Shapphire HD 5970 - Keine 3D Anwendungen möglich

Rage

Captain
Hallo liebe Computerbase-ler,

hab mir eine HD 5970 zugelegt und habe jetzt ein Problem damit:
Wenn ich 3D Anwenundungen wie das Cryengine 3 SDK oder den 3D Mark Vantage starte,
stürzt der Grafiktreiber ab; allerding nicht immer - habe es schon geschafft im 3D Mark Vantage einen Durchlauf mit 2 Tests (Jane Nash; Pearl Noise) zu absolvieren. Beim Rendertest von GPU-Z ist kurz das Bild schwarz, dann läuft der Rendertest aber - Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee was für ein Problem da aus den Symptomen ableitbar wäre?
Noch als Info: Die Temps sind absolut okay, bei den Abstürzen hat das CCC eine Temp von 45°C angezeigt, hab den Lüfter vorsichtshalber mal manuel auf 100% gestellt (Arctic Cooling Accelero 5970 Extreme - der der auf manchen Sapphire Karten halt drauf ist).

Zu meinem System:
- Intel i3 2100 @ 3.1 Ghz
- OCZ Vertex 2 128 GB / WD 250 GB HDD @ S-ATA
- Corsair TX650 - 650 Watt (Greets Captain Obvious!)
- ASUS P8H67-V Vers.3
- 4 GB Corsair Value Select DDR3 @ 1.333 Mhz
- LG DVD MultiWriter

Vielen Dank für euere Antworten!

Haste du die "AMD Catalyst Application Profiles" installiert? Welche Treiber benutzt du?

Rage schrieb:
Hallo liebe Computerbase-ler,

hab mir eine HD 5970 zugelegt und habe jetzt ein Problem damit:
Wenn ich 3D Anwenundungen wie das Cryengine 3 SDK oder den 3D Mark Vantage starte,
stürzt der Grafiktreiber ab; allerding nicht immer - habe es schon geschafft im 3D Mark Vantage einen Durchlauf mit 2 Tests (Jane Nash; Pearl Noise) zu absolvieren. Beim Rendertest von GPU-Z ist kurz das Bild schwarz, dann läuft der Rendertest aber - Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee was für ein Problem da aus den Symptomen ableitbar wäre?
Noch als Info: Die Temps sind absolut okay, bei den Abstürzen hat das CCC eine Temp von 45°C angezeigt, hab den Lüfter vorsichtshalber mal manuel auf 100% gestellt (Arctic Cooling Accelero 5970 Extreme - der der auf manchen Sapphire Karten halt drauf ist).

Zu meinem System:
- Intel i3 2100 @ 3.1 Ghz
- OCZ Vertex 2 128 GB / WD 250 GB HDD @ S-ATA
- Corsair TX650 - 650 Watt (Greets Captain Obvious!)
- ASUS P8H67-V Vers.3
- 4 GB Corsair Value Select DDR3 @ 1.333 Mhz
- LG DVD MultiWriter

Vielen Dank für euere Antworten!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem verursacht durch den Ram. Obwohl die Timings soweit korrekt waren. Als ich diesen dann von CL7 auf CL9 gestellt habe lief alles einwandfrei. Evtl. mal versuchen, kann ja nicht schaden.

@ Jiggermann: Nein hatte ich nicht... aber es geht selbst mit noch nicht :'(

@ leckerKuchen: Muss ich wohl noch probieren

Sonst noch jemand ne Idee??

Vllt hat jemand an der Karte etwas geschraubt. Kann natürlich auch sein. Prüfe mal die Biosdaten. Da ich auch eine Sapphire 5970 habe, kann ich dir gerne das Original-Bios zu kommen lassen.

@ Jiggermann; Aeromax:

Weiß nicht was für ein BIOS drauf ist, die Taktraten waren aber nicht groß anders; jeweils 10 Mhz mehr als Referenztakt, sprich 735@ GPU und 1010 @ RAM.. Hab die Karte auch jetzt im Moment nicht drinn weil das mein einziger PC ist und ohne Videos und 3D Inhalte machts halt einfach keinen Spaß. Stürzt bei allen GPU Beschleunigten Sachen ab UND bootet nur sporadisch.. muss häufig mit der neu starten damit was geht..

Wär Reflow vllt nen Versuch wert?

Die Taktraten sind vollkommen in Ordnung! Da es sich bestimmt zu 99,9% um eine Sapphire HD5970 OC handelt in deinem Fall. Die ist auf 735 MHz GPU- und 1010 MHz Speichertakt übertaktet. ZWar nicht sehr viel zu den Standart, aber eben übertaktet.

Zurück
Oben