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Shadowrun Returns – mein Eindruck

U-L-T-R-A

Commodore
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Dez. 2008
Beiträge
4.683
Der ein oder andere wird mitbekommen haben, dass seit Jahren mal wieder ein Shadowrun Spiel für den PC erschienen ist.
Diesmal nicht von einer großen Firma, sondern über Kickstarter.

Ich habe nun mehrere Stunden mit der ersten Kampagne und diversen Charakteren zugebracht.

Mein Eindruck:

+ große Auswahl an Charakteren
+diverse Optionen den Charakter den eigenen Wünschen anzupassen und nicht stupide einen “Archetypen“ spielen zu müssen.
+im Vergleich zu den „Vorgängern“ relativ große Auswahl an Waffen, Rüstungen und Cyberware
+Versuch den "Shadowrun-Gossenslang" in Gespräche mit NPCs einzubinden
+interessante "Wendepunkte" (ab Universal Brotherhood) die, wie bei pen & paper runs, die der Sache gerne mal eine überraschende Wende geben


-schlechtes “Speichersystem“ (keine Möglichkeit eigene Savepunkte zu setzen)
-noch immer zu wenig Auswahl an Cyberware
-Bioware nicht vorhanden.
-viel zu geringe Auswahl an Zaubersprüchen und Ki-Fertigkeiten
-bessere Ausrüstung wird erst nach “Spielfortschritt“ freigeschaltet
-Magieregeln sehr einfach gehalten, keine Möglichkeit zur Aufrechterhaltung von Zaubern
-zu viele NPC Magier/Schamanen (grade mal ca. 1% der Bevölkerung sind “erwacht“
-mangelnde Möglichkeit zur Verbesserung von Waffen und Drohnen
-wenig Optionen Rigger oder Decker als Hauptcharktere sinnvoll einzusetzen
-Rigger- bzw. Drohnenkampsystem viel zu schwach
-fehlendes „Initiativsystem“ und damit die Möglichkeit Gegner durch ein gutes Team schon in der ersten Runde entscheidend aus dem Kampf zu nehmen
-gemeine Gossenpunks oder Wachen halten gegen den Runner viel zu lange Stand als im Vergleich zum pen & paper
-fehlender Multiplayer (was allerdings auch von vorn herein auch so kommuniziert wurde)


Man muss dem Spiel zu Gute halten das es im Gegensatz zu AD&D bzw. D&D oder DAS keine kontinuierliche Weiterentwicklung erfahren hat. Darum hoffe ich, dass auf der Basis von Shadowrun Returns,eine Weiterentwicklung stattfindet, die hoffentlich in einigen Jahren, an die von AD&D, D&D und DAS heranreicht.

Den Editor zum erstellen eigener Kampagnen habe ich noch nicht angetestet, aber einige User haben sich wohl schon an die Umsetzung von eigenen Kampagnen (die sich auf diverse Romane beziehen) gemacht. Sollte sich dies fortsetzen wird sich wohl ,auch ohne gekaufte DLC, kein Mangel an Runs ergeben und einem längerfristigen Spielspaß nichts im Wege stehn.


Alles in allem mMn für knapp 20€ ein rundes Paket um in die Schatten einzutauchen und den Megacons ein Schnippchen zu schlagen.


Wer sich einen kleinen Einblick verschaffen möchte, hier der launch trailer http://www.youtube.com/watch?v=DPBW_MFqeRs




Hier versuchen Leute eigene Kampagnen anhand der Romane zu erstellen http://www.shadowrunidentity.org/Life_on_a_Limb.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sag mal bitte, hat dieses Spiel etwas mit dem Spiel Shadowrun fürs SNES zu tun? Oder geht es hier um einen anderen Shadowrun Vorgänger? Denn das SNES Shadowrun war der absolute Hammer. Wenn es dem SNES Spiel ähnelt würde es mich im direkten Vergleich interessieren, ob es an dem alten Teil ran kommt?

Gruß Cmdr Nemesis
 
Mich würde es interessieren wie es aussieht im vergleich mit der X360 Version? Die habe ich mal eine Zeitlang gespielt und fand das Game damals schon geil
 
@cmdr_nemesis
ich beziehe mich hier im Vergleich primär auf die Sega-Variante wobei ich mich nur noch bruchstückhaft erinnern kann:D
Mich hat damals halt die geringe Rassen (man mußte Mensch sein) und Klassenauswahl (gab glaub ich nur 3) gestört.
Wenns um die story geht - das is ne Komplett andere, aber es gibt Leute die über den editor die SNES Kampagne nachbauen wollen.

Das Shadowrun für Konsole/PC was von Microsoft entwickelt/vertrieben wurde hatte ich nicht selber angespielt sondern nur einige Tests gelesen. Wenn ich mich recht erinnere ging das aber eher in Richtung shooter und die Charakterentwicklung war für ein Rollenspiel nahezu nicht vorhanden.
Zudem spielt die PC/Konsolenversion nicht in der Shadowrun-Timeline und hat damit mit dem, über die pen&paper Abenteuer/Romane, Hintergrund nix zu tun.

Abgesehn davon geht es bei Shadowrun weniger um ein "hochleveln" der Charaktere als die Verbesserung über Bio- /Cyberware die in den vorangegangenen Shadowrun Spielen nahezu nicht vorhanden waren.

will heißen:
Im Shadowrun pen&paper hat ein neuer Charakter nahezu gleiche Chancen wie seine Mitrunner die schon diverse Kampagnen/Runs durchgespielt haben.
Im Krassen Gegensatz zu AD&D, D&D, DSA usw wo ein frischer Stufe 1 Char wenige Überlebenschancen in einem Abenteuer hat, was für seine Stufe 5 Freunde ausgelegt ist.

@Slezer
Die ingame Grafik kannst Du dem Trailer entnehmen.
Is natürlich nicht auf aktuellem "Rollenspielniveau" , aber ich denke der Fokus lag hier halt eindeutig auf der Umsetzung der pen&paper Regeln.


Positiv ist mMn auch anzumerken das Jordan Weisman (entwickler des Shadowrun pen&paper) bei der Entwicklung von Shadowrun Returns beteiligt war.
Dies fällt z.B bei Einflechtung von Organisationen wie den Halloweenern (Straßengang) oder der Universal Brotherhood (Kult/"Religionsgemeinschaft") auf.


Wer noch die entprechende Konsole hat könnte natürlich ggf bessere Vergleiche aus 1. Hand anbringen, aber da bisher wenig bzw. nichts hier im Forum zu dem gameplay gesagt wurde dachte ich mir - 1 muß ja mal anfangen :D


abgesehn davon besitzt Microsoft noch diverse "Rechte" an Shadowrun im bezug auf PC-/Konsolenumsetzung was auch einen Einfluß auf die Entwicklung gehabt haben wird.

Und schließlich: Welcher "Backer" möchte 4 Jahre oder so auf sein Spielchen warten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer ist nicht schlecht. Schaue ich mir vielleicht mal an. Danke und noch viel Spaß.
 
Kann man folgende Kritikpunkte über den Editor beheben?

-noch immer zu wenig Auswahl an Cyberware
-Bioware nicht vorhanden.
-viel zu geringe Auswahl an Zaubersprüchen und Ki-Fertigkeiten
-Magieregeln sehr einfach gehalten, keine Möglichkeit zur Aufrechterhaltung von Zaubern
-mangelnde Möglichkeit zur Verbesserung von Waffen und Drohnen
-wenig Optionen Rigger oder Decker als Hauptcharktere sinnvoll einzusetzen
-Rigger- bzw. Drohnenkampsystem viel zu schwach
-fehlendes „Initiativsystem“ und damit die Möglichkeit Gegner durch ein gutes Team schon in der ersten Runde entscheidend aus dem Kampf zu nehmen
 
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