SFP+ NAS & Switch anbinden

valentinpando

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich würde gerne mein TruNas Mini XL+ mit SFP+ Ein/Ausgängen ans Netzwerk anschließen. Ich habe vorher noch nie von SFP+ gehört und bin etwas überfordert, habe mir aber folgende Hardware zusammengesucht. Jetzt habe ich etwas Angst, das alles zu bestellen, ohne wirklich zu wissen, ob das zusammen funktioniert.

Folgende Teile verbinde ich (sind also auch schon da):
  1. TrueNas Mini XL+ mit SFP+ Ein/Ausgang (https://www.truenas.com/truenas-mini/)
  2. FritzBox Router
  3. 2 Laptops (Macbooks, Ethernet Netzwerkkarte mit RJ45 vorhanden, kein sehr schneller Zugriff nötig)
  4. 2 Stand PCs (SEHR schneller und Latenzarmer Zugriff aufs NAS nötig)
Und ich Plane zu kaufen:
  1. Den Mikrotik Switch CRS309-1G-8S+IN
    1. An dessen RJ45 Anschluss packe ich den Router
    2. An die SFP+ Anschlüsse das NAS (2 Anschlüsse) und die 4 Geräte (4 Anschlüsse)
  2. 2 Externe Sonnet Solo 10G SFP+ TB3 Netzwerkkarten mit Thunderbolt 3 für die PCs / Macs (das werden öfters mal andere sein, deshalb extern – macht man da Latenzabstriche?)
  3. Mikrotik XS+DA0001 und S+AO0005 Kabel als Kabel von Switch zu NAS und von Switch zu externen Netzwerkkarten
  4. SFP Transceiver Modul - Generisch kompatibel 1000BASE-T SFP Kupfer RJ-45 100m für die Laptops (das stecke ich einfach in den Switch und mache ein LAN Kabel dran, oder?)
Da das schon recht viel Geld ist, will ich sicher gehen: Mache ich hier Unsinn? Ist das kompatibel? Und bekomme ich dadurch die niedrigen Latenzen und schnelle Übertragung, die ich mir wünsche? Das RAID liest mit 800Megabyte die Sekunde, das muss ich mitnehmen für den Anwendungsfall.

Vielen Dank!
LG Valentin
 
Nur so als Frage, warum nimmst du mich einfach normale 10G Kupfer und willst auf Teufel komm raus auf Fiber Optic gehen?
 
Punkt 4 enthält eine Falle (ich habe selber den Microtic 309): du musst SFP+ nehmen, SFP ist der Gigabit-Anschluß, SFP+ der 10G Anschluß. Die 1G werden in dem Switch nicht funktionieren und die 10G haben die meisten nur 10G, d.h. die können kein 1G.

Ich habe von Microtik einen Transceiver gefunden der auch kleinerer Geschwindigkeiten kann (10/5/2,5/1G), aber da kostet einer ca. 60€: https://mikrotik.com/product/s_rj10

Mein Tip: für die normalen 1G Geräte benutze einen z.B. 8-Port 1G Switch, den an die Fritz, den Microtik und die andern 1G-Geräte.

@Quanar : SFP+ kann Fiber, muss es aber nicht. Es gibt sogenannte Direct-Attach-Cable (auf Kupfer-Basis), siehe Punkt3 erster Link. Die gibt es bis 5 Meter Länge (bezahlbar).
 
d2boxSteve schrieb:
Punkt 4 enthält eine Falle (ich habe selber den Microtic 309): du musst SFP+ nehmen, SFP ist der Gigabit-Anschluß, SFP+ der 10G Anschluß. Die 1G werden in dem Switch nicht funktionieren und die 10G haben die meisten nur 10G, d.h. die können kein 1G.

Das ist nicht richtig, 1GBit/s Transceiver gehen auch. Schon mit einem von Mikrotik probiert. Kann man auch in der Kompatibilitätsliste sehen.
 
@Quanar Ich hätte Kupfer genommen, aber im TrueNAS Forum wurde ich überredet, SFP+ zu nehmen.

Ich zitiere aus einem (ironischen) Post:
It's complicated. If you like paddling upstream and using cards that few other users here use, and running into cabling issues (including quality and length), or you just don't want to show off that you've made the jump to faster networking, 10GBase-T is your go-to guy.

Otherwise, twinax ("the other copper") or SFP+ with actual optics are the better choices. My suggestion is optics, even if a bit more expensive. I've bought many hundreds of optics on eBay and have had good experiences with getting things for 1/10th of "new" cost.

Aus diesem Thread: https://www.truenas.com/community/t...on-as-video-editing-server.88832/#post-616662

Die empfehlen, Enterprise Switches gebraucht zu kaufen (sicher nicht verkehrt, aber die kosten gebraucht so viel wie Mikrotik neu und ich brauche keine 48 Ausgänge und keinen lauten Switch mit 4 Lüftern). Mit Mikrotik habe er im Allgemeinen aber auch gute Erfahrungen gemacht.

Noch eine Frage: Kann ich an den RJ45 Port wirklich einfach den Router dranpacken oder ist der nur zur Konfiguration oder so gedacht? Und kann ich an einen der SFP+ Anschlüsse einen weiteren Switch packen, der noch ein paar RJ45 Ports hat? Sollte ja eigentlich möglich sein denke ich
 
valentinpando schrieb:
Noch eine Frage: Kann ich an den RJ45 Port wirklich einfach den Router dranpacken oder ist der nur zur Konfiguration oder so gedacht?

Ist ein normaler Port der auch zum konfigurieren genutzt werden kann.

valentinpando schrieb:
Und kann ich an einen der SFP+ Anschlüsse einen weiteren Switch packen, der noch ein paar RJ45 Ports hat?

Kannst du, ich habe zB. einen CRS309-1G-8S+IN und einen CRS326-24G-2S+IN.
 
Perfekt, dann kaufe ich das – oder spricht etwas gegen meine Annahme
Und bekomme ich dadurch die niedrigen Latenzen und schnelle Übertragung, die ich mir wünsche? Das RAID liest mit 800Megabyte die Sekunde, das muss ich mitnehmen für den Anwendungsfall.
 
Zurück
Oben