Shared Memory bei modernen Grafikkarten

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hallo,
heutzutage hat ja so gut wie jede Grafikkarte mindestens 1 GByte VRAM. Die weniger gut bestückten bleiben dabei aber manchmal auf der Strecke. Und da kommt der Shared Memory ins Spiel.
Man kann ja bekanntlich etwas Hauptspeicher des Systems der Grafikkarte zur Verfügung stellen, um deren VRAM zu erweitern, richtig? Die Frage ist nur, in wiefern beeinflusst das die Performance der Grafikkarte? Die neueren Grafikkarten verfügen ja über eine GDDR5 Speicheranbindung über 384 bit.
Arbeitsspeicher (DDR3) müsste dann ja mit einer durchschnittlichen Taktfrequenz von meinetwegen 1600 Mhz deutlich langsamer sein? Wann macht denn dann der Shared Memory überhaupt Sinn?

Wäre dankbar für eine Antwort. ;)

Beste Grüße,
TheShooter

Shared Memory macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Wie du schon sagtest, haben selbst die kleinsten Karten 1GB DDR3-VRAM. Jedoch würde ich nie eine Grafikkarte ohne GDDR5-Speicher empfehlen. ;-)

Hinzu kommt, dass jede kleine Grafikkarte von ihrer Leistung limitiert, bevor der RAM überhaupt voll ist.

Das kommt auf die Anwednung drauf an. Bei meiner alten 260gTx lief der SPeicher bei STalker dank eines Mods über und man bekam ganz üble Nachladeruckler.Shared Memory ist eine Funktion, die ganz automatisch stattfindet und die macht insofern Sinn, das das SPiel dann nicht abstürzt aufgrund von Vram Mangel-

Hat noch nie Sinn gemacht, wird nie Sinn machen bei einer dedizierten Graka.
Wie viel fehlendes Vram kann schon kompensiert werden durch das Systemram? Mehr als 100MB ohne dass die Leistung drastisch einbricht sind kaum möglich.

mir ist das eigtl. nur bekannt von onboard grafikkarten, bei dedizierten ist das eigtl aus performancesicht recht sinnbefreit da der vram eigtl. immer deutlich schneller ist

HisN schrieb:
Hat noch nie Sinn gemacht, wird nie Sinn machen bei einer dedizierten Graka.
Wie viel fehlendes Vram kann schon kompensiert werden durch das Systemram? Mehr als 100MB ohne dass die Leistung drastisch einbricht sind kaum möglich.

Das sehe ich anders. Sofern es keinen Dauerzustand darstellt, ist ein gelegentliches Auslagern auf den RAM besser als ein Absturz wenn der Grafikkarte der Vram ausgeht

^^ mag ja sein aber im grossen und ganzen bewegen wir uns doch bei solchen grafikkarten eh in leistungsbereichen wo man eh nicht viel erwarten kann, bevor da der vram voll ist hat man sicherlich eh schon die ganze zeit ne diashow und sowas macht eh keinen spass

Zurück
Oben