Share übers Internet - Protokoll?

hardwärevreag

Commander
Hi,

ich betreibe einen Server mit Windows Server 2008 R2 mit dem ich files auch über das Internet sharen will.

Dazu habe ich bereits eine dDNS-Adresse angelegt, nutze im Moment aber Hamachi + Windows-SMB. Da ich mit der Stabilität von Win 2008 R2 seit Jahren gut fahre, will ich auch nicht auf Linux zurückwechseln.

Da jetzt aber immer mehr Leute ausm Internet zugreifen wollen (Freunde und Sicherheitskopien ;)) suche ich ein besseres Protokoll/Vorgehensweise, da trotzt VDSL mit 10 Mbit Upload vieles bescheiden läuft.

Ideal wäre daher Verschlüsselung + Kompression und das über dDNS direkt auf einem Port für den ich dann die Firewall öffne. Die Clients sind Win und Linux in LAN und WAN und gerne auch über instabile Verbindungen oder schlechtes UNI-WLan via Android.

Ich habe an SFTP gedacht, aber das scheint ja nicht die ntfs-Rechte wiederzugeben und zusätzlich nicht so wahnsinnig schnell zu laufen.

Und ich will, dass sich der Server an genau diese Berichtigungen hält. Ein sauberes Rechteverwaltungssystem ist totwichtig, weil ich nicht will, dass Leute da Blödsinn mit anstellen können.

Welche Lösungen kennt ihr da?

Grüße

hwvrg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben