.sh Script über Windows ausführen

Zealac

Cadet 1st Year
Guten tag,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses thema richtig im windows forum ist, oder ins linux forum gehört.

randinformationen: ich besitze ein selbst assembliertes NAS system auf welchem ubuntu läuft mit diversen diensten.
das NAS wird zb verwendet um per remotezugriff einen rechner im netzwerk per WOL hochzufahren.

nun habe ich folgendes problem um jz zb in der arbeit meinen rechner zuhause per WOL starten möchte muss ich zuerst eine ssh verbindung auf das NAS machen und anschließend das .sh script ausführen. etwas umständlich.

nun wollte ich fragen ob es möglich ist eine art script oder sogar kleines programm zu schreiben welches ich ausführe und welchen dann über das nas das jeweilige script ausführt und dann die jeweiligen operationen ausführt.

Vielen dank schonmal
Zealac

Du kannst eine Webseite erstellen auf der du einen Knopf machst der das Shellscript ausführt. Geht aber nur, wenn der User der den Webserver ausführt (idR www-data) ausführen rechte auf der Shell hat. Dies wäre eine massive Sicherheitslücke, aber machbar.

Stichwort: shell_exec php

Das sollte mit dem Tool "plink" möglich sein. "Plink" ist ein Kommandozeilenaufsatz für Putty und kann zB eine SSH Verbindung aufbauen, Remote einen Befehl ausführen und SSH dann wieder beenden ... ließe ich dann mit einem kleinen Batch-Script realisieren.

EDIT: Statt Passwort-Auth für SSH wäre in dem Fall dann Auth über ein Zertifikat zu empfehlen, damit das Passwort dann nicht im Batchscript steht.

das NAS wird zb verwendet um per remotezugriff einen rechner im netzwerk per WOL hochzufahren.
Von extern/Internet aus? Falls nicht wieso sendest Du nicht direkt ein WOL-Paket an den Rechner?

Es gibt sowohl für Android als auch für iOS kostenlose WOL-Apps. Damit die funktionieren musst du lediglich den Port 9 in deinem Router forwarden. Bei DD-WRT sieht das ungefähr so aus:

wol.png

In den zugehörigen Apps gibst du dann deine DNS/IP und die zugehörigen MAC-Adressen deiner Rechner ein und kannst sie anschließend mit einem Klick aufwecken.

Zurück
Oben