SFTP Dateiupload mit temporären Namen oder Verzeichnis

infinities

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
Hey Leute,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt. Ansonsten bitte verschieben.

Ist es richtig, dass es Standard ist, dass man als Client Dateien mit einem temporären Dateinamen hochladen sollte und diese erst nach Upload umbenennt ? Oder alternativ ein temporäres Verzeichnis?
Hintergrund ist, dass der Empfänger sonst nicht gewährleisten kann, dass die Dateien komplett verarbeitet werden.

Dankeschön!
 
Als Standard würde ich das nicht sehen. Aber eventuell hat der Empfänger einen automatisierten Prozess, der versucht, empfangene Dateien sofort weiterzuverarbeiten. Da kann es dann schon Sinn machen, die Datei vorerst wo anders zu speichern oder mit einem anderen Namen. Da sollte dir der Empfänger dann aber behilflich sein, welche Namen/Erweiterungen nicht automatisch verarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ja. Ist ein Best-Practice. Bei automatisierten Prozessen, die auf Dateien lauern.
Damit wird sichergestellt, dass der lesende Prozess beim Empfänger die Datei erst zu sehen bekommt, wenn sie vollständig ist. Andernfalls kann es zu Fehlern oder Unvollständigkeiten kommen, wenn der Prozess nur „die Hälfte“ der Daten sieht, weil das Schreiben noch nicht fertig war. Besonders bei großen Dateien, wo der Upload auch mal dauern kann.

Edit: kartoffelpü war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke euch! Ich hatte vermutet, das könnte der Empfänger-Server an den Befehlen erkennen, ob der Upload fertig ist. Aber das gibt das Protokoll wohl nicht her. Außer man programmiert in Abstimmung etwas exotisches.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.156
Zurück
Oben