Shadowplay alternative?

morfgo

Cadet 4th Year
Meine Frage ist, ob es eine Alternative (gamecapture cards nicht mit eingeschlossen) für die Aufnahme Funktion der letzten 5/10/20 min von shadowplay gibt.
Falls es jemand nicht versteht, ich meine damit diese Funktion mit der man die letzten Minuten gameplay aufnehmen kann, falls irgendetwas cooles passiert ist.
Mfg Morfgo

Glaube nicht ich bin aber auch aktuell bissel verärger über Shadowplay da es aktuell übelst in die FPS rein geht wenn ich es laufen habe :(
ca. 30% weniger FPS mit ShadowPlay da macht Planetside 2 keinen Spaß mehr :(

MSI Afterburner!
Schreibt aber alles auf eine Platte. Du mußt also aktiv nicht benötigtes Material schneiden bzw. löschen.

Gruß
T0m1nat0r

Fraps hatte mal ne Funktion, die sich Loop Buffer genannt hat. Ich weiß allerdings nicht ob sie in diesem Ausmaß funktioniert, geschweige denn wie sie funktioniert. Und FRAPS braucht ne ziemlich starke Festplatte.

MfG

Da macht es sicher Sinn als Target-Platte eine RAM-Disk zu verwenden!

Afterburner:

Quicksync
NVENC
AMD VCE
Prerecord to RAM (Quasi selbes Spiel wie bei Shadowplay)

OBS:

Quicksync
NVENC

Bei mir fallen leider die FPS in den Keller, wenn ich mit Afterburner etwas aufzeichnen will, obwohl die iGPU genutzt wird.
Bei OBS (nutze Quicksync für gleichzeitiges Aufzeichnen und encoden) habe ich keine Probleme und auch keinen FPS-Verlust :)

Für die Quicksync Geschichte benötigst du aber ein passendes Mainboard + CPU.

Vanilla2001 schrieb:
Da macht es sicher Sinn als Target-Platte eine RAM-Disk zu verwenden!

das auf jeden fall - aber da brauchts nen haufen ram zu. sonst ist der ruck zuck voll ...

@TE: so krasse einbrüche bei shadowplay ? ich hab das auch schon mal benutzt , für bf4 - und ich hab garnichts gemerkt dass es läuft. :freak:

Dito, ich habe ebenfalls keine FPS-Einbrüche bei Shadowplay. Weder bei BF4 noch bei anderen Spielen, wo ich es teste. Nada. Für mich ist Shadowplay das Recording Tool #1, weit besser als Fraps (wegen Größe der Files)

In welchen Größenordnungen liegt so ein 20min Shadow-Video?

Also das Shadowplay was im Geforce Experience Tool ist hat bei mir auch keine FPS-Einbrüche,was für eine Graka hast du denn?
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
In welchen Größenordnungen liegt so ein 20min Shadow-Video?

Also 20 Min mit höchster Qualität 7,5 GB

Danke. Reichen ja schon 16GB RAM aus.

Ja mit 16GB geht das sehr gut 8GB RamDisk und 8GB für´s System

Zuletzt bearbeitet:
7,5gb in 20min entspricht grade mal einer schreibrate von 6mb/s, das packt selbst mein billiger usb stick (und erst recht jede Festplatte) wozu bitte die ramdisk?

Weil Flashlaufwerke nur begrenzte Lebensdauer haben, hätte ich eine RAMDisk bevorzugt
Ergänzung ()

Aber du hast schon Recht, 8GB Stick kostet nicht die Welt. ist er kaputt kommt ein neuer her.

Habe auch keine FPS drops mit shadow play, die Festplatte sollte aber nicht zu langsam sein

das beispiel sollte nur verdeutlichen wie lächerlich eine ramdisk (die mal eben 1000mb/s und mehr macht) für solch pillepalle ist.

kannst auch einfach deine festplatte oder ssd nutzen die du eh im system verbaut hast.

Zurück
Oben