SFTP-Verbindung als Netzlaufwerk

Fahrradfahrer

Banned
Hallo. Im Linux-Dateimanager Thunar kann ich einen SFTP-Server anfunken und als "normal benutzbares Laufwerk" einbinden, indem ich etwas der folgenden Art in die Pfadleiste eingebe:

sftp://adresse

Dann gebe ich Namen und Passwort in einem sich öffnenden Feld ein, und ich kann auf dem SFTP-Server arbeiten wie auf einem gerade eingesteckten USB-Stick.

Nur leider bin ich teilweise auch auf Windows angewiesen, und der Explorer scheint diesbezügl. etwas "zurückgeblieben". Ich habe dann Swish ausprobiert, aber das ist auch Käse. Vieles funktioniert einfach nicht. Auch diverse Kommandozeilenbefehle lassen sich nicht anwenden, wenn ich einen SFTP-Server mit Swish einbinde.

Habt ihr da vielleicht noch einen Geheimtipp für mich? Man kann FTP-Verbindungen hinzufügen, jedoch keine SFTP-Verbindungen. Und ich habe keine Lust, auf meinem Linux Server jetzt noche extra einen FTP-Server aufzusetzen. Ich wüsste auch nicht, ob man einen gewöhnlichen FTP-Server so gestalten kann, dass er moderne Sicherheitsstandards erfüllt. Auch diesbezügl. nehme ich aber gerne Tipps an.

Wie wärs mit einem SMB-Server. Samba funktioniert unter Linux super und SMB ist ja das klassische Protokol für Kommunikation mit einem Fileserver unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Zurück
Oben