SFP+ Modul für Fujitsu Intel X520-DA2

Chris323

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
38
Moin moin,
Ich baue zur Zeit einen Server pc (oder Versuchers) welche ich in ein 10G Netzwerk einbinden möchte. Als Switch nutze ich den TL-SG3428X-M2. Als Mainboard das MZ32-ar0 von Gigabyte und als CPU die den Epyc 7402P von AMD. Jetzt möchte ich den Switch mit dem PC jeweils mit über SFP+ und einem Glasfaser Kabel verbinden. Das Modul im Swicht nutzt ein Kabel mit LC UPC connector. Ich suche jetzt noch ein passendes Modul für die im Titel angegebene PCIE Karte. Es scheint ja nicht jedes Transreciver Modul mit jedem Hersteller zu wollen. Beim TP-Link Switch habe ich einfach die originalen von TP-link genommen. Bei der Karte finde ich jedoch kein passendes Modul. Welches Modul würde also passen?
 
Hallo @Chris323 ,
mein den Netzwerkkarten ist es wirklich egal welche du holst, ich hol meist die von 10Gtec.
Netzwerkkarten müssen immer zu allem kompatibel sein, nur die switche machen immer ihr eigenes ding.

Ich empfehle aber auch gerne ein DAC Kabel. Die sind stromsparender und wenn es keine lange strecke sein soll dann reichen die auch.
 
Nimm was von fs.com
die von 10Gtec sind mwn aus der selben Fabrik
da tut jeder billige 5 Euro OEM.
(ok, 5 Euro fuer 10G SFPs ist derzeit leider nicht drin. Danke Weltpolitik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purer
Ok, super vielen Dank euch. Dann hätte ich mir wahrscheinlich auch eine günstigere Karte als für 80€ holen können 🙈. Ist das eine Regel oder Vereinbarung, das die pcie Karten jedes Midul fressen MÜSSEN? Und ich hab auch Karten von HPE gesehen. Da stand dann aber oft ne Liste bei, wo nur deren Mainboards aufgeführt waren. Sind den die Karten Grundsätzlich auch mit allen kompatibel, was einen pcie Slot hat?
 
Chris323 schrieb:
Es scheint ja nicht jedes Transreciver Modul mit jedem Hersteller zu wollen
Das ist richtig und bei Fujitsu muss man aufpassen ob eine Fujitsu oder Intel Firmware zum Einsatz kommt. Wenn die Karte jedoch so wie im Titel benannt ist und du auch die Intel Software installieren kannst, brauchst du Intel kompatible GBIC Module, am besten über "fs.com" zu besorgen.
Ergänzung ()

Chris323 schrieb:
Ist das eine Regel oder Vereinbarung, das die pcie Karten jedes Midul fressen MÜSSEN?
Nein und das tun sie auch nicht, diese Aussage ist schlichtweg falsch. Während meistens noch "generische" DAC Kabel akzeptiert werden, wird eine Intel Karte nur Glasfaser Module akzeptieren, die freigegeben sind. Das gilt genauso für praktisch alle grossen OEMs.

Auf "fs.com" kriegst du passende Module für alle Hersteller, du musst halt nur die richtigen kaufen. Kleinere Hersteller wie Qnap akzeptieren hingegen meist "generische" Module.

Nur als letzte Anmerkung, Fujitsu hat auch "Fujitsu" Karten mit Intel Netzwerkchips im Portfolio. Die erkennt man aber an komplett anderer Bezeichnung und sind dann meistens mit "generischen" Modulen kompatibel, dafür funktioniert die Intel Software nicht. Hier ein Bespiel:
https://www.servershop24.de/fujitsu-d2755-a11-adapter/a-116038/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Karte ist ja von Fujitsu. Der Chip von Intel. Also suche ich jetzt nach irgendeinem Intel Modul? (Edit: vorletzte Antwort, beantwortet das bereits. Zu spät gesehen). Und by the way, bidi ist nicht kompatibel mit nicht bidi transrecivern oder?

Würde der passen:
https://www.fs.com/de/products/71385.html
Scheint Intel zu sei (irgend ein Intel?!) Beim connector steht nur LC aber ich gehe mal von UPC aus, da APC hier wohl ehe selten ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte kompatibel sein, trotzdem bietet Intel zu jeder Karte eine genaue Dokumentation welche Module nun auf der Whitelist stehen. Prüfe dort einfach nach ob das genannte Modul gelistet ist.
1690874487413.png
 
Chris323 schrieb:
Und by the way, bidi ist nicht kompatibel mit nicht bidi transrecivern oder?
Richtig, Nicht-Bidi benutzt getrennte Fasern für Senden/Empfangen, Bidi macht das auf einer.
 
Zurück
Oben