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Trotz Ultra-Einstellung finde ich die Grafik nicht so toll. Es ist einfach alles unscharf. Monitorbedingt spiele ich mit 1920 x 1080 (höhere Auflösung nicht möglich). Gibt's eine Möglichkeit das Ganze "schärfer" zu machen?
Hast du vielleicht Multi-Res Shading aktiviert? Wirkt das Bild komplett unscharf oder nur die Ränder? Du könntest noch Dynamic Super Resolution aktivieren.
klar kannst die auflösung höher schrauben. geht bis 4k. musst nur im nvidia treiber die DSR optionen 2x und 4x ankreuzen und schon kannst in jedem spiel bis 4k hochgehen.
Siehe hier, zweites Bild mal die Einstellungen versuchen. Vor allem die chromatische Aberration ist der größte Schärfekiller, dann natürlich wo der Name schon bezeichnend ist wie "Bewegungs-" und "Tiefenunschärfe" sowie weitere Bildunruhe-Stifter wie "Filmkorn" und "Lensflares" sowie übertriebenes "Blooming"
Verwechsle das nicht mit den "Fummeleien" aus dem Jahren 2004 und höher. Ich habe mal eben gezählt knapp ~5 Mausklick und Downsampling (DSR im Nvidia) ist aktiviert. Zur Unschärfe, schalt mal alle Filter und shader ab.
Ich Spiele eh nur noch in 4K habe AA, sowie Motion Blur, Extra Weich macher und andere übertrieben Bloom filter aus.
Gestochen scharfes Bild .... und das in Stalker . Solltest du dich mal mit einer ini von UE3/4 Beschätigen das, nennen wir Fummeleien
Das braucht aber hier niemand weil Downsampling direkt im Spiel über den Skalierungsregler genutzt werden kann. Nützt nur alles nichts wenn der ganze angesprochene Postprocessing-Müll aktiv bleibt.
Siehe hier, zweites Bild mal die Einstellungen versuchen. Vor allem die chromatische Aberration ist der größte Schärfekiller, dann natürlich wo der Name schon bezeichnend ist wie "Bewegungs-" und "Tiefenunschärfe" sowie weitere Bildunruhe-Stifter wie "Filmkorn" und "Lensflares" sowie übertriebenes "Blooming"
Das braucht aber hier niemand weil Downsampling direkt im Spiel über den Skalierungsregler genutzt werden kann. Nützt nur alles nichts wenn der ganze angesprochene Postprocessing-Müll aktiv bleibt.
Nein, das hat nun wirklich gar nichts miteinander zu tun. Multi-Res-Shading macht die Ränder unschärfer zugunsten besserer FPS. Chromatische Abberation diese grauenhaften Farbsäume und das Bild einfach nur Scheiße unscharf für gar nichts.
Down-/Up-Super-Sampling macht der Schieberegler "Resolution Scale". In dem Fall 125% der nativen Auflösung:
Wenn man ansonsten ausstellt was auf dem Screen aus ist, dann ist das Bild sowohl scharf als auch ruhig. Ruhiger würde es noch wenn man beim "Laub" und beim "Nebel" sowie den "Partikeln" etwas zurück geht. Weniger ist in diesem Fall ganz viel mehr.
Das ich dich richtig verstehe: Resolution Scale (Skalierung...blala) ist nicht quasi eine "Upscaling-Funktion" der Auflösung (in meinem Fall hochrechnen von 1920x1080 auf eine höhere Auflösung)?
Fand ich relativ deutlich. Der erste Absatz beschreibt ja nur dass das nichts mit "Multi-Res-Shading" zu tun hat was der Vorredner fragt und eben "Resolution Scale" das ist was er sucht.
Ich meinte eigentlich diesen Abschnitt (war der 3. und nicht 2., sorry):
Wenn man ansonsten ausstellt was auf dem Screen aus ist, dann ist das Bild sowohl scharf als auch ruhig. Ruhiger würde es noch wenn man beim "Laub" und beim "Nebel" sowie den "Partikeln" etwas zurück geht. Weniger ist in diesem Fall ganz viel mehr.
OK, das bezog sich vor allem auf die ganzen Verschlimmbesserungseffekte die ich abgestellt habe, da würde Dir dann auch 200% Up-/Down-/Supersampling nichts nützen wenn man die wieder drüber legt. Außer das man sagen kann "isch hab alles Max alder, Geil!" und ich so "Ja, sieht Scheiße aus, gratz ne!"
Ja, dieses Postprocessing-Gedöns sieht wirklich schlecht aus.
Wenn ich mich noch an frühere Spiele wie Dark Messiah, NOLF, Wolfenstein etc. zurückerinnere, das waren noch Zeiten. CD/DVD rein, installieren, Regler rauf (meistens) und zocken. Heute muss man zuerst fast ein Benutzerhandbuch lesen um die ganzen Begriffe zu verstehen bzw. zu eruieren, ob das jetzt besser oder schlechter ist (grafiktechnisch).