SFP transceiver gleicher Hersteller ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
Ich habe eine etwas allgemeine Frage, muss man sowohl auf Sender als auch Empfänger Seite immer die gleichen transceiver nutzen ?

Angenommen man hat Cisco Switches dort kann man ja die Cisco transceiver nutzen damit die Cisco Produkte nicht meckern.

Wenn ich aber auf meiner NAS Seite nun einen anderen Hersteller nutze wird das ganze funktionieren ? Wenn der NAS Hersteller diese unterstützt ?

Oder müssen beide transceiver dann von Cisco sein ? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Nein, beide Transceiver müssen natürlich den selben Standard nutzen (Geschwindigkeit, Wellenlänge, SM/MM,...), der Hersteller ist aber egal. Dafür gibt es ja die Standards. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und dms
Man muss nicht die gleichen Transceivermodelle nutzen. Die Gegenstelle hat darauf keinen Einfluss und ist egal, solange der Typ korrekt ist (siehe Dragons Antwort). Denn dein Cisco-Device kann den Modelltyp des Transceivers auf der anderen Seite nicht auswerten.

In deinem Fall einen Original Cisco Transceiver oder einen 3rd Party-Transceiver (z.B. von Spree Fiber oder fs.com) auf eine supportete Modellnummer von Cisco programmieren lassen für den Einsatz in dem Cisco Device und auf der NAS-Seite entsprechend der Anforderungen des NAS-Gerätes eines, was vom NAS-Hersteller supported wird oder ein Beliebiges, falls es dort keine besonderen Anforderungen gibt..

Im privaten oder umkritischen Umfeld kann man problemlos 3rd Party Transceiver einsetzen. Bei kritischen Infrastrukturen sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Im privaten oder umkritischen Umfeld kann man problemlos 3rd Party Transceiver einsetzen. Bei kritischen Infrastrukturen sieht das anders aus.
So ist es. Das hat vorallem mit Support zu tun. Ein Cisco TAC Engineer fordert erst mal auf dem betreffenden Gerät supportete, sprich Originale Cisco SFPs zu nutzen. Ist nicht immer im Flächennetzwerk leicht und schnell umsetzbar. Also baut man gleich ein, was für den Supportfall nötig ist.
 
Zurück
Oben