SFF Gehäuse und Temperatur/Lautstärke

Jyk

Lt. Junior Grade
Hallo euch,

ich überlege zur Zeit mein System in naher Zukunft zu verkleinern da mein Define R6 doch etwas sehr klobig ist und ich gerne alles etwas aufgeräumter auf meinen Arbeitstisch hätte. Das einzige Probleme was ich habe, ist dass ich meine gute alte SoundBlaster Karte weiter nutzen möchte aber das könnte ich vielleicht mit einem Thunderbold 3 Encloser richten (Bedarf noch Evaluation bei mir).

Die Frage ist nun, falls ich mir sowas wie ein Ncase M1 holen würde, wie leise würde ich das System selbst bekommen? Beim normalen Arbeiten sollte das System wenn möglich sehr leise sein beim Gaming gerne etwas lauter aber keine Turbine. Wäre sowas in einen Ncase möglich oder müsste man da schon auf ein größeres Gehäuse zugreifen um die Komponenten kühl und leise zu bekommen?

Gedanklich würde ich ich mir gerne ein performantes System bauen wollen, also min. 8 Kerner Ryzen und Oberklasse GPU. Wie sind da eure Erfahrungen was Temperatur und Lautstärke betrifft im SFF Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: Je kleiner das Gehäuse, desto schlechter die Kühlmöglichkeiten. Ist ja auch logisch: Du kannst in einem kleinen Gehäuse nur kleinere CPU-Lüfter und weniger Gehäuselüfter verbauen, die dann schneller drehen müssen, also auch lauter werden, weil die Komponenten dichter beieinander sitzen und ein wirklicher Airflow schwer zu realisieren ist. Heißt also auch: Wenn die Hardware leistungsstärker wird, wirds auch lauter. Ich würde kein wirklich starkes System in ein SFF-Gehäuse bauen - zumindest wenn Du es leise haben willst. Kann man sicher anders sehen - aber gerade darauf, was "leise" ist gibt es ja auch unterschiedliche Blickwinkel.

sehe ich kein problem. in dem gehäuse ist ordentlich platz.
prinzipiell korreliert die größe des gehäuses nicht unmittelbar mit der kühlung.
du kannst da ja sogar nen kleinen tower kühler einbauen der die luft dann direkt hinten raus pustet.
fixedwater schrieb:
Grundsätzlich gilt: Je kleiner das Gehäuse, desto schlechter die Kühlmöglichkeiten.
nope, siehe deskmini a300. der ist auch ganz ohne gehäuselüfter flüsterleise zu kühlen bei nur 2 liter volumen.

für thunderbolt gibt es mit ryzen nur ein board zur auswahl.

evilnear schrieb:
nope, siehe deskmini a300. der ist auch ganz ohne gehäuselüfter flüsterleise zu kühlen bei nur 2 liter volumen.
Naja, wäre noch die Frage was passiert, wenn man da z.B. einen 8-Kerner-Ryzen und eine Oberklasse-GPU einbaut (wie es der TE ja tun will). Letzteres ist im Asrock Deskmini nämlich gar nicht vorgesehen. Also kein gutes Beispiel.

Oberklasse bedeutet dann vermutlich nicht Highend? Also eine RTX2070S mit einem sehr guten Kühler dürfte man da sicherlich betreiben können. Die kommende RTX3000er Generation dürfte dann deutlich mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch bringen.
So lange du keine Kosten scheust, geht das durchaus.

Du könntest erst mal mit einem Ryzen 5 3600 anfangen, der verbraucht nicht viel. (Die Korrelation aus Verbrauch und Abwärme setze ich an der Stelle mal voraus) Sollten die Ryzen 4000er dann auf aktuellen Mainboards laufen, hast du leistungstechnisch mehr oder weniger einen aktuellen Achtkerner, wenn du einen Ryzen 5 4600 kaufst.

Es Festplatte kommt eine im Format M.2 rein. Verbraucht weder Platz noch Kabel. Bei den Corsair-SF-Netzteilen haben die großen Modelle eine flache Hysterese. Das 750er kann man kaufen, wenn einem das Geld egal ist.

Nicht zuletzt:
Mit gescheiter Lüfterkurve sowie einer Grafikkarte mit manueller Lüfterkurve, oder aber dem Zero-Fan-Modus, ist es überhaupt kein Problem auf dem Desktop Ruhe zu haben.

Jyk schrieb:
SoundBlaster Karte
Extern mag das gehen. Solche dedizierte Peripherie ist nicht die Stärke von Mini-ITX. Das sehe "sogar ich" dann kritisch. ;)

fixedwater schrieb:
[...] weil die Komponenten dichter beieinander sitzen und ein wirklicher Airflow schwer zu realisieren ist.
Die Gegenteilige Erfahrung habe ich gemacht. Es gibt kein Volumen zu bewegen, weil alles so kompakt ist. Die Luft aus den Lüftern muss keine weiten Distanzen bewältigen; kann sogar zum Teil mehrere Komponenten gleichzeitig touchieren.

fixedwater schrieb:
Naja, wäre noch die Frage was passiert, wenn man da z.B. einen 8-Kerner-Ryzen und eine Oberklasse GPU einbaut
Eventuell (!) boosten CPU und GPU dann 5% weniger. Teilweise passiert jedoch nicht einmal das, da man per Untervolting nicht nur Strom spart, sondern die Hardware den Boost gar eher halten kann.

Ist kein Problem hatte das ncase auch vor dem Dan case. Ich hatte einen 2600k auf 4,6 übertaktet der wurde von einer aio 240er Radi gekühlt das einzige was nicht so leise war ist meine 1080, aber du kannst ja nach ner tripple Slot gpu ausschau halten. Die leise ist

Zwirbelkatz schrieb:
Die Gegenteilige Erfahrung habe ich gemacht. Es gibt kein Volumen zu bewegen, weil alles so kompakt ist. Die Luft aus den Lüftern muss keine weiten Distanzen bewältigen; kann sogar zum Teil mehrere Komponenten gleichzeitig touchieren.
Kann ich bei mir nicht bestätigen (gebaut für wen anders): Raijintek Ophion (vergleichbare Größe wie das Ncase), R5 3600, RTX 2060 Super und Noctua CPU-Lüfter + Lüfter unten und oben. Im Desktop ok, sobald Leistung auf die MSI-Grafikkarte kam, leider laut(er) als zuvor im ATX von Sharkoon... aber wahrscheinlich kann man sich darauf einigen, dass die Hardware sehr genau und mit viel Bedacht ausgewählt sein will ;) Das Kühlkonzept des Raijintek ist auch ein anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen, dass ich von einer Zeit rede, als man Spiele noch unterhalb von WQHD 144 Frames minimum gespielt hat. Entsprechend war die Karte vllt. nicht immer an der Kotzgrenze, sondern untervoltet, bei 60 Frames, synchronisiert.
Heute scheinen RGB, Frames und das Gegeneinander wichtiger zu sein, als der Rest.

Zwirbelkatz schrieb:
Heute scheinen RGB, Frames und das Gegeneinander wichtiger zu sein, als der Rest.
Vor allem das RGB :D Und da ist ein SFF natürlich klar im Nachteil: Da geht ja viel weniger Geblinke rein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für den Input, werde mir wohl dann mal das Ghost S1 + Tophat für eine AIO ansehen, sollte damit es schaffen die CPU Temperaturen unten zu halten.
Ansonsten schaue ich einfach mal weiter, mein aktuelles System läuft ja weiter ;).

Zurück
Oben