Shadow Rock LP Qualitätsprobleme bei der Montage

PWA

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich bin in der unglücklichen Situation, einen be quiet! Shadow Rock LP auf einem AM4-Mainboard montieren zu müssen.

Dazu zwei Fragen:

- Warum muss man diese Gummi-Unterlegscheiben bei AM3-Mainboards zwingend verwenden, bei AM4 aber nicht? Fehlen die dort dann nicht?

- Wie kommt man auf die - sorry - beschissene Idee(!!!1elf), Plastikabstandhalter beizulegen, die über die Schraubenaufnahme der Backplate gestülpt werden sollen? Beim Anziehen der Schrauben habe ich so gut wie keinen Widerstand, aber die elenden Abstandhalter verziehen/stauchen sich, bis sie irgendwann brechen. be quiet! hat sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert. - Wie handhabe ich dieses Elend? Ich weiß nicht, wie fest die Schrauben angezogen werden müssen! Der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU hängt ja auch davon ab und sollte ja möglichst hoch sein...

Danke!
 
Hallo PWA,

der Anpressdruck wird nicht über die Montagebrücken geregelt.
Hier werden nur die Montagepunkte gesetzt.
Schau dir gerne einmal das Installationsvideo zum Kühler an:

VG Marco
 
Hallo Marco,

sorry, aber das ist alles Bullshit.

  • Das Montagevideo bringt mir gar nichts, da die Montage prinzipiell klar ist. Wie fest die Schrauben angezogen werden müssen, geht daraus leider auch nicht hervor.

  • Allerdings finde ich es echt scharf, dass in dem Video die Montage auf einem AM4-Mainboard mit Unterlegscheiben gezeigt wird, der Untertitel aber behauptet "Only AM3". Würdest du mir bitte mal beantworten, ob man diese Scheibchen bei AM4 nun einsetzen soll, wie im Video "gezeigt", oder eben nicht einsetzen soll, weil der Untertitel des Videos und die Installationsanleitung beide sagen "nur AM3"?

  • Es macht wohl auch einen gravierenden Unterschied, ob ich die Schrauben nur so locker anziehe, dass sie gerade die Plastikabstandhalter berühren, oder so festknalle, dass wirklich ein Widerstand zu spüren ist. Dann sind das mehrere Millimeter Höhenunterschied, weil diese weichen Dinger sich eben so stark verformen, und das hat ja wohl ganz klar eine Auswirkung auf den Anpressdruck. Diese Abstandhalter verdienen ihren Namen echt nicht. Ich wäre ja auch mit leichtem Widerstand beim Festschrauben zufrieden, aber die vier Schrauben drücken das Plastik zusammen wie warme Butter.
Vielleicht hat ja doch noch jemand etwas Hilfreiches beizutragen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben