Shared Internet am PC + Router

DoomSoldier

Ensign
Hallo Leute,
ich will eine profisorische Lösung in ein Netzwerk einbringen.

Ich würde gerne daweil einen Laptop mit einer UMTS Karte als Internet "Server" heranziehen, bis die neue DSL Leitung installiert ist.
Es dies möglich Shared Internet für das ganze LAN über diesen PC zu konfigurieren? Habe es nicht geschafft...

192.168.0.1 - Linksys Router als zentraler Punk in Netzwerk
192.168.0.2 - Laptop mit UMTS Karte für Intenret
192.168.0.x - Sollen Internet von .2 erhalten

Mittels Bridge von XP ist dies glaube ich nicht möglich. Da muss man sicher was im Router konfigurieren, da die Komponenten im Netz das Interet vom Router erwarten.

Bitte um euren Rat

Vielen Dank im Voraus..

lg

Moin,

hast du mal im Router die IP des Laptops als Gateway eingestellt und im Laptop, den DNS deines Providers manuell eingetragen?

Dazu benötigst du auf dem PC mit Netz das aktivierte Internet Sharing und die anderen PC's müssen diesen dann als Gateway nutzen und auch dessen IP als Gateway eingetragen haben. Google mal nach Internet Sharing unter XP, findest du jede Menge zu.

Bei den anderen PCs sollte es reichen, wenn diese den Router als Gateway drin stehen haben, da er ja dann an sein Gateway, den Laptop, weiterroutet.

Pagand schrieb:
Bei den anderen PCs sollte es reichen, wenn diese den Router als Gateway drin stehen haben, da er ja dann an sein Gateway, den Laptop, weiterroutet.

Stimmt...

wo soll ich die ip adesse des laptops mit internetfreigabe eingeben (192.168.0.2)? siehe bild

bei internet ip adress oder gateway, oder bei beiden ???

beim laptop die DNS (1 u.2) vom provider haben wir mal fix eingetragen

sorry, kann leider nicht selbst testen... ist für einen verwanten, den muss ich das dann am telefon sagen :)

vielen dank an euch !

lg

Anhänge

• linksys.jpg
    linksys.jpg
    286 KB · Aufrufe: 166
Die IP des Laptops ist die Gateway Adresse für alle anderen. Also bei Gateway eintragen.

NEIN, im Router den Gateway standard lassen! Denn in dem Fall ist der UMTS Stick bzw. der PC wo der Stick dran hängt der Gateway! Arbeite mit festen IP's! Gib bei den PC's im LAN die IP des Notebook's (WLAN/LAN Karten IP) als Gateway an! Und aktiviere noch ICS bei deiner DFÜ Verbindung für das Internet! Such mal ein bisschen im Forum, das hatte ich schonmal ausführlicher erklärt für jemanden ... is garnicht lange her!

mfg hoppiq

danke !

werden das mal versuchen

lg

Hab's gefunden, klickst du hier.

mfg hoppiq

Zurück
Oben