SFF-8643 aufsplitten (auf 4xSFF-8482)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.332
Hi Leute,

habe folgende Hardware:

- Lenovo M920Q mit einem PCIe X8 Slot

- 10Gtek NV9324-4I (mit integriertem PCIe Bifurcation Switch)

https://www.10gtek.com/pcleswitchadapterforu.2ssd(pexontroller)

- 4x U.2 läuft!

Nun frage ich mich, was passieren würde, wenn ich da einen oder mehrere von diesen Kabeln anschließen würde und dementsprechend noch mehr U.2 nvmes? Ich denke 16 Disks an dem 4-Port 10Gtek wird nicht gehen, oder? :D

SFF-8643 auf 4xSFF-8482

https://www.amazon.de/CableDeconn-S...B9SBSVW/ref=sr_1_41?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-41
 
Da würde nichts passieren, weil die Steckerbelegung nicht übereinstimmt.

SFF-8482 hat nur 29 Pins. 15 für Power, 7 für SAS Port 1 und 7 für SAS Port 2.
U.2 / SFF-8639 hat 68 Pins. Die 15 für Power sind identisch und der Rest ist für NVMe, aber alle diese Pins existieren an SFF-8482 nicht, die sind da einfach unbelegt.
 
GlockMane88 schrieb:
Und gibt es sowas auch für U.2?
Zunächst einmal zitiere ich einfach mal die Webseite deines Controllers.
10Gtek’s PCIe Switch Adapters for U.2 (PEX controller) are PCIe Gen3 NVMe Adapters, which are ideal for increased connectivity and maximum performance for data center flexibility. The adapters can support maximum 8x NVMe SSD connected. With PLX PCIe switch architecture (PEX8724、PEX8747 or PEX8749) built in, the PCIe Switch Adapter can bifurcate the PCIe slot with no need for motherboard and BIOS support.
Was du hast ist ein PCIe Switch, was du suchst ist ein SAS/SATA Controller. Die simple Antwort auf deine Frage ist also nein! Andere Hersteller bieten durchaus eine solche Option, aber liegen auch in einer anderen Preisklasse, der Stecker selbst sagt zunächst einmal wenig aus.
The MegaRAID 9600 series is the third generation of Broadcom’s industry leading Tri-Mode x8 and x16 NVMe/SAS/SATA storage adapters.
https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-9670w-16i
 
SATA würde gehen, aber nur wenn du am anderen Ende auch einen SAS/SATA-Controller hast, an den du den SFF-8643 anschließt.

Würde aber selbst dann keinen Sinn ergeben, denn SATA-Festplatten kann man, im Gegensatz zu SAS, auch einfach mit getrennten Daten- und Stromkabeln anschließen. Bei SAS-Festplatten geht das nicht. Daher existieren solche Kabel, um SAS-Festplatten an einen SAS-Controller anzuschließen, wenn man keine Backplane dazwischen hat.

Für U.2 gibt es genau soetwas nicht, aber etwas ähnliches. Es gibt PCIe x16 Trägerkarten, wo man 4x U.2 direkt aufsetzen kann. Was ähnliches gibt es auch mit Verkabelung, da sind dann vier SFF-8643 Ports an der Karte, an jeden wird aber nur genau eine U.2-SSD mittels entsprechendem Kabel angeschlossen.
 
@Khorneflakes

Ich denke, so eine Karte habe ich bereits:

1729808542086.png


Und da gehen dann wohl echt "nur" 4x U.2 dran, genau wie im Datenblatt beschrieben..

@xexex

Danke für die Erklärung, so ein Megaraid sieht schon nice aus, ist aber dann wohl doch etwas Overkill für mich ;)
 
Achso, "so eine" bezieht sich auf 4x U.2. Ist aber tatsächlich nochmal was anderes. Es gibt davon zwei Varianten.

Was du hast multiplext 8 PCIe-Lanes auf 4x4 PCIe-Lanes, maximaler Durchsatz ist damit nicht möglich. Dafür wird aber auch hostseitig kein Bifurcation benötigt.

Was ich meinte ist sowas hier: https://www.aliexpress.com/item/1005005154608522.html
Das entspricht, in etwa, dem SFF-8643 auf 4x SFF-8482 Kabel. Damit ist die volle Bandbreite möglich, wenn man diese Karte in einen x16-Slot steckt. Der muss dann aber auch Bifurcation supporten.
 
GlockMane88 schrieb:
Und da gehen dann wohl echt "nur" 4x U.2 dran, genau wie im Datenblatt beschrieben..
Entscheidend ist hier nicht welcher Anschluss, sondern welches Protokoll zum Einsatz kommt. Du hast keinen Controller, sondern einen PCIe Switch und daran kannst du halt U.2 oder M.2 NVMe SSD betreiben, aber keine SAS oder SATA. Grundsätzlich übrigens eine interessante Karte, allerdings schade dass es die nur mit PCIe 3.0 gibt.
 
@Khorneflakes

Das fand ich eben cool an der Karte, da mein M920Q keine Bifurcation unterstützt bzw. mit Mod und Dip Switch kann ich jetzt bei Bedarf auf x4/x4 stellen.. Der Slot ist aber auch nur x8, also ist da eh nicht das Maximum drin.. Muss mir eh mal Gedanken machen, das Teil hat viele Anschlüsse, aber zwischen PCH und CPU ist ein fetter Flaschenhals..

1729837866998.png


@xexex

Werde mich wohl doch mal über Controller Karten informieren, habe so eine m.2 auf 6x SATA Karte, funktioniert auch (selbst am x1 WiFi Port mit Adapter), aber wenn ich mir das Diagramm so anschaue, dann könnte die Performance schnell in den Keller gehen..
Ergänzung ()

@xexex Statt dem Megaraid könnte ich ja auch einen günstigeren HBA nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben