SFX-Netzteile - Silverstone STT-ST30SF 300W VS be quiet! Power 300W

Schiller72

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich hier schon durch die SFX-Netzteil-Themen und Empfehlungen "gekämpft".
Als gut befunden wurden wohl:
  • be quiet! SFX Power 300 Watt
  • be quiet! SFX Power 350 Watt
  • Netzteil Xilence Xp250.sfx
Letzteres scheint es LEIDER nicht mehr als Neuware zu geben außer zu stark überteuerten Preisen. :(

Bei meinen Internet-Rechnerche bin ich auf das Modell:
Silverstone STT-ST30SF 300W gestoßen (Straßenpreis ca. 48 Euro also 8 Euro mehr als das 300 Watt SFX von be quiet!).
Die Parameter lesen sich gut:
  • Haswell kompatibel
  • 80Plus Bronze
  • Semi passiv (Lüfter springt erst bei 20% Last an, also bei ca. 60 Watt)
  • geregelter Lüfter
  • PFC aktiv
  • Der Lüfter soll mit Kugellager arbeiten, was Laufgeräsche mit sich bringen soll (be quiet! setzt aber wohl auch Kugelllager-Lüfter ein)

Meine Fragen nun:

1.) Kann das ("semi-passiv", Lüfteransprung erst ab 60 W) auch nach "hinten" los gehen in kleinen Gehäusen (z.B. Thermaltake Element Q ITX Tower), die sonst keine weiteren Lüfter haben ?? Wenn der Netzteil-Lüfter nicht dreht wäre nur noch der Prozessorlüfter in Aktion und dieser hat bis auf die seitlichen realtiv kleinen Gehäuselöcher UND eben dem Netzteil (NT) und dessen Luftschächte keine Möglichkeit warme Luft nach Außen zu befördern.
Als Ergänzung beim be quiet (SFX 300 W) ist es lt. google folgendermaßen:
- Last <10 W -> Lüfterdrehzhal ~ 900 Umdr./min
- Last <75 W -> Lüfterdrehzahl ~ 1300 Umdr./min
- Last <180W -> Lüfterdrehzahl ~ 1700 Umdr./min
- Last <320W -> Lüfterdrehzahl ~ 2000 Umdr./min
- Vollast -> Lüfterdrehzahl = Maximum

2.) Regeln aktive Netzteillüfter ihre Drehzahl immer ausschließlich nach Last oder gibt es auch solche, die die Temperaturen erfassen via Sensor und nach der Temperatur die Drehzahl regeln ?

3.) In Bezug auf Silverstone SST-ST20SF habe ich gelesen das in dem NT viel Technik von Forton verbaut ist. Könnte man dann evt. gleich auf deren Netzteile (SFX) zurückgreifen ? (diese sind billiger). [FSP Fortron 300 - GHS 300W SFX]

4.) Diesen Punkt in großen Klammern !! Es wäre an der Zeit die Kaufberatung SFX Netzteile zu aktualisieren. :heilig::cool_alt:;)

Viele Grüße und Thanks for comments
Schiller72

PS: Achja, Grund der Frage ist u.a. die Tatsache, dass das im Thermaltake Element Q ITX von Hause aus verbaute SFX-Netzteil (200 Watt) doch mächtig Radau macht. Ich bin sonst nicht so die "Mimose" aber der Lüfter scheint IMMER auf Maximum zu drehen und das ist doch insbesondere am Abend schon relativ laut.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl selber ausprobieren müssen, bestell doch das be queit und das STT-ST30SF , gibts beides bei Conrad und probiers aus.

Ich vertrete die Meinung das passiv bei Netzteilen keine gute Idee ist, muss aber jeder selber wissen. Ich habe übrigens das 300W von be quiet und bin damit zufrieden, klar ist es "lauter" als das Grosse ATX Model mit 120mm Lüfter, aber immer noch leiser als andere SFX Netzteile.

Fortron direkt kaufen kannst du auch, aber dann hast du einen lärmenden 80mm Lüfter drin. Das Netzteil besitze ich auch, habe aber den Lüfter ausgetauscht.

Delta 1 schrieb:
Fortron direkt kaufen kannst du auch, aber dann hast du einen lärmenden 80mm Lüfter drin. Das Netzteil besitze ich auch, habe aber den Lüfter ausgetauscht.

Mit Lüftertauschen und so, da wäre Stefan Payne so garnicht einverstanden und würde wohl sowas wie "nicht nur Lebensgefahr beim Öffnen, sondern auch das Netzteil in Gefahr gebracht, weil der Lüfter/Luftstrom schon auf die Komponenten abgestimmt ist" und so...

Aber zum Thema:
Das BeQuiet fand ich im CB-Test nicht so überzeugend, besonders bei niedriger Last. Klar, kann man kaufen, aber ... gut. Das Silverstone spricht mich da mehr an und man kann ja den Lüfter auf dem Top-Blower-Kühler der CPU umdrehen und ins NT pusten lassen um etwas Luftstrom zu erhalten.

Besten Dank für die Antworten. :)

Mit dem Lüfterwechsel im Netzteil, da hatte ich auch schon recherchiert. Zutrauen würde ich mir dieses, da ich ein Elektronik-Ausbildung habe. Allerdings mag ich nur ungern die Garantie "zersemmeln". Kabelsockel für die Lüfteranschlüss besitzen wohl nur die wenigstens NT, so dass man nur via Seitenschneider, Lötkolben und Isolierband, den neuen Lüfter mit Strom versorgen könnte. :(

Als Prozessor-Lüfter habe ich mir einen Thermaltake Slim X3 besorgt (Höhe: 36 mm). Den Lüfter habe ich auch schon umgedreht, er bläst jetzt nach oben (es mussten allerdings Unterlegscheiben dazwischen, weil nach der Ummontage der Lüfter sonst auf den Kühllamellen schleift).

Für den Silverstone hatte ich diesen Testbericht gelesen:
http://www.planet3dnow.de/cms/5112-special-3-silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf
Haswell kompatibel = ja

In Bezug auf den BeQuiet hier das Forum und auch diesen hier (der ist aber für das 350W SFX vo be quiet!)
http://www.tomshardware.de/Lian-Li-PC-Q30-Review-Test,testberichte-241338-5.html
Haswell kompatibel hier wohl ein Fragezeichen. Aber gut, das Standbuy-Verhalten "juckt" mich auch nicht so wirklich.

Ruhiger soll das Silverstone NT wohl insbesondere bei niedriger Last sein.
Bei meinem System (Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150, ASRock B85m-ITX, 1x SSD, 1xHD vom Notebook, 1x DVD -> in Summe denke ich mal ca. 60 Watt ?!) würde ich aber vermuten, dass der NT-Lüfter gar nicht anläuft.

Ist halt die Frage, ob der Luftzug des Prozessorlüfters durch die Luftschächte des Netzteils dann ausreicht. *grübel*

Den be quiet! SFX 300 gibt es bei notebooksbilliger aktuell für 40,45 + 2,99 €
Den Silverstone SST-ST30SF bei cyberport für aktuell 47,90 + 2,99 €
(so weit meine ermittelten best prices)

Zuletzt bearbeitet:
Sry,
ich hab mcih auf das Silverstone 450W Gold bezogen, was - wie ich gerade lese - auch auf Jonny guru getestet wurde. Der Wirkungsgrad bei 10% und darunter ist recht gut, auch wenn es "nur" ein paar Watt sein dürften.

Das Teil mit 450W wäre für mich auch nicht uninteressant, sollte es eine größer dimensionierte Kühlung haben und auch mit einem geringen Luftstrom Richtung besser zurecht kommen sollte.

Bei toms hardware hab ich keinen Test zum Netzteil gefunden. Übersehen?

Bei Toms Hardware war der Testbericht eigentlich bezogen auf "Testbericht Lian Li PC-Q30: Wir bauen einen HTPC als Show-Case"
Das be quit! SFX 350 Watt wird aber in einem Kapitel mit beurteilt ...
http://www.tomshardware.de/Lian-Li-PC-Q30-Review-Test,testberichte-241338-5.html

Einen weiteren ausführlichen Test gibt es hier:
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-sfx-tfx-power-1.phtml

Die Kundenmeinungen auf Amazon habe ich auch mal gecheckt (http://www.amazon.de/quiet-300W-Power-PC-Netzteil-Watt/dp/B002OCWO5G/ref=sr_1_1), eher "durchwachsen", wie meist.
Von "geringer Stromverbrauch und ausreichend leise" bis "für Leute, die taub sind" ist alles dabei an Meinungen. :(

Das BeQuiet gefällt mir nicht so gut, da es an der Chroma (computerbase) bei sehr geringer Last stark abfällt, bei planet3D irgendwie besser abschneidet, meiner Meinung nach.
Bei der Lautstärke kann das beQuiet bei cb (mich) auch nicht überzeugen.

Dazu dann vllt auch Jonny Guru (von dem es auch heißt, dass er richtig gute Tests schreibt) zum 450W Gold von SilverStone befragen, auch wenn deutlich teurer ist...

e:/
Aber da könnten die richtigen Netzteilexperten im Forum sicher mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich "werfe" dies hier noch mal in die Runde ...

FSP Group FSP300-60GHS-R 300W SFX12V 80 PLUS Certified Power Supply with Intel Hawell Ready
http://geizhals.at/fsp-fortron-source-fsp300-60ghs-300w-sfx12v-3-1-a582782.html
(Best price bei digitalo de 35,76 Euro inkl. Versand)

Soll auch zumindest eine Lüfterregelung haben, es heißt (wörtlich übernommen): "termal control system linked to fan"
Wäre deutlich billiger als die zuvor genannten SFX-NT's.

Review:
hardwaresecrets_com/article/757

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will eigentlich das Netzteil, was im Thermaltake Element Q ITX Tower (Thermaltake 220 Watt ) herstellerseitig verbaut wurde, ersetzen, weil dieses - wie mir scheint keine Lüfterregelung hat - der Lüfter dreht immer auf Maximum und ist schon sehr laut.
Da passt die erste Bewertung von amazon (siehe Link von Delta_1) ganz gut zum Thema.

Vorrangig leise sollte das NT sein (wobei ich auch nicht die Grillen husten höre ;) ) und halt preislich unterhalb von 50 Euro, mehr wollte ich nicht investieren in ein Netzteil. Das Silverstone 450 Watt ist halt teurer und für meine Zwecke auch deutlich überdimensioniert. Kabelmanagement ist nett, aber bräuchte ich auch nicht wirklich. Effizienz ist mir auch nicht so wichtig, bei einer System-Leistungsaufnahme von ca. 70 Watt bei meinem System unter Vollast.

Würde es das Xilence Xp250.sfx noch geben, wäre es meine Wahl. Warum gibt es dieses Modell eigentlich nicht mehr ? Das hätte ich sofort gekauft !
http://www.hardwareluxx.de/communit...ronze-250w-netzteil-im-sfx-format-806215.html

Zuletzt bearbeitet:
Welches laut cb-Test nicht gerade leise ist, verglichen mit den größeren ATX-Kollegen des selben Anbieters...
Dann, wie wäre es mit dem Silverstone Strider gibts ja noch als Bronze-Version so mittelpreisig zwischen Gold und 50€...

Bei dem FSP gibts zwar einen Test, der dem Teil gute Werte bescheinigt, aber ich sehe da keinen Absatz zur Lautstärke, dafür hingegen einen Absatz zur Lautstärke beim User-Test vom Xilence

Zuletzt bearbeitet:
Delta 1 schrieb:
Nach deiner letzten Aussage: be quiet! SFX Power 300 Watt. Fertig.
Habe ich jetzt so gemacht und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke. :)
Für meine Empfindungen ist das Gerät sehr leise, es steht 30 cm neben mir und ist kaum zu hören. Auch ist es um Welten leiser als das SFX-220-Watt-Netzteil, was im Thermaltake Element Q Gehäuse ab Werk eingebaut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Wieso haste nicht gleich das neue bessere be quiet! SFX Power 2 gekauft ?

https://www.computerbase.de/2014-01/be-quiet-mit-neuen-kompakt-netzteilen/

https://www.computerbase.de/2014-02/be-quiet-sfx-und-tfx-power-2-mit-mehr-effizienz/

1-1080.2834368729.jpg

frankkl

Das gab es in 12/2013 LEIDER noch nicht. Es war in den News zwar zu lesen, dass be quiet! eine neue Generation SFX NTs auf den Markt bringen wollte, aber es wurde nicht der Zeitpunkt und auch keine Preise genannt.

Schiller72 schrieb:
Habe ich jetzt so gemacht und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke. :)
Schiller72 schrieb:
Das gab es in 12/2013 LEIDER noch nicht. Es war in den News zwar zu lesen, dass be quiet! eine neue Generation SFX NTs auf den Markt bringen wollte, aber es wurde nicht der Zeitpunkt und auch keine Preise genannt.
Achso deine Andwort war vom 24. Januar 2014... !

Übrigends von deinen Gehäuse gibt esjetzt auch einen Nachfolger das Thermaltake Element Qi :)

frankkl

Ja, beim Zusammenbau gab es einige "Problemchen", deswegen konnte ich erst im Januar eine Rückmeldung hier geben.
Bei Technik und speziell bei PC-Komponenten ist es immer das "alte Leid", was heute noch neu bzw. aktuell ist, kann schon morgen "alt" sein, bzw. von einem Nachfolger abgelöst. Deswegen habe ich mir schon angewöhnt nicht die aktuellsten high-endigen Teile zu kaufen, sofern sich das anbietet.
Bei Element Qi scheint sich zum Glück so viel nicht geändert zu haben. Wobei das neue Modell 2x USB3.0 Frontschnittstellen zu haben scheint, meines verfügt lediglich über USB2.0. :(

Das Thermaltake Element Q gefällt mir sehr gut es sieht aus wie ein normales geschumpftes Gehäuse aus
und es gehen normale Laufwerke (HDD,DVD) rein,
nur tue ich mich mit den SFX Netzteielen sehr schwer (schlechte Auswahl,geringere Qualität ... ).

:)

Wie ist eigendlich das Be quiet! SFX Power 2 gibt es schon Tests oder Erfahrungsberichte ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ein CB Test kommt. Dauert aber bestimmt noch zwei, drei Wochen.

frankkl schrieb:
Das Thermaltake Element Q gefällt mir sehr gut es sieht aus wie ein normales geschumpftes Gehäuse aus
und es gehen normale Laufwerke (HDD,DVD) rein,
nur tue ich mich mit den SFX Netzteielen sehr schwer (schlechte Auswahl,geringere Qualität ... ).
:)

Jupp, ich finde es auch für Office bzw. Internet-PCs sehr geeignet. Und da mir, die in die Breite (Frontalansicht) gezogenen Gehäuse, die meist für Office-PCs empfohlen werden, nicht gefallen, hatte ich einen Grund mehr mir diese eher Würfel-ähnliche Kiste zu kaufen. Zumal die Kiste - wie ich finde - einen recht fairen Preis hat. :)

Einziges Manko ist das Netzteil, was im Preis enthalten ist und im Gehäuse schon verbaut wurde. Das ist leider doch recht laut und da ich den direkten Vergleich nun habe, lasse ich FAST nichts auf mein nachgekauftes bequiet SFX 300 kommen. :evillol:
Wobei man zur "Ehrenrettung" von Thermaltake auch sagen muss, es gibt mit Sicherheit auch noch deutlich lautere NTs, als das Thermaltake SFX 220, was im Element Q verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben