Setup von Win 7 Lässt sich nicht starten

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt auf PCs mit Ryzen CPUs Win 7 zu installieren. Win 10 ist zwar nicht schlecht, hat aber für meinen Geschmack zu viel Zusatz-Programme (Spiele und ander Apps), die dann auch noch bei jedem Start mitgestartet werden, die die Power meines PCs wegfressen. Ich suche einfach Eine schlichte Win Version bei der keine Ad-Programme mitinstalliert werden.

BadMan2.0 schrieb:
Win 10 ist zwar nicht schlecht, hat aber für meinen Geschmack zu viel Zusatz-Programme (Spiele und ander Apps), die dann auch noch bei jedem Start mitgestartet werden, die die Power meines PCs wegfressen.

Was für ein Unfug ...

Prinzipiell ist das möglich, jedoch musst du die passenden USB Treiber in das ISO-Image einbinden, oder eine PS/2 Tastatur bereithalten, sonst kannst du im Setup nichts eingeben/anklicken. Abseits dessen wird dort der Ryzen nicht sein komplettes Leistungspotential entfalten können.
Die Zusatzprogramme kannst du entfernen. Am besten wenn du im Desktop bist gleich in den Store und die Downloads abbrechen, dann O&O Shut Up 10 verwenden für die Schnüffler.
Stimme dem TE jedoch zu, es läuft schon sehr viel Müll im Hintergrund (im Vergleich zu Windows 8.1) und installiert viel Bloat mit (selbst im Clean ISO), also Candy Crush, Micky Maus, Minecraft usw...

@BadMan2.0

Ryzen und Windows 7 ist ein wenig Gefrickel. Davon abgesehen wird Ryzen unter Windows 7 wohl auch nicht sein volles Potenzial entfalten (können).

Da ist in Windows 10 nichts an Zusatzprogrammen (Spiele und andere Apps) die mitgestartet werden. Die befinden sich zwar im Image und werden auf deinem System-LW abgelegt und warten i.d.R. lediglich auf den Aufruf von dir zwecks Installation bzw. sind installiert und bei den Apps verlinkt. Jedoch mitgestartet wird davon nichts. Davon abgesehen, kann man diese Programme/ Apps zum überwiegenden Teil auch deinstallieren bzw. rausschmeissen und schon hat/ bekommt man auch einen schlankes System-LW.

Win 7 und Ryzen wird auf dauer nicht seine volle Leistung entfalten. Überlege dir das gut.

das märchen von wegen win10 wäre schneller als win7 (besonders mit ryzen) hält sich auch hartnäckig. die grenzfälle, in denen win10 tatsächlich 1-5% schneller ist, werden durch andere grenzfälle, in denen win7 1-5% schneller ist, direkt wieder aufgefressen.

zu ryzen release sah die geschichte noch ganz anders aus. das load balancing und power profile von win10 war gelinde gesagt einfach bullshit, weswegen bis zum "bugfix" von microsoft win7 sogar das bessere OS für ryzen war.

BadMan2.0 schrieb:
Hi,

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt auf PCs mit Ryzen CPUs Win 7 zu installieren. Win 10 ist zwar nicht schlecht, hat aber für meinen Geschmack zu viel Zusatz-Programme (Spiele und ander Apps), die dann auch noch bei jedem Start mitgestartet werden, die die Power meines PCs wegfressen. Ich suche einfach Eine schlichte Win Version bei der keine Ad-Programme mitinstalliert werden.

Kann man das Problem nicht mit nlite zumindest ein wenig einbremsen?

BadMan2.0 schrieb:
.Win 10 ist zwar nicht schlecht, hat aber für meinen Geschmack zu viel Zusatz-Programme (Spiele und ander Apps), die dann auch noch bei jedem Start mitgestartet werden, die die Power meines PCs wegfressen. Ich suche einfach

Ernsthaft? Für mich klingt die Formulierung eher nach einem schlechen Sonntagswitz. Wie viele andere Programme hast du denn vor in den Autostart zu packen, daß ein aktueller Ryzen mit Windows 10 zu langsam wäre oder haste "nur" 4 GB Ram im System?

AMD und Intel unterstützen mit ihren aktuellen Produkten leider Windows 7 aus dem Jahr 2009 nicht mehr. Treiber, die du bekommen kannst, sind mehr oder weniger aus goodwill entstanden und ob das so pralle läuft?

Zudem endet der Support von Win 7 in gut 1,5 Jahren, so daß du dann zwecks Sicherheitsupdates spätestens dann vor Win 10 stehen wirst.

Kurzum: nimm Win 10.

Nachtrag: Win 10 N? Wenn du Lust hast für viele alltägliche Dinge dich nach den passenden Codecs umsehen willst, um diese nachträglich zu installieren.

Langsame platte= langsamer Sys Start-> So wenig wie mögliche Auto Start Programme.

Hey,
das Thema wurde hier schon öfter diskutiert und entsprechende Threads sind mit der Suchfunktion leicht zu finden.
Ich nutze aufgrund meiner Anforderungen auch einen R5 1600 mit B350 Mainboard unter Win7 und habe keine Probleme.
Inwiefern du das Installations-Prozedere bewerkstelligen kannst will ich nicht beurteilen, besonders anstrengend fand ichs nicht.

Edit:
Nur der Vollständigkeit halber, soweit ich weiß funktionieren die neuen Raven Ridge CPUs bisher nicht mit Win7

Zuletzt bearbeitet:
BadMan2.0 schrieb:
Langsame platte= langsamer Sys Start...

Heißt das du hast an der SSD gespart, sprich keine dazu genommen?
Liste doch einfach mal dein ganzes System auf. CPU, Board, Ram, Grafikkarte, etc.

BadMan2.0 schrieb:
Langsame platte= langsamer Sys Start-> So wenig wie mögliche Auto Start Programme.
Autostart Programm lassen sich auch unter win10 einfach abschalten, daran hat sich nichts geändert

warum keine SSD?

und wenn die HDD langsam ist wird sich durch Win7 auch an der Startzeit nichts ändern

Hab den R5 2400g, ASRock B350 pro4, G-Skill 2800, HDD aus meinem Laptop (ca. 100 MB R/W), Corsair 350W.

Ich hab jetzt Win10 installiert und 60-70 Prozesse direkt Bach dem Start am laufen. An meinem alten PC hab ich Spaßeshalber Win7 installiert und habe nur so um die 25 Prozesse.

BadMan2.0 schrieb:
Ich hab jetzt Win10 installiert und 60-70 Prozesse direkt Bach dem Start am laufen. An meinem alten PC hab ich Spaßeshalber Win7 installiert und habe nur so um die 25 Prozesse.

und welche Aussage liefert das?
das Microsoft bei der Anzeige eventuell was verändert hat bei der Anzeige kommt Dir nicht in den Sinn

BadMan2.0 schrieb:
Win7 installiert und habe nur so um die 25 Prozesse.
bei win7 musst du auch unten links im Taskmanager auf Prozesse aller Benutzer anzeigen klicken, dir werden da sonst nicht alle angezeigt

es ändert aber nichts an der Startzeit, ob du nun win7 oder win10 verwendest, denn dein Problem ist die alte langsame Notebook Festplatte

Für die Raven Ridge gibt es keine Win7-Treiber von AMD.

Zurück
Oben