Setzen auf Q9550 oder AMD PII X4 955BE/GA-770-UD3

DeRtoZz

Lieutenant
Hallo, ich würde gerne in nächster Zeit mein System auffrischen. Mein derzeitiges System ist aus dem Link in der Signatur zuentnehmen. (Brett Abit IP35 Pro auf dem Q9550 laufen würde)

Ich nutze es zur:
- 30% Multimedia/ Filme schauen ab/ Fernsehen
- 30% Office/ Surfen /Chatten
- 40% Spielen/auf LANs manchmal hosten.
Oft auch multitasking kombeniert aus den oberen Punkten.

Meine Optionen.

1. bei 775 Sockel bleiben und Q9550 sich zulegen, doch leider etwas teuer gegenüber Core i5. So mancher berichtet im Internet das auf dem Ip35 Pro die CPU nicht läuft.

2. auf AM2+ Gigabyte 770-UD3 und Phenom II X4 955BE setzen. Kosten ca. 15€ mehr wie für Q9550. Dafür würde ich meine Arbeitsspeicher mitnehmen. Brett wird verkauft und mein C2D geht an mein Bruder.

3. 6-12Monate noch warten und dann auf Core I5/I7 setzen.

Frage: Wird denn Q9550 bis Weihnachten auf unter 150€ fallen?

mfg,

Zuletzt bearbeitet:
nein wird er nich weil immer noch viele glauben dass es sich nicht lohnt umzusteigen

Naja, das was nicht läuft kann immer mal vorkommen.
WIrd schon laufen mit de guten alten ABit.

also mit deinem Mainboard kenn ich mich nicht aus, aber ich habe einen sehr guten freund von mir auch ein system zusammen gestellt mit dem Q9550, das ding ist super!

in Benchmark's zb ist ehr mit originaltakt schneller als ich mit meiner CP, sehe signatur.

OC potential hat das ding auch mehr als genüge.
ich für mein teil bin begeistert von der cpu

Der Umstieg ist nicht zwingend nötig, aber einen Leistungszuwachs wird es sicher geben. Ich würde auf ein AMD Sytem umsteigen, dann freut sich auch dein Bruder ;-)

Frage: Wird denn Q9550 bis Weihnachten auf unter 150€ fallen?

Vermuten würde ich, dass er eher teurer wird. Die Leute sollen doch auf Core umsteigen und gleich ein Mainboard dazulegen.

Wenn Du mit den restlichen Komponenten noch was machen kannst klingt 2 für mich am sinnvollsten -- oder eben warten.

Hallo zusammen,

@ DeRtoZz

Wie du anhand meines Profiles erkennen kannst, habe ich ein System, welches deinem sehr Nahe kommt.

Was mich angeht, habe ich genau wie du ein solches Szenario durchgespielt und bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich momentan noch nicht Rechnet, aufzurüsten. Egal zu bzw. mit welcher CPU.

Insbesondere der Unterschied deiner jetzigen Übertakteten CPU zu einem Quad 9550 rechnet sich nicht. Dabei solltest du dich nicht von Benches täuschen lassen. Du mußt die Anwendungen nehmen, welche du hauptsächlich nutzt und auch davon ist abhängig, ob ein Quad sich überhaupt lohnt, besonders da immer noch die wenigsten Programme und Spiele einen Quad vernünftig Nutzen können.

Wenn du mal wiedergeben würdest, welche Programme du für dein System nutzt, wäe auch eine zuverlässigere Aussage möglich.

Generell kann man mometan auf jeden Fall Sagen, daß es sich für Spiele nicht lohnt, auf einen Quad aufzurüsten. Dafür ist deine jetzige CPU viel zu Gut, zumal nahezu alle Spiele GPU-limitiert sind.

Was mich angeht, werde ich mindestens noch ein halbes bis ein ganzes Jahr damit warten, bevor ich die CPU erneuere. Ich denke nicht, daß es sich für mich vorher rechnet und das, obzwar ich viel mit Photoshop etc. Arbeite.

So long....

@Hebras
Das neuste BIOS ist schon seit längerem gefläsht.

@Luxmanl525
Danke, habe jetzt mir meine Anwendungen angschaut und mir etwas überlegt. Ich bleibe bei meinem derzeitigen System weiter und werde lieber in ca. 1 Jahr auf Core i5/i7 mit USB 3.0/SATA3 setzen.
Und zum Trost wird es demnächst ein Xigmatek Midgard gekauft ^^.

Hallo zusammen,

@ DeRtoZz

Ich kann dir wirklich nur zustimmen betreffend deiner Entscheidung. Wie gesagt, ich stand auch vor der gleichen Frage wie du und habe mich dagegen Entschieden.

Bis nächstes Jahr um diese Zeit hat sich Recht viel getan speziell auf dem CPU-Sektor. Und die derzeitigen C2D`s sind einfach noch zu Leistungsfähig, jedenfalls reichen sie locker für die Heutigen bzw. derzeitigen Programm und Spiele, so daß für mich ein Neukauf einer CPU bis nächstes Jahr keinesfalls in Frage kommt.

So long.....

DeRtoZz schrieb:
Danke, habe jetzt mir meine Anwendungen angschaut und mir etwas überlegt. Ich bleibe bei meinem derzeitigen System weiter und werde lieber in ca. 1 Jahr auf Core i5/i7 mit USB 3.0/SATA3 setzen.
Und zum Trost wird es demnächst ein Xigmatek Midgard gekauft ^^.

Sehr sinnvolle und richtige Entscheidung!

Zurück
Oben