Share Freigabe W10 und WXP

interface31

Ensign
Hi,

habe unter W10 und XP je einen Ordner freigegeben damit ich die Daten hin und her schieben kann.
Path mit Computername wird mir mit Ordner angezeigt am jeweiligen PC und auch Ping zwischen den PC geht.
Nur wenn ich jetzt den Pfad von einem PC eingegebe an W10 den XP Pfad komme ich nicht drauf.
Firewall am XP Rechner ist aus.
Was haben ich übersehen??
cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und madmax2010
Was nutrix ebenfalls damit sagen möchte ist, wenn du die Freigabe realisieren möchtest, musst du SMB 1.0 unter Windows 10 wieder aktivieren ;)

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen, oben links "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" und bis "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" und dann dort die benötigten Haken setzen.

Gruß, Domi

• Gefällt mir
Reaktionen: interface31
Domi83 schrieb:
Was nutrix ebenfalls damit sagen möchte ist, wenn du die Freigabe realisieren möchtest, musst du SMB 1.0 unter Windows 10 wieder aktivieren ;)
Wo sage ich das bitte? 😡 Was ist daran nicht zu verstehen?
nutrix schrieb:
XP kann nur SMB1, und das ist wegen Sicherheitslücken bei Win 10 deaktiviert. Man sollte nur noch SMB3 verwenden
Bloß nicht! Auf keinen Fall SMB1 mehr aktivieren!
https://www.heise.de/news/Wegen-Sic...MB1-in-Windows-Neuinstallationen-3743127.html
https://techcommunity.microsoft.com/t5/storage-at-microsoft/stop-using-smb1/ba-p/425858

Ich schreibe es etwas anders und editiere mal...

nutrix schrieb:
Wo sage ich das bitte? 😡 Was ist daran nicht zu verstehen?
Direkt hast du selbst gar nichts geschrieben, ich habe dem Thread Ersteller nur die Info gegeben, die du ihm nicht gegeben hattest. Und darüber hinaus, als ich meinen Post gemacht habe, hattest du NUR erwähnt, dass es deaktiviert ist. Ob nun aus Sicherheitsgründen oder nicht, ist ein anderes Thema...

ABER ihm fehlte die Info, dass man es wieder aktivieren kann und diese habe ich ihm gegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ok dann überlege ich es mir nochmal.
Einen eigenen SFTP Server wird glaube ich zu umständlich.
cu

Domi83 schrieb:
Direkt hast du selbst gar nichts geschrieben, ich habe dem Thread Ersteller nur die Info gegeben, die du ihm nicht gegeben hattest. Und darüber hinaus, als ich meinen Post gemacht habe, hattest du NUR erwähnt, dass es deaktiviert ist. Ob nun aus Sicherheitsgründen oder nicht, ist ein anderes Thema...
In meinem Post steht alles relevante drin, was drinstehen muß, wenn Du nicht lesen kannst, ist es Dein Problem, nicht meines.
Domi83 schrieb:
ABER ihm fehlte die Info, dass man es wieder aktivieren kann und diese habe ich ihm gegeben ;)
Das betrachte ich schon grob fahrlässig, es überhaupt zu empfehlen. :rolleyes: Was ist bitte bei meinem Hinweis und den Links irgendwie noch falsch zu verstehen? :rolleyes: SMB1 soll abgeschaltete bleiben! Über 5000 Posts hier und dann so einen Unsinn empfehlen.
Ergänzung ()

interface31 schrieb:
Einen eigenen SFTP Server wird glaube ich zu umständlich.
Das ist doch prima und einfach beschrieben. Und der HTTP Server ist noch einfacher, einfach Programm starten, Freigabe für Upload machen und fertig.

nutrix schrieb:
In meinem Post steht alles relevante drin, was drinstehen muß, wenn Du nicht lesen kannst, ist es Dein Problem, nicht meines.
Ach ja... Da haben wir sie wieder... man gut, dass ich mich nicht auf so jemanden wie dir einlassen muss und die Entwickler dieser Software eine "blockieren" Funktion eingeführt haben ;)

interface31 schrieb:
Es kommt darauf an, wo man das Ganze betreibt. Ist es in einem geschlossenen Netzwerk? Also hinter deinem Router und der PC bekommt nie eine Freigabe von außen, dann kannst du auch SMB 1.0 aktivieren.

Es liegt in DEINEM Ermessen, ob du SMB 1.0 aktivieren möchtest oder nicht. Ja, aus Sicherheitsgründen ist es deaktiviert, aber wenn du nur deine eigenen Geräte in deinem LAN hast und nur DU auf die Daten von A nach B zugreifen möchtest, dann sehe ich hier mit den minimalen Informationen kein Problem. :)

Gruß, Domi

He Jungs,

beruhigt euch doch, danke euch beiden für die Info.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Domi83 schrieb:
Ach ja... Da haben wir sie wieder... man gut, dass ich mich nicht auf so jemanden wie dir einlassen muss und die Entwickler dieser Software eine "blockieren" Funktion eingeführt haben ;)
Du provozierst und behauptest Dinge, die ich so nicht gesagt habe, findest das auch noch fein, mir Worte unterzulegen, die ich so nicht gesagt habe, und dann machst Du einen auf souverän bockig. :rolleyes:
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Direkt hast du selbst gar nichts geschrieben, ich habe dem Thread Ersteller nur die Info gegeben, die du ihm nicht gegeben hattest.
Du hast es so formuliert, oder irre ich mich:
Domi83 schrieb:
Was nutrix ebenfalls damit sagen möchte ist,
Und genau das wollte ich so überhaupt nicht sagen, was soll also der Mist? Warum legst Du mir Dinge in den Mund, die NICHT so gesagt wurden? Und dann wundest Du Dich, daß ich darüber sauer werde. Du bist doch nicht der Interpret meiner Worte.
interface31 schrieb:
danke euch beiden für die Info.
Gerne, und ich sage nicht umsonst, daß man SMB1 nicht mehr aktivieren soll, auch wenn die Versuchung groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben