valentinpando
Cadet 1st Year
Hallo,
ich würde gerne mein TruNas Mini XL+ mit SFP+ Ein/Ausgängen ans Netzwerk anschließen. Ich habe vorher noch nie von SFP+ gehört und bin etwas überfordert, habe mir aber folgende Hardware zusammengesucht. Jetzt habe ich etwas Angst, das alles zu bestellen, ohne wirklich zu wissen, ob das zusammen funktioniert.
Folgende Teile verbinde ich (sind also auch schon da):
Vielen Dank!
LG Valentin
ich würde gerne mein TruNas Mini XL+ mit SFP+ Ein/Ausgängen ans Netzwerk anschließen. Ich habe vorher noch nie von SFP+ gehört und bin etwas überfordert, habe mir aber folgende Hardware zusammengesucht. Jetzt habe ich etwas Angst, das alles zu bestellen, ohne wirklich zu wissen, ob das zusammen funktioniert.
Folgende Teile verbinde ich (sind also auch schon da):
- TrueNas Mini XL+ mit SFP+ Ein/Ausgang (https://www.truenas.com/truenas-mini/)
- FritzBox Router
- 2 Laptops (Macbooks, Ethernet Netzwerkkarte mit RJ45 vorhanden, kein sehr schneller Zugriff nötig)
- 2 Stand PCs (SEHR schneller und Latenzarmer Zugriff aufs NAS nötig)
- Den Mikrotik Switch CRS309-1G-8S+IN
- An dessen RJ45 Anschluss packe ich den Router
- An die SFP+ Anschlüsse das NAS (2 Anschlüsse) und die 4 Geräte (4 Anschlüsse)
- 2 Externe Sonnet Solo 10G SFP+ TB3 Netzwerkkarten mit Thunderbolt 3 für die PCs / Macs (das werden öfters mal andere sein, deshalb extern – macht man da Latenzabstriche?)
- Mikrotik XS+DA0001 und S+AO0005 Kabel als Kabel von Switch zu NAS und von Switch zu externen Netzwerkkarten
- SFP Transceiver Modul - Generisch kompatibel 1000BASE-T SFP Kupfer RJ-45 100m für die Laptops (das stecke ich einfach in den Switch und mache ein LAN Kabel dran, oder?)
Vielen Dank!
LG Valentin