Share-Online zu langsam (Unitymedia 100 MBit/s)

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Unitymedia-Kabel-Anschluss?

  • Super! Alles läuft perfekt. Ping normal, Down- und Upload normal.

    Stimmen: 5 26,3%
  • Gelegentlich Aussetzer oder schwache Leistung bei diversen Diensten (Youtube, etc.)

    Stimmen: 3 15,8%
  • Probleme b. d. Benutzung von One-Click-Hostern oder ähnl. Diensten (insb. SO, auch andere, etc.

    Stimmen: 5 26,3%
  • Dauerhaft sehr schlechte Leistung. Angegebene Download/Upload-Raten werden so gut wie nie erreicht.

    Stimmen: 2 10,5%
  • Ich bin kein Kunde bei Unitymedia (Internet).

    Stimmen: 6 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Legnad

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,

seit Sommer/Herbst 2015 tritt folgendes Problem auf:

Ich lade bei Share-Online via JDownloader 2 nur noch ganz selten mit > 10 MB/s. Anfangs läuft es noch schnell, doch nach wenigen Sekunden bricht der Download auf 0,5 - 3 MB/s ein, meistens liegt er dann so bei 1 MB/s.

Komischerweise ist dieses Problem recht plötzlich aufgetreten und ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen (Anzahl Downloads/Verbindungen) im JD ausprobiert (aktuell 5 Downloads mit je 2 Verbindungen). Wenn ich via Browser lade kann ich das gleiche Verhalten beobachten. Ebenso scheint die Tageszeit völlig egal zu sein.

Mein erster Gedanke war eine Drosselung seitens Unitymedia (Kabel BW). Kabel-Deutschland drosselt ja One-Click-Hoster anscheinend (ab 60 GB/Tag?). Auf Nachfrage, teilte man mir mit, dass bei UM keine Drosselung aktiv und in Planung ist. Im Kleingedruckten (AGB) war davon auch nichts zu lesen.

Zweite Idee war natürlich Share-Online. Auf Nachfrage beim Support, sagte man mir, dass bei ihnen alles soweit in OK und alles laufen sollte. Andere Nutzer hätten sich nicht beschwert. Man hat mir einen Link geschickt auf eine Seite, auf der gezeigt wurde, wie man das Download-Limit bei JD deaktiviert... naja... egal -.- ich dachte mir auch schon, dass wenn es ein Problem bei SO wäre, dann würde dieses nicht über Monate hinweg anhalten.

Mir gehen langsam die Erklärungen aus, da ich es auch mit dem Ausschalten von Antivirus & Firewall (ESET) probiert habe, ohne Verbesserung. Andere Dienste laufen eigentlich alle top. Speedtests zeigen die vollen, schönen 100 MBit/s. Ab und zu hat Youtube ein paar Hänger, aber das hat glaube ich mit der Tageszeit zu tun.

Hat jemand gleiche Beobachtungen gemacht oder irgendwelche Ideen, woran es noch liegen könnte?

Danke schon mal für's aufmerksame Lesen und Danke im Voraus für eure Antworten! :p

Freundliche Grüße

L.
 
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem aber bei einem anderen Anbieter der garantiert nicht drosselt. Eventuell sind die Share-Online Server derzeit sehr ausgelastet oder share-online macht langsam dicht.

Vielleicht werden Sie auch mal wieder attackiert. Wäre ja nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welches Kabelmodem hast du?
- Benutzt du noch einen eigenen Router hinter dem Kabelmodem oder hängt der PC direkt dran?
- Zeigt der Taskmanager bei der LAN Verbindung konstant 1GBit/s an?
- Schnapp dir einen 2. PC und teste es dort mit JD bei der selben Datei auf SO - Gleiches Problem?
 
Betrifft es denn nur Share-Online oder auch andere Hoster? Hast du mal einen anderen Rechner getestet?
Da ist momentan noch viel zu viel ungetestet, um wirklich Aussagen machen zu können. Am wichtigsten wäre mal ein anderen Rechner, direkt am KabelBW-Modem per Kabel.

Spontan hätte ich auf die typische Shared-Medium Problematik von UnityMedia getippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch ma testweise einen Premium vpn Account bei hide.me und teste über vpn.
 
Necareor schrieb:
Spontan hätte ich auf die typische Shared-Medium Problematik von UnityMedia getippt...

Es tritt wohl Tageszeit unabhängig auf - daher eher unwahrscheinlich.
 
Nasedo00 schrieb:
- Welches Kabelmodem hast du?
- Benutzt du noch einen eigenen Router hinter dem Kabelmodem oder hängt der PC direkt dran?
- Zeigt der Taskmanager bei der LAN Verbindung konstant 1GBit/s an?
- Schnapp dir einen 2. PC und teste es dort mit JD bei der selben Datei auf SO - Gleiches Problem?

1) Modem + Router in einem Gerät von Kabel-BW (seit Sommer 2014): Technicolor TC-7200.U
2) Du meinst die Auslastung? Nein.
3) Werde ich morgen mal versuchen.

Necareor schrieb:
Betrifft es denn nur Share-Online oder auch andere Hoster? Hast du mal einen anderen Rechner getestet?
Da ist momentan noch viel zu viel ungetestet, um wirklich Aussagen machen zu können.

Habe leider nur einen Acc bei SO. Würde mich aber natürlich auch mal interessieren.
 
Hatte in den letzten Wochen teilweise auch schlechte Downloadraten bei Share-Online, und das lag nicht an meinem ISP.
 
2) Nicht die Auslastung. Springt die duplex Aushandlung evtl von 1 GBit/s auf 100 MBit/s oder gar auf half-duplex? Dann könnte man es mit einer statischen dulpex Aushandlung im LAN Adapter testen.
 
Scheuni schrieb:
Hol dir doch ma testweise einen Premium vpn Account bei hide.me und teste über vpn.

Ich warte mal noch die Antworten hier ab.

Nasedo00 schrieb:
2) Nicht die Auslastung. Springt die duplex Aushandlung evtl von 1 GBit/s auf 100 MBit/s oder gar auf half-duplex? Dann könnte man es mit einer statischen dulpex Aushandlung im LAN Adapter testen.

Nein, alles normal auf 1 GBit/s.

IDukeI schrieb:
Alle anderen DLs, Steam etc. laufen also im max. Geschwindigkeit?

"Meistens" ja. Insbesondere bei Steam bekomme ich schöne Download-Raten geliefert.
 
Habe gerade mal das Win10 Image mit 5 Paketen getestet und komme mit meiner 100/10 Mbit/s Leitung auf 2 - 3 MB/s. Steam dagegen zieht mit knapp 12,8 MB/s runter. (Beide Werte durch Taskmanager bestätigt)

Bin aber bei Liwest (in OÖ) also liegt es definitiv an Share-Online.
 
Gleiches bei mir auch. Bin bei Unitymedia mit einer 50.000er Leitung und beobachte seit Monaten dasselbe spielchen. Egal ob Share-online oder uploaded. Manche laufen problemlos mit vollem Speed durch und manche fangen stark an und brechen ein. Auch schon alles getestete und ich denke, es liegt an Unitymedia.
 
je nachdem, was du mit jdownload runterlädst ist die max download-rate nicht erreichbar das hat was mit der auslastung des servers zu tun, auf dem die datei "liegt"... das zeigt eindeutig dein beitrag "mit steam geht es meistens volle kanne"

um welches file geht es?

und: wieso zum geier muss man wegen einem problem eine umfrage starten?
1. weil es lustig ist
2. weil es möglich ist
3. weil es nutzlos ist
4. aus langeweile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben