Setup

Poraes

Newbie
Hallo zusammen,

kurz zur Erklärung. Ich möchte eine Setup aufbauen und besitze folgendes.

PS5 (1xHDMI)
Laptop (1xHDMI)
PC (2x Displayport)
2x Monitor (jeweils 1xHDMI, 1x Displayport)
Maus + Tastatur

Der Laptop besitzt kein Thunderbolt-Anschluss

Generell möchte ich die komplette Hardware an die Monitore anschließen damit ich zwischen Laptop, PS5 und PC wechseln kann
Ich möchte den Laptop als PC nutzen und den Inhalt auf die 2 Monitore erweitern.
Ebenfalls beim PC möchte ich beide Monitore nutzen
Die PS5 möchte ich nur auf einem der Monitore nutzen.
Ich möchte nur eine Maus + Tastatur für Laptop und PC nutzen

Welche Hardware benötige ich um das umzusetzen? Habe hier natürlich auch schon Google benutz und was von KVM-Docking-Station gelesen. Bin mir aber unsicher welche da wie wo perfekt passt und wie diese dann anzuschießen ist.

Vielen Danke euch

Poraes

Also KVM-Lösungen dürften in RIchtung unbezahlbar gehen.

Weniger komfortabel wäre eine "Lösung" aus zwei HDMI-Umschaltern und einem USB-Switch(Umschalter, also nicht mit Netzwerkswitch verwechseln). Aber da musst du halt immer mindestens 2 und manchmal 3 Geräte umschalten.

bezüglich Laptop hatte aus Unwissenheit einfach ein HDMI-Switch dazu geholt und an den Laptop getan aber dabei kam nur raus, dass ich dann zwischen den Monitoren hin und her wechseln kann und nicht das Bild auf beide erweitern.

Okay teure Angelegenheit. Da lohnt wohl eher ein Laptop mit einem weiteren HDMI-Anschluss + Switch für Tastatur + Maus.

Sorry für den Titel.

Danke dir :)

Bei allem das ich so anschaue werden 2x HDMI auch vom Laptop ausgehend benötigt ist das korrekt? Habe ja nur ein Anschluss vom Laptop aus. Bzw. möchte ja auf zwei Monitore erweitern (unterschiedliche Darstellungen)

An einen Laptop HDMI Ausgang kann man halt nicht zwei Bildschirme betreiben..

Geht halt nur über thunderbolt oder USB mit Displayport..

Umschalten von mehreren HDMI ein und Ausgänge wäre zumindest mit einer 4x2 Matrix möglich..

Und der PC steuert dann einfach per DP die Monitore an.. die Monitore sollten dann einfach nach aktiven Eingang umschalten...

Aber ja ist halt immer mehr was man bedienen muss..

Ansonsten Laptop benennen und wir schauen was er noch kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Okay schaue ich mir mal an vielen Dank dir. Wie würde ich das dann anschließen bzw. auf was muss ich achten?

tollertyp schrieb:
Ist jetzt für mich echt überraaschend, dass es dem TE keine 700 Euro wert ist...
Etwas einem nicht wert sein != unbezahlbar! Wenn Du man anschaust, wie viele hier eine RTX 4080/4090 usw. haben, sind 700 € weit weg von unbezahlbar.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Da habe ich bei den Billigdingern immer so meine Bedenken, Stichword Probleme mit EDID und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben