SFTP-Netzwerklaufwerk dem Explorer hinzufügen

CyborgBeta

Commander
Hi, weiß jemand, ob und wenn ja wie man beim Windows-Explorer ein SFTP-Netzwerklaufwerk hinzufügen kann?

1654543872028.png

... quasi soll die entfernte Ressource dann in den Dateiexplorer eingebunden werden uns sichtbar sein...

Danke

Nicht im Winexplorer sondern über das Openssh Paket für Windows. Wenn dir das nichts sagt dann nutze am besten WinSCP, ein Programm mit GUI.

Ok, und das Openssh Paket für Windows bringt dann quasi eine Dateiexplorer-Integration mit?

Ein zusätzliches Tool (WinSCP) möchte ich eigentlich nur dann nutzen, wenn das "von Haus aus" nicht geht...

Sorry das hätte ich konkreter Darstellen sollen. Windows an sich kann SFTP nur mit den OpenSSH-Paket. Selbst wenn dies Installiert ist gibt es keine Möglichkeit dies im Windows-Explorer nativ zu nutzen, lediglich als CLI.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
GrayWolf schrieb:
Sorry das hätte ich konkreter Darstellen sollen. Windows an sich kann SFTP nur mit den OpenSSH-Paket. Selbst wenn dies Installiert ist gibt es keine Möglichkeit dies im Windows-Explorer nativ zu nutzen, lediglich als CLI.

Vielen Dank, dann ist meine Frage auch schon geklärt.^^

DEADBEEF schrieb:

Merci! Zwei Anwendungen herunterladen (WinFsp + SSHFS-Win) und installieren und zwei Klicks... +
\\sshfs\REMUSER@HOST!PORT eingeben

... Und es funktioniert. :D 👍 Bin mit meinem server verbunden.

Vielen Dank, war eine Sache von 5 Min. und kostete kein Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und DEADBEEF
Ja, Opensource Portierungen sind immer was Feines ;) Habe ich früher oft unter Linux genutzt und wusste, dass das irgendwann mal portiert wurde. Hab es selbst noch nie unter Win benutzt aber einige meiner Kollegen.
Schön, dass es für dich funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben