Setup Überprüfung Gaming PC ca. 1600€

Madeto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon einige Threads hier gelesen. Wäre super, wenn sich jemand mal das Setup anschauen könnte, ob das so passt oder, ob irgendwas nicht kompatibel ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...221511191e170bbbd203707553c1300d7f3867460821b

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
be quiet! Dark Rock PRO 4
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
be quiet! Pure Base 500 schwarz
8GB MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X
be quiet pure wings 2 140 mm (zweiter Frontlüfter)

Beim Netzteil habe ich auch das 550W Seasonic Focus GF 80 Gold überlegt (https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html), bin aber unsicher ob 550W ausreichen.

Seht ihr irgendwoe Verbesserungs- oder Einsparpotential?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Total war Games, Anno, Assasins Creed, Withcer 3
  • WQHD (2560x1440) sobald ich noch einen Monitor dazu habe
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Wenn es geht 60 FPS oder mehr

2. -

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking werde ich vielleicht nutzen, ob ich es wirklich brauche weiß ich noch nicht. Wlan bräuchte ich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor der WQHD hergibt (noch habe ich einen alten mit HD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kommt alles weg

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ (Maximal 1700€), da sind Kosten für Zusammenbau, Versand etc. dabei.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Mindfactory zusammenbauen lassen (habe zwar einige negative Berichte gelesen, aber ich hoffe einfach mal). In der Corona-Krise ist das mit freiwilligen helfern wahrscheinlich schlecht..

DANKE euch!

550W dürften ausreichen.
Das X570 ist sinnlos, da reicht ein B450 von MSI z.b. Tomahawk. Full ATX sollte es sein, einfach drauf achten, kein µATX zu nehmen.
Beim Speicher sollte man den Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 z.b. nehmen.
Als Gehäuselüfter würde ich ggf. eher die Silent Wings 3 PWM nehmen, habe allerdings nur alte erfahrungen mit den Pure Wings, vielleicht sind die ja inzwischen besser geworden.

Beim CPU Kühler sei dir bewusst, das der Dark Rock Pro sehr fummelig ist zu montieren und bei einem Boards nicht mit dem RAM passt.

Beim 3700X reicht der Dark Rock 4 locker, habe ich hier auch so laufen. Den Pro brauchst du nur für Intel-Hitzköpfe :D

Muss es ein teures Board mit Wifi sein? Lässt sich ja per Stick sehr günstig nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madeto
Gute grundlegende Zusammenstellung :-)
Änderungsvorschläge:
  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • Arbeitsspeicher: Bitte niedrigeren nehmen! Der Be Quiet Kühler ragt über die Arbeitsspeicher Slots (hatte diesen in meinem alten System). Ich bin auf die G.Skill Flare X gewechselt, weil diese tief genug waren. Die Crucial Ballistix sollten ebenfalls passen.
  • Im Mindstar gibt es auch noch eine Gigabyte RX 5700 XT, welche ebenfalls gut ist (aber natürlich nicht so gut wie die Sapphire Nitro)

Ergänzung ()

Alternativer Kühler: Scythe Fuma 2, dann kannst du jeglichen Arbeitssepicehr einbauen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Madeto
Hallo Madeto,

wie bereits erwähnt wurde brauchst du nicht unbedingt ein X570 Mainboard, das von yoshi0597 genannte MSI B450 Tomahawk MAX (hier dann aber bitte das MAX nehmen, nicht die alte Serie ohne MAX) ist ein grundsolides Board - letztendlich ist es deine Entscheidung was du an Features/Design ... haben willst

Arbeitsspeicher wäre der 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit eine gute und auf jeden Fall passende Alternative wenn du den Dark Rock 4 Pro haben möchtest - er sieht eben einfach noch besser aus als der Dark Rock 4 und hat enorme Reserven falls du mal übertakten möchtest

Die Sapphire RX 5700 XT Nitro kann ich empfehlen, bleibt auch unter Vollast angenehm leise

Der Rest der Zusammenstellung ist völlig OK, Nimm das 650 Watt Seasonic dann hast du auf jeden Fall genug Leistung, auch für eventuelles Overclocking

• Gefällt mir
Reaktionen: Madeto
Danke für die wahnsinnig schnellen Antworten!
Arbeitsspeicher ist auf den 32GB Corsair Vengeance geändert.
Hatte das X570 ausgewählt, damit ich besser aufgestellt bin "für die Zukunft" (Klingt blöd :D)
Reicht das B450 dann auch wenn ich in ein paar Jahren was nachrüste (Grafikkarte oder so)?
Bringt der PCIe 4.0 Anschluss beim X570 irgendwas für mich?

Danke euch!

Mit dem X570 hast du mehr PCIe Lanes zur Verfügung und einen PCIe 4.0 Slot für die Grafikkarten. Beides ist in einem "normalen" 0815-Desktop-PC zu vernachlässigen und lohnt sich nur, wenn du viele NVMe SSD im Rechner betreiben möchtest (meine persönliche Meinung). Demnach würde ich ein B450er Board nehmen und mich über einen tollen neuen PC freuen. Für mehr Infos zu PCIe 4.0: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-pcie-3-0-4-0-test.70754/

Okay danke, ja ich freue mich schon ziemlich drauf :D Und ich freue mich auch drauf, wenn ich das Thema abschließen kann, die Zeit für die ganze Recherche müsste ich eigentlich woanders reinstecken :D

Eine 2. kleinere SSD ist jetzt auch noch drin.
Mein Setup ist dann so: https://www.mindfactory.de/shopping...2219a8a1067670d5d031abc017dffde94cad3894ca12f

Danke euch, hat mir sehr geholfen, finde es klasse, dass ich sich die Leute wirklich Mühe geben zu helfen!

Jetzt hast du keine WLAN-Karte dabei. Brauchtest du eine? ...Ich bin mir auch unsicher, ob Mindfactory den CPU-Kühler verbaut. Früher haben sie keine CPU-Kühler über einem bestimmten Gewicht verbaut (aufgrund von eventuellen Transportschäden) - hier würde ich anrufen und mich erkundigen. Wenn du den CPU-Kühler selber umbauen musst, kannst du nämlich auch den ganzen Rechner selber zusammenbauen ;)

Edit:
Auch kommt mir die Grafikkarte sehr teuer vor. Hier würde ich nochmal kurz vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Madeto
Moin,
ein paar Anmerkungen,
Wenn es dir nicht um Ultra Silent geht, kannst du bei der Grafikkarte etwas sparen. Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G. Die Nitro unterscheidet sich nur durch das Kühldesign von der Pulse, mehr Geschwindigkeit bringt sie dir nicht.
Beim Ram den von @Jasmin83 erwähnten Crucial nehmen, besonders da du erwähnst vielleicht Interesse an übertakten zu haben.
Direktes Übertakten der CPU bringt bei Ryzen kaum etwas aber mit Ram OC lässt sich noch einiges rausholen. Dafür braucht man allerdings Ram, der das auch mitmacht und die Crucials haben sich da in der Vergangenheit immer bewährt. Dazu sind sie auch nicht viel teurer.
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD würde ich entweder direkt eine zweite 1TB nehmen oder erstmal abwarten wie gut du mit 1TB auskommst und gegebenenfalls nachrüsten, eine zweite SSD ist leicht eingebaut. Preis pro GB ist bei den größeren einfach besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Madeto, SkullKid und Jasmin83
Mork-von-Ork schrieb:
SSD würde ich entweder direkt eine zweite 1TB nehmen oder erstmal abwarten wie gut du mit 1TB auskommst und gegebenenfalls nachrüsten, eine zweite SSD ist leicht eingebaut. Preis pro GB ist bei den größeren einfach besser

Hast recht, ich bestelle lieber eine größere nach, sobald es knapp wird.
Danke für die ganzen Antworten, ich suche jetzt nur noch einen WLAN Stick oder -Karte und dann wird bestellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madeto und Gewürzwiesel
Zurück
Oben