TheChief79 schrieb:
da ja die 7590 vorhanden ist, die steht nur an anderer Stelle. einen MC hab ich auch noch im Schrank, daher dachte ich, ich könne den mit dem passenden SFP Modul nutzen, um die Glasfaser mit meiner 7590 zuverbinden.
du musst das so sehen:
- Glasfaser kommt ins Haus, meist als GPON (aber nicht immer), DAFÜR musst du einen "Empfänger" haben (das was ich gerne "Modem" nenne, so wie damals zu analogen Zeiten, ISDN und Anfangszeiten von DSL eben auch). Das wäre entweder der ONT oder eine Glasfaser Fritzbox (z.B. die 5590, das wäre das etwas bessere Modell (mit AX) als deine 7590 für DSL jetzt).
- ein normaler "Medienkonverter" SFP <-> Ethernet funktioniert NICHT!
- das "Modem" muss beim Anbieter registriert werden und dementsprechend auch die dafür notwendigen Kennzeichnungen haben und Protokolle "sprechen".
du hast also (u.a.) folgende Möglichkeiten:
a) du besorgst dir so ein "Modem" und stellst es ins Schlafzimmer wo die Anschlussdose ist. Von dort legst du ein Ethernet Kabel zur Fritzbox und konfigurierst die als reinen Router (ohne DSL). Das Modem muss dann an der "WLAN" Buchse (#5?) an der FB angeschlossen werden.
b) du tauschst deine Fritzbox gegen eine 5590 oder 5530 aus
die kannst du dort aufstellen wo sie jetzt auch ist, du brauchst aber ein LC-LC OS2 "Kabel". Das ist das gleiche wie es auch beim Modem oder FB mitgeliefert wird, nur eben in der entsprechenden Länge. ("Verlängerung" wie ich es genannt habe, ist da verwirrend, sorry)
TheChief79 schrieb:
Notfalls hätte ich aber noch eine 5490 im Schrank.
die hilft dir nicht weiter!
du brauchst etwas, was GPON versteht und sich entsprechend beim Netzbetreiber "meldet", das kann keins deiner Geräte!