ShadowPlay Aufnahme Probleme beim Komprimieren

Thares

Commander Pro
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.236
Hallo CB-User !

Bin nicht der Pro wenn es um aufnahmen geht deshalb wollte ich mal euch fragen ob ihr mir ein paar gute Tipps geben könnts ! Habe zwei Programme für die Aufnahme , einmal Fraps und ShadowPlay ! Beim Fraps ists so , wenn ich zB. 4 min langes Video aufnehme hab ich dann ein paar GB am hals die Komprimiert werden müssen , dabei habe ich VirtualDub benutzt , klappt auch ,aber dauert doch ein tick zu lange ! Des weiteren habe ich eine Nvidia karte und habe versucht mit ShadowPlay aufzunehmen , es klappt auch super , dort hab ich für 4 min langes Video knapp 900 mb , bei Fraps dagegen ein paar GB , das ist doch ein merklicher Unterschied , hab gelesen das Shadow Play die Videos schon automatisch Komprimiert aber dennoch ist 900 mb schon viel , und habe dies Versucht mir Movie Maker zu Komprimieren , aber das Problem ist dort , sobald meine Aufnahme von der Shadow Play in Movie Maker ist , habe ich dann beim Video rechts und Links bzw auch oben und unten Schwarzen Rand , und das sieht hässlich aus ! Ich hoffe ich konnte meine Probleme schildern !

PS: Bin nicht so erfahren wenn es um Video aufnahmen geht ! Die Videos dienen zur Lets Playen und des gleichen ! Videos werden nur auf You Tube hochgeladen !

MfG
 
Schaltet die Bitrate und die FPS runter, schon wirdse kleiner.
Shadowplay ist h264, da bringt komprimieren mit MM nach h264 keine Punkte.
Fraps ist minimal komprimiert, deshalb bring komprimieren nach h264 noch richtig was. Aber da biste mit Shadowplay halt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Video mit guter Qualität uploaden willst dann ist die Datei eben so groß. In Shadowplay könntest eventuell statt 1080p mit 720p aufnehmen, würde auch noch bisschen sparen.
 
Am besten ist es, wenn man lossless aufnimmt und dann encodet, da das YT ja noch mal macht. Du nimmst mit (recht hohem) Verlust auf, willst selber noch mal für Verlust sorgen und Youtube macht das dann noch mal.

Selbst wenn auf dem PC SP-Aufnahmen nicht schlecht aussehen sollten (sie sehen meist bescheiden aus), dann sind all die Schwächen gravierend für jeden Encoder.
 
Schau dir mal Open Broadcaster Software an, das Programm ist eigentlich für Streaming zu Twitch ect gedacht, nutzt auch die GPU Komprimierung, kann aber auch lokal speichern zwecks Nachbearbeitung.

Shadowplay hat mir meine Videos mit dem neuesten Treiber immer geschrottet, mal zu schnell, mal zu langsam, teils extreme Bildfehler daher bin ich umgestiegen.
 
Wenn man kein Geld ausgeben will, empfehle ich den MSI Afterburner mit Lagarith Lossless Codec oder aber den UT Video Codec, je nach Spiel und PC.
 
Hier ist mal ne kurz aufgenommene Aufzeichnung ! Mit dxtory aufgenommen und zur mp4 Format komprimiert das ich eben nicht eine GB sondern 60 MB habe , wie ihr in dieser Video sehts , bin ich mit der Quali leider nicht zufrieden, egal was ich mache , ich bekomm das nicht einfach nicht hin !!

http://youtu.be/JHq97m_j_kw
 
Und haste es denn jetzt mal versucht bei Shadowplay die Bitrate und die FPS so einzustellen, das eine für Dich angenehme Filegröße bei rauskommt?
 
Hab eine 1920 * 1200 Monitor ! Ich weis nicht welches Auflösung ich nehmen soll, FPS kann ich auf 60 oder 30 Stellen , die Bitrate sagt mir jetzt nichts, obwohl ich den runter setzen kann , der ist Momentan auf 50 eingestellt !
 
Ich weiß auch nicht ob Du den Regler bei Bitrate bewegen kannst, und dann noch was bei rauskommt, dass Dir angenehm ist.
Es braucht 5 Minuten Deiner Zeit, damit Du das für Dich selbst rausbekommst :-)

Wieviel Bitrate haben denn Videos auf YT die Du als angenehm empfindest? Vielleicht kannst Du Dich daran orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds gleich Testen, und werde es Versuchen zu bearbeiten !
 
Das coole an dem Shadowplay-Zeugs is ja, dass man es direkt in YT schicken könnte, ohne Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das coole an dem Shadowplay-Zeugs is ja, dass man es direkt in YT schicken könnte, ohne Bearbeitung.

Das hab ich schon Probiert , nur es dauert zu lange weil das Video einfach zu groß ist ohne Bearbeitung !

Ich kann die Auflösung schon einstellen ! Weis aber nicht welche sich wählen sollte !
 
Genau deshalb stellst Du FPS, Bitrate und Auflösung solange runter, bis es Dir
a) nicht mehr gefällt
b) eine optimale Dateigröße erreicht ist.

Komm schon, so schwer ist das doch nicht zu verstehen.


Wenn Du bei Shadowplay die Auflösung nicht einstellen kannst, dann hast Du keine aktuelle Version auf dem Rechner.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/533/shadowplay_resoultion.jpg
 
Doch einstellen kann ich schon , nur weis nicht welches ich wählen sollte, deswegen werde ich jetzt mal bisschen Probieren !
 
Sehr gut.
Denn nix anderes macht Deine Bearbeitung. Das Ding in der Bitrate reduzieren.
 
Man sollte nur 16:9 Aufnehmen wenn man 4:3 Seitenverhältnis aufnimmt kommt dann Schwarze Balken Rechts und Links ! Ok , weiter testen , vielleicht wird es ja noch was !
Werde ich ein Video Teilen dann kannste mal ansehen und deine Meinung sagen !

MfG
Ergänzung ()

http://youtu.be/D0kmw5s4fXk

So dieses Video hab ich mal halbwegs gut hingekriegt ! Was sagt ihr dazu?Könnte noch besser sein??
 
Wenn du 16:10 hast (mit deiner Auflösung der Fall) stelle in den benutzerdefinierten Einstellungen ein, dass du die In-Game Auflösung nutzen willst. Seit der letzten Version von ShadowPlay wird dann in 16:10 aufgenommen. Croppen kannst du dann nachträglich, kann aber auch YT mit den erweiterten Tags.

Besser wird die Qualität, wenn du die Auflösung hochskalierst. Auf deinem PC wird es nicht besser aussehen, wo keine Infos sind, kommen auch keine dazu. Der springende Punkt ist aber, dass Youtube dir eine (viel) höhere Bitrate zuteilt, wenn du eine höhere Auflösung nutzt.

Da du dafür aber auf jeden Fall encoden musst, ist ShadowPlay recht ungeeignet.
Gut ist es auch, mit nur 25 FPS aufzunehmen. Dadurch kann jedes einzelne Bild eine bessere Bitrate bekommen. Zum Ausgleich nutzt du dann Motion Blur.
Wenn du dazu gerne nähere Informationen haben willst, kannst du das gerne schreiben. Alle Programme, die das alles am besten können, sind kostenlos.

Dazu gerade mal ein Video.
Wenn das Gelaber nervt, kann man es ja abschalten, es geht ja um die Bildqualität.
Aufgenommen wurde dies mit 30 FPS, heißt, dass die Qualität noch besser sein könnte.

Genutzt wurden DxTory und MeGui als Front End. Zum Erstellen eines AVS-Scriptes kann ich dir auch gerne behilflich sein.

Verstehe mich nicht falsch! Die Qualität ist nicht toll, aber für YouTube nicht schlecht (abgesehen vom Ton):
https://www.youtube.com/watch?v=oolDQ5FPB44

Beachte die Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Auflösungen!
Alles nur hochskaliert, die Originalauflösung war 1920*1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich riesig an ....arktom..... Hat mich per pm und per aufgenommenen Videos mich unterstützt besser gesagt unterrichtet wie solche Aufnahmen funktionieren , deswegen wollte ich mich bei dir speziell bedanken !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben