SFTP Transfer von Windows auf Linux bricht immer wieder ab

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.639
Hallo,

ich versuche, eine größere Menge Daten von meinem Windows-PC an meinen Linux-Server (im RZ) zu übertragen.

WinSCP fängt vielverprechend an, hängt sich aber dann irgendwann komplett auf.

Filezilla legt mit allen Verbindungen los, droppt dann irgendwann auf 0,00kb/s, bricht dann mit Error: Connection timed out after 20 seconds of inactivity ab und beginnt von vorne.

Ob ich 1 oder 5 gleichzeitige Verbindungen öffne, macht keinen Unterschied.

Ist jemandem das Problem bekannt und hat jemand eine Lösung parat?

Weg: Telekom VDSL -> Hetzner (FSN1-DC1).
 
Beim Ping kann ich kein Problem erkennen:

Pakete: Gesendet = 573, Empfangen = 573, Verloren = 0 (0% Verlust)

Das Fortsetzen ist kein Problem, das macht Filezilla auch. Das Problem ist, dass der Transfer ständig abbricht.
 
Auf dem / für den Server irgendwelche Limits aktiv?
 
Keine, von denen ich wüsste. Was für Limits könnten das sein?

Meine SSH Config sieht so aus:

Code:
Port <mein port>
PasswordAuthentication no
PermitRootLogin yes
ChallengeResponseAuthentication no
KerberosAuthentication no
GSSAPIAuthentication no
LoginGraceTime 1m
Compression delayed
PubkeyAuthentication yes
AuthenticationMethods publickey
KexAlgorithms curve25519-sha256@libssh.org,diffie-hellman-group18-sha512
HostKeyAlgorithms ssh-ed25519
Ciphers chacha20-poly1305@openssh.com,aes256-gcm@openssh.com
MACs hmac-sha2-512-etm@openssh.com
HostbasedAcceptedKeyTypes ssh-ed25519
PubkeyAcceptedKeyTypes ssh-ed25519
UsePAM no

Mit SSH hatte ich bisher nie Probleme.

Im Log dreht sich im Grunde das hier im Kreis:


Code:
Connection from
Accepted publickey for root from
Starting session: subsystem 'sftp' for root from
Connection closed by
Close session
Connection from

Es werden immer tröpfchenweise Daten übertragen, dann geht das ganze von vorne los.
 
Steht vielleicht was in /var/log/syslog?
 
Hat Du mal Hetzner angefragt?
 
An WinSCP wird es eher nicht liegen, aber du kannst ja trotzdem mal mit z.B. Filezilla testen.
 
CoMo schrieb:
Nein, bisher nicht. Ich vermutete das Problem bisher auf meiner Seite.
Ging das davor oder machst du das zum 1. Mal und das Problem ist halt da?

Wenn es zuvor lief, hast du irgendwas verändert?
 
Sind das sehr viele kleine Dateien? Oder große?
Wie lange dauert es bis das Problem kommt?

Könnte bei der Fehleranalyse hilfreich sein.
 
Jetzt bin ich bei einem Ordner angekommen, in dem sich viele große Dateien befinden. 300 -700 mb.

Vorher waren es viele kleine Dateien. 50 kb - 3 mb.

Aktuell scheint es kein Problem zu geben. Ich schiebe mit 3 Verbindungen und laste meinen Upload komplett aus. Keine Abbrüche.

Liegt es an den kleinen Dateien? Renne ich da in ein Rate Limit oder sowas?
 
CoMo schrieb:
Liegt es an den kleinen Dateien? Renne ich da in ein Rate Limit oder sowas?
Ich kenne mich mit dem Protokoll nicht aus. Aber, wenn das Problem nur bei kleineren Dateien kommt, dann ..

The "Connection timed out after 20 seconds of inactivity" error in SFTP is typically caused by the server closing the connection due to inactivity, especially if there are frequent delays between file transfers.

Here are a few potential solutions:
  1. Increase the Timeout Setting:If you control the SFTP server, increase the inactivity timeout. For example, on OpenSSH servers, you can configure ClientAliveInterval and ClientAliveCountMax in the SSH server configuration (/etc/ssh/sshd_config) to allow the connection to stay alive longer during inactivity.
  2. Use Keep-Alive Messages:If you don't control the server, enable keep-alive messages in your SFTP client. This can help prevent the connection from timing out by sending periodic "heartbeat" signals.
    • In OpenSSH clients, you can add the ServerAliveInterval parameter in your SFTP configuration.
    • For Java-based SFTP solutions, libraries like JSch have keep-alive settings as well.
  3. Batch File Transfers:Instead of transferring files one by one, try to batch multiple files in one transfer to reduce delays between commands. If using a script, ensure that you're minimizing the time between commands.
  4. Parallel Transfers:Transferring multiple files in parallel can prevent inactivity by keeping the connection busy. If using a command-line tool, there may be options to allow for multiple parallel transfers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Also das was ich teilweise oben in Post #10 schon tippte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Danke für die Tipps. Ich kann nicht nachvollziehen, ob das wirklich die Ursache war, aber ich habe in der sshd config ClientAliveInterval 15 gesetzt und heute gab es beim Transfer vieler kleiner Dateien überhaupt kein Problem mehr 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben