Share für Familie bereitstellen -Seafile-

Mac_Leod

Captain
Hi,

ich bin gerade am Hardware zusammen suchen um für meine Familie mehrere Netzwerkfreigaben bereit zu stellen.
Es sollen vor allem Fotos und Videos hoch- und runterlaladen werden und auch immer mal ein Spielfilm.
Als Hardware steht ein Zyxel Nas im Keller, dazu ein Kleiner Pi (2.Gen), dazu ne Kabelbox vom Provider und ein Hetzner Server (Ubuntu oder Centos), der hinter Cloudflare hängt, aber das ist eher ne Spielerei :)
Wer sich jetzt fragt, warum ich das nicht einfach bei Apple oder Google in die Cloud hänge, ist weil es meiner Meinung nach sachen gibt die sich die Cloud Anbieter auch nicht anschauen dürfen.

Nun möchte ich hierfür Seafile nutzen. Da es einen Build für den Pi von Seafile gibt, würde ich das direkt mal testen.
Meine Frage ist jetzt wie baut man so einen FileServer auf.

Nach meiner Vorstellung läuft das so:
  1. NAS stellt den Speicher im LAN per Samba bzw anderem Speicher Protokoll für den PI bereit (unverschlüsselt)
  2. PI "redet" über SSH und den bereitgestellten Port mit dem Hetzner VCerver, der eigentlich nur als Proxy fungiert
    1. evtl auch per VPN aber ich glaube SSH und VPN dafür hat der Pi nicht genug Power (ich weiß es nicht)
  3. Per WEB Gui kann man sich auch dem VCerver nun einloggen bzw. den lokalen Client für Seafile verwenden
Mich würde interessieren wie ihr sowas umsetzen würdet, oder ob ich irgendwo nen großen Denkfehler habe.

Grüße
Mac

Wie ich so was löse? Nextcloud auf dem NAS/Heimserver, Portweiterleitung, DynDNS. Fertig.

Wofür ist der Provider-Server? Als Portmapper, weil du keine öffentliche IP hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Ja leider, Pyur stellt keine Öffentlichen IPs.

Und für bissl Website Spaß

Zurück
Oben