FriendlyImposto
Newbie
Hallo,
ich möchte meine ganze Peripherie zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem privaten Desktop-PC switchen ohne immer alles manuell umstecken zu müssen. Unten seht ihr die relevante Hardware, die ich bisher dazu besitze.
PCs:
Desktop-PC(Nur USB Typ-A Anschlüsse vorhanden)
Laptop (Dell Latitude 5531)
Setup:
2 Monitore (1x DisplayPort, 1x HDMI + DisplayPort Adapter)
Tastatur (USB Typ-A)
Maus (USB Typ-A)
Sonstiges:
Docking Station: Dell Dockingstation WD19TBS (Thunderbolt)
Adapter: Dell DA300
Falls Informationen fehlen, fragt gerne nach und ich trage es nach!
Problematische Gedanken:
1. Mein PC hat keine USB-C Anschlüsse, bräuchte vielleicht einen Adapter o.Ä.
2. Dockingstation und Laptop sind über Thunderbolt verbunden. Beim PC gibt es keinen Thunderbolt-Anschluss.
3. Kenne mich generell mit Thunderbolt nicht aus und weiß nicht, wie es mit USB-C interagiert.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Teile (z.B. Switch) ich noch kaufen müsste, da die Auswahl mich ein wenig überfordert und ich nicht so tief im Hardware Thema drin bin, um zu wissen wie es am besten funktioniert.
Das ist erstmal alles was mir dazu einfällt. Ich hoffe jemand hat Tipps, Vorschläge oder hat selbst ein ähnliches Setup bei sich Zuhause und kann aus Erfahrung sprechen.
LG - Lukas
ich möchte meine ganze Peripherie zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem privaten Desktop-PC switchen ohne immer alles manuell umstecken zu müssen. Unten seht ihr die relevante Hardware, die ich bisher dazu besitze.
PCs:
Desktop-PC(Nur USB Typ-A Anschlüsse vorhanden)
Laptop (Dell Latitude 5531)
Setup:
2 Monitore (1x DisplayPort, 1x HDMI + DisplayPort Adapter)
Tastatur (USB Typ-A)
Maus (USB Typ-A)
Sonstiges:
Docking Station: Dell Dockingstation WD19TBS (Thunderbolt)
Adapter: Dell DA300
Falls Informationen fehlen, fragt gerne nach und ich trage es nach!
Problematische Gedanken:
1. Mein PC hat keine USB-C Anschlüsse, bräuchte vielleicht einen Adapter o.Ä.
2. Dockingstation und Laptop sind über Thunderbolt verbunden. Beim PC gibt es keinen Thunderbolt-Anschluss.
3. Kenne mich generell mit Thunderbolt nicht aus und weiß nicht, wie es mit USB-C interagiert.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Teile (z.B. Switch) ich noch kaufen müsste, da die Auswahl mich ein wenig überfordert und ich nicht so tief im Hardware Thema drin bin, um zu wissen wie es am besten funktioniert.
Das ist erstmal alles was mir dazu einfällt. Ich hoffe jemand hat Tipps, Vorschläge oder hat selbst ein ähnliches Setup bei sich Zuhause und kann aus Erfahrung sprechen.
LG - Lukas
Zuletzt bearbeitet: