaufen. Diese bringt beim zocken mehr als der 7700X.

Aber ich würde mehr in die Grafikkarte investieren, als in Kühlung oder CPU. Die 4060 ist aktuell für FullHD noch ausreichend. In zwei Jahren auch hier vielleicht schon zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Daniel Ernesto schrieb:
Ich persönlich würde gern auf eine Wakü setzen. Ich denke das ist am effektivsten, oder?
Geplant ist, 3 Radiatoren vorne rein, Wakü nach oben + einen zusätzlich raus, 1 hinten raus.

Warum möchstest du dann eine AIO einsetzen? Oder meintest du anstelle von 3 Radiatoren etwa Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Grundsätzlich ist bei diesem Setup eine AiO unnötig, ein preiswerter Luftkühler reicht völlig aus. Die AiO wäre wahrscheinlich nicht einmal leiser. Moderne AMD CPUs sind sehr einfach zu kühlen. Ich persönlich würde für einen Gaming PC eher einen AMD Ryzen 5 7500f und eine deutlich stärkere Grafikkarte, wie z.B. eine Radeon RX 7800XT oder 7900 GRE nehmen. Das ergibt in der Praxis einen wesentlich potenteren Gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und alex0712
Wie schon geschrieben wurde ist eine AiO völlig unnötig.

Nimm entweder eine Version (je nach Wunsch der Farbe, mehr oder weniger) des besagten Arctic Freezer 36 oder, wenn es mit (etwas) RGB sein darf/soll, den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo; für noch mehr RGB wäre der ENDORFY Fortis 5 ARGB da.

Azghul0815 schrieb:
tipp von meiner Seite aus, neuen Thread in der Kaufberatung öffnen.
Das, was ich hier wahrnehme, klingt nicht besonders run
+1 dafür. Ist offenbar notwendig.

@Daniel Ernesto Insofern: Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung eröffnen und den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen.

Folgendes ist besser geplant:

CPU

Ryzen 7 7700

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
Spart: 70€

LuKü

Thermalright Peerless Assassin 140

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-v174358.html?aid=3288459

Spart: 70€
Gehäuselüfteransatzlos gestrichen aufgrund Nutzlosigkeit
Spart: 40€
GPU16 GB RX 7800 XT die eingespaarten ~180€ wandern hier hin

So gibts schonmal saftige 70% mehr Leistung beim Gaming

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und conglom-o
Willkommen

Daniel Ernesto schrieb:
Folgendes ist geplant:
CPURyzen 7 7700X
Wakübe quiet! Silent loop 2 240mm Aio
GPU8 GB RTX 4060 OC
Gehäuselüfter3x be quiet! light wings LX

1)
Der 7700 Tray ist weitaus günstiger. Ein 9600x ist ein wenig teurer, aber sparsamer, kühler und mindestens mal pro Kern schneller. Siehe Test von CB.
2)
Für die Optik: Kann man machen. Für die Leistung reicht ein 20€ Freezer 36.
3)
Würde ich auf gar keinen Fall mehr neu kaufen:
4)
Wieder Thema Optik. Kann man machen, wenn man nach dem Budget fragt, so muss erwähnt werden, dass es deutlich günstiger geht. Etwa Arctic P12 oder P14.
5)
Das 500DX hat einen besseren Airflow.

Wie so häufig ist es mehr als ungünstig, vorab Pläne ohne Feedback zu schmieden.
Aber: Gut, dass du gefragt hast!

Daniel Ernesto schrieb:
sehr heiß laufen
Heiß ungleich Abwärme. Nur weil deine CPU 90°C hat heißt es nicht das sie viel Abwärme produziert und deswegen einen Wasserkühlung braucht.

Für einen 7700x reicht ein normaler Luftkühler alle mal.

Und eine „gefühlt“ hohe Temperatur ist auch nur „gefühlt“ ein Problem, aber technisch völlig normal und in Ordnung. Bei 2-3 Stunden Handbrake pendelt sich meine CPU auch bei ~80 Grad ein, völlig normal.

Bricki schrieb:
Nur weil deine CPU 90°C hat heißt es nicht das sie viel Abwärme produziert und deswegen einen Wasserkühlung braucht.
Zumal die aktuelleren Ryzen ja glaube auch explizit darauf ausgelegt sind, beim Boosten das Temperaturlimit möglichst optimal auszunutzen. Temperaturen von 80-90 °C gehören also schon zum Design und sind entsprechend unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Bricki
kannst du nicht noch 3 Monate warten ? im moment würde Ich garnichts kaufen, klar hat die Rabattschlacht schon angefangen aber jetzt kommt der 9800x3d mit neuem 3d Design dann fallen die 7000er ryzen nochmal im Preis.

im Januar / Februar kommen die neuen RTX 5000 dann fallen die Preise drastisch von den RTX 4000

im moment ist das ein echt schlechter Zeitpunkt, die besten Schnäppchen kann man nach Weihnachten machen nicht vor Weihnachten.

zur Black Week ende November kannst Wasserkühlungszeug günstig kaufen ja, da kann man in sachen Wasserkühlung die besten schnäppchen machen im ganzen jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für viele Tipps.
Ich werde das ganze nochmal überdenken und einen neuen Beitrag in Kaufberatung machen.

Ja, ich kann noch warten. Mein Plan war auf den Black Friday zu warten.
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben