sfc /scannow schlägt fehl trotz abgesichertem Modus

Photon

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.208
Hallo Community,

ich versuche gerade eine Win10-Installation, die via Clonezilla von einer HDD mit defekten Sektoren geklont worden ist, zum Laufen zu bringen. Beim Boot wird die Meldung "Automatische Reparatur wird vorbereitet" angezeigt, nach längerer Zeit schlägt das aber fehl. Ich habe ergoogelt, dass man gewisse Fehler fixen kann, wenn man den Befehl "sfc /scannow" ausführt. Der bringt jedoch die Fehlermeldung "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen." Unter https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system wird empfohlen den Befehl im abgesicherten Modus auszuführen und zu prüfen, ob die Ordner „PendingDeletes“ und „PendingRenames“ unter „%WinDir%\WinSxS\Temp“ vorhanden sind. Diese sind vorhanden, trotzdem erhalte ich dieselbe Fehlermeldung auch im abgesicherten Modus.

Was tun?

Vielen Dank für jeden Input,
Photon
 
Glaub nicht, dass dich sfc da ans Ziel bringt.

Boote lieber ein Windows 10 Medium und starte eine Reparaturinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ok, ich merke, die Clonzilla-Spiegelung war doch nicht so erfolgreich, wie ich dachte, unter C:\Users fehlen die meisten Ordner. Da muss ich wohl einen Schritt zurückgehen.
 
Oft werden defekte Sektoren bei der Sicherung halt ausgelassen.
 
Bei defekten Sektoren geht Acronis deutlich besser mit den Daten um. Ich würde die Spiegelung nochmal mit einem anderen Tool wie Acronis versuchen...
 
Jetzt schau ich mal, ob es mit Clonezilla und der -rescue Option klappt, vielleicht reicht das schon. Bisher wurden 8 defekte Sektoren ausgelassen und es geht weiter (beim vorherigen Durchlauf, ohne der -rescue Option war offenbar nach dem ersten defekten Sektor Schluss). Da komm ich wohl noch rechtzeitig, das letzte Mal, dass ich die Platte auf defekte Sektoren überprüfte, war nur einer da, war vor gerade mal 2-3 Wochen.
 
Überprüfe Mal den Datenträger auf mögliche Fehler und arbeite dann die DISM Befehle ab, die funktionieren idR auch dann, wenn sfc fehlschlägt.
 
Danke für den Tipp! Der neue Anlauf des Klonens dauert noch ca eine halbe Stunde, dann melde ich mich nochmal und versuche die DISM-Befehle, sofern das noch nötig sein wird.
 
Advocatus Diaboli: mal sehen wann die übersehene Mine hochgeht.
CN8
 
Immer das mit dem man an wenigsten rechnet ;)
Vielleicht passiert nie wieder was - vielleicht ist einer der Sektoren nicht mal ein Fettnäpfchen sondern eine Ölwanne. Gesunder Pessimismus halt.
CN8
 
Ja, versteh ich schon und bin ich völlig deiner Meinung. :) Aber was kann ich denn da machen? Nen chkdsk kann ich nochmal drüberjagen, aber ob das was hilft?
 
Nein. Wenigstens nicht wenn du geschrottete Sektoren 1:1 übernommen hast. CHKDSK hat andere Aufgaben.
Wäre auch nicht des erste Mal, dass ich Platten mit Problemen zu retten versuchte. Klappt, klappt nicht…
CN8
 
Zurück
Oben