Sfc/scannow findet beschädigte Dateien, möchte diese aber nicht reparieren

LChan

Cadet 3rd Year
So, das hier ist mein erster Post und ich benötige gerade dringend Hilfe, da ich am Ende meiner Weisheit angekommen bin.

Aber von vorne, ich habe vor einigen Tagen dann doch das Upgrade auf Windows 10 wahrgenommen und hatte mit dem Upgrade selbst einige kleinere Probleme, da der Assistant ein bisschen rumgezickt hat, dennoch hat es dann irgendwann geklappt und es läuft auch eigentlich alles einwandfrei, ein Problem hatte ich dann aber doch.

Beim herunterfahren ertönt jedes mal, beim Shutdown Bildschirm der Error Sound von Windows, was ja wohl A: dafür spricht, dass irgendein Programm beim herunterfahren zickt, oder das B: irgendetwas mit den Systemdateien nicht stimmt.

Also hab ich dann heute mal sfc/scannow in der Eingabeaufforderung laufen lassen, dass sagt mir dann wiederum:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.

Details finden Sie in der Datei "CBS.Log"(windir\Logs\CBS\CBS.log)."

Mit dem CBS.Log kann ich nichts anfangen, aber ich kann es gerne mal hochladen wenn ihr wollt ^=^

Naja, also habe ich dann

"DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth"

drüber laufen lassen, da wird mir aber wiederum gesagt:

Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben
Sie mit der Option “Quelle” den Ort der Dateien an, die zum
Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen
zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter
“go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077”.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter “C:\Windows\Logs\DISM\dism.log”.

Mit dem Log kann ich auch nichts anfangen, jedoch habe ich dann mal versucht die kaputten Dateien von einer Win10 Iso auszutauschen.
Also habe ich per MediaCreation Tool eine Win10 Iso erstellt, diese gemountet und dann den Befehl

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:F:\sources\install.wim:1 /LimitAccess

und auch

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:F:\sources\install.wim:1 /LimitAccess

ausgeführt. Dabei bekam ich das selbe Ergebnis heraus. Um auszuschließen, dass es an der Iso liegt habe ich nochmal ne Win10 Iso mit dem Build 1511 von Chip heruntergeladen und das selbe nochmal probiert. Hat auch nicht funktioniert, da selbes Ergebnis.

Zum Schluss habe ich dann mal den Befehl:

CHKDSK /f

ausgeführt, nicht CHKDSK /r, denn ich hab mein System ja auf ner SSD.
Der Befehl meinte dann er würde beim nächsten Neustart ausgeführt, hat auch soweit funktioniert, er meinte er repariert die Platte.
Also gewartet, Win10 startet und gleich nochmal sfc/scannow verwendet, und wieder das selbe Ergebnis.

"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.

Details finden Sie in der Datei "CBS.Log"(windir\Logs\CBS\CBS.log)."

Ich bin echt verzweifelt und mir fällt nichts mehr ein, was ich tun könnte, auch das Internet liefert nur Ansätze die ich schon versucht habe.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich habe sonst keine Probleme mit meinem System, aber mich wurmt das trotzdem.

Ich bitte dringend um Hilfe ;-; LG Lenny

Hallo, einen Datenträger hattest du bei SFC im Rechner?

Schau doch mal in der Ereignisanzeige ob sich dort Dienste finden lassen, die solche Fehler verursachen könnten.
Auch mal alles aus dem Autostart nehmen und schauen ob es dann immer noch auftritt.

Inwiefern? Habe momentan eine 256GB Crucial Mx100 SSD, eine 1TB Western Digital und eine Externe 1TB HDD angeschlossen.

Ich meinte eine Win10-ISO auf USB oder im DVD-Laufwerk.

Nein hatte nur eine Windows 10 Iso gemountet c:

Aus der Ereignisanzeige werde ich by the way leider nicht schlau :c

Eine gemountete Iso reicht also nicht aus? c:

Gibt es by the way eine Möglichkeit irgendwie an eine Win10 Iso zu kommen, ohne das MediaCreationTool benutzen muss?

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch eine ISO dann brenne die doch auf DVD oder erstelle dir mit dem Media Tool einen USB Stick.
Bei Tool herunterladen.
Kannst auch einfach bei Media Tool auf Jetzt aktualisieren klicken
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
ist dann wie ein Inplace Upgrade, mit Programmen und Dateien behalten.
wird hier auch beschrieben und das geht auch von Windows aus mit ISO bereitstellen und Setup.exe starten.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Eine Windows 10 ISO gibt es na klar auch so zum Download.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Windows 10 ISO Build 10586 Update 2 Deutsch

3. Juni 2016
und die neue Version die Morgen kommt auch schon allerdings ist das noch eine Insider Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das mit dem Inplace Upgrade versucht, indem ich auf Jetzt Upgraden geclickt habe. Der hat dann Updates gesucht, und installiert e.t.c, allerdings hat mir das nach wie vor nicht geholfen, sfc sagt mir nämlich immernoch, dass da kaputte Dateien wären, von denen es einige nicht reparieren könnte. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

LG Lenny ^=^

dann warte doch einfach ob das neue Anniversary Upgrade heute Abend, Morgen oder in den naöchsten 3 Tagen für dich atomatisch angeboten wird.
Ansonsten gibtes bis dahin bestimmt auch das neue Media Tool und dann kannst du es nochmal versuchen mit jetzt Aktualisieren.
Im Moment soll das neue Media Tool nur die engliche Version laden.
oder doch schon in deutsch.
https://www.computerbase.de/forum/t...rades-und-isos.1497620/page-153#post-19091754
links oben klicken.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aktualisieren ist also nur im neuen Media Creation Tool vorhanden? Im alten find ich das nämlich nicht c:

Ich werde mal einfach auf das Anniversary Update warten, das wird ja heute Abend irgendwann ausgerollt ^=^

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den kaputten Systemdateien wohl um nichts besonders schlimmes handeln wird?
Eine Frage hätte ich aber noch c: Wenn ich meinen Rechner mit Win10 neu aufsetze, sucht mir Win10 bei der Installation die passenden Treiber danna automatisch raus, oder muss ich die mühsam aus dem Internet zusammenklauben? c:

LG Lenny c:

Achte auch auf die richtige Schreibweise, Befehlszeilenoptionen sind da sehr sensibel.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:F:\sources\Install.wim:1 /LimitAccess

Nabend,

ich habe die selbe Nachricht nach sfc /scannow erhalten "Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden."

Hatte davor Win 10 komlett neu aufgesetzt.

Bin wirklich ratlos, woraus diese Fehler resultieren. Das System läuft jedoch einwandfrei.

Erhalte auch den Fehler, dass die Quelldatei nicht gefunden wurde. Habe allerdings einen bootfähigen USB-Stick mit der ISO-Datei für Win 10. Mit diesem hatte ich Win 10 installiert. Finde dort nur nicht die install.wim. Die gibt es dort nicht.

Wie müsste ich genau weiter verfahren?

Vielen Dank!

Grüße

Die "install.wim" findest du im Ordner "sources".

Ok, die .esd-Variante ist halt nur stärker komprimiert. Sollte mit dem Befehl auch gehen wenn man ihn auf ESD abändert, hab ich aber noch nie getestet da ich keine ESD-Version habe.
In den meisten Fällen sollte der Befehl reichen (Datei-Pfad anpassen):

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:d:\ /LimitAccess

Man kann eine install.esd aber auch in eine install.wim umwandeln:

Dism /Export-Image /SourceImageFile:d:\sources\install.esd /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:c:\temp\install.wim /compress:max

Anschließend:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:c:\temp\install.wim:1 /LimitAccess

Abschließend:

sfc /scannow

Windows neu starten und System-Check:

sfc /scannow

Wichtig: Die Iso muß zum installierten System-Build passen.

Moin,

vielen Dank für die Ausführungen.

Ich werde das heute Abend testen und berichten.

Grüße

Moin,

habe das Problem leider zunächst nicht lösen können.

Dann aber am gestrigen Abend das neu Update auf das Built 1607 eingespielt.

Danach nochmal sfc /scannow ausgeführt.

Es wurden keine Fehler mehr festgestellt. system läuft stabil. Bin somit zufrieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße:)