Shared- oder Cloud-Hosting?

petzi

Lt. Commander
Ich bin zwar schon recht lange im WWW wohnhaft, aber so manche serverseitigen Begriffe sind mir bisher ein wenig unklar geblieben. Dabei geht es nicht um die technischen Leistungsdaten, die sind ja noch verständlich. Nein, ich habe ein Problem mit dem Begriff "Cloud Hosting"

Diese Definition beschreibt es eigentlich gut, doch in der Praxis, wenn man grade einen Anbieter dafür sucht, gehen die Meinungen auseinander. Von den wenigen Hostern, die "Cloud Hosting" anbieten, schreiben 80% das hin, auch wenn damit nur ein gewöhnlicher Speicherplatz (wie DropBox oä.) gemeint ist.

Ich suche aber definitiv einen Webhost, welcher statt starrem, meist lahmen Shared Hosting eben "in die Cloud" auslagern. Also mit all den beworbenen und echten Vorteilen dieser Methode.

Der Grund der Suche nach so einem Host ist, weil ich eine Alternative zu einem solchen Cloud-Hoster brauche.
Ja, ich bin seit Jahren bei einem solchen und schätze die Vorteile sehr. Deutlich mehr Speed ist nur ein Vorteil und jedes noch so toll beworbene Shared Angebot schneidet dagegen recht lahm ab (Die Tests sind eindeutig)

Warum bleibe ich dann nicht bei dem? Nun, der Hoster ist zugleich ein "Hochsicherheitstrakt" für Webs, welche stark von DDoS Attacken geplagt werden. Ich betreue einen solchen Betreiber und bei 60 Millionen Zugriffen pro Minute könnte kein anderer, uns bekannter Host das aushalten.
Das ist für solche Problemsites super, für "normale" Websites sind die Absicherungen zu stark und lassen etliche Features nicht zu.
So ist z.B. die WP-REST-API dort nicht nutzbar uvam. wirft Fehler, man muss darauf verzichten.

Das nächste geplante Webprojekt ist fertig, läuft aber dort nicht ansatzweise. Also Suche nach einem Hoster, doch nach inzwischen 5 Testaccounts bei div. Shared Anbietern habe ich nur Jeremy Clarksons Spruch: "... und nach dieser herben Enttäuschung ... beenden wir ...".

Wie ist das nun echt zu verstehen, wenn alle "Cloud Hosting" bewerben, aber nur Speicherplatz vermieten? Kann man darauf auch eine Website ausliefern? Eher nicht, oder?

Hier wird oft der Anbieter "Netcup" erwähnt und sucht man nach Cloud Hosting, so taucht der oft auf. Doch ich blicke mich nicht durch.
Ist https://www.netcup.de/hosting/ nun Shared oder Cloud? Oder muss man so etwas https://www.netcup.de/vserver/vps.php mieten? Wenn ja, muss ich dann einen Webserver darauf installieren oder ist das wie bei meinem Anbieter bereits dabei?

Diese Fragen quälen mich bei vielen ähnlichen Angeboten, wie auch bei Hetzner usw.

Sorry ob der langen Leier, aber ich musste das mal von der Seele tippen und hoffe, dass mich da jemand erleuchtet.

Sofern wer Tipps hat: Ich suche definitiv nur Anbieter mit DE Support uo. verständliche, deutschsprachige Anleitungen.

Also ich glaube kaum dass es da einheitliche Definitionen gibt.
Grundsätzlich kannst du Unterscheiden ob du Infrastruktur oder einen Dienst buchst. Infrastruktur wäre z.B. ein eigener Server den du auch selbst verwaltest, ein Dienst wäre entweder nur Speicherplatz wie Dropbox aber könnte auch ein Webserver oder Maildienst mit dabei sein.
Aus Kostengründen bekommst du eigentlich nie exklusiv physische Hardware, sondern teilst dir die Hardware immer mit anderen Kunden (natürlich sind alle logisch voneinander getrennt). Das heisst die arbeiten mit Virtualisierung (so wie wenn du auf deinem Rechner weitere virtuelle Maschinen laufen lässt).

Der Unterschied zwischen Cloud und einem klassischen virtuellen Server besteht darin, dass du in der Cloud i.d.R. flexibel bist wie viele Ressourcen du benötigst, diese dann nur nach Bedarf nutzt und zahlst und das ganze automatisiert / programatisch steuern kannst.

Klassisch Netcup / Hetzner etc. Du buchst einen virtuellen Server zu Preis X pro Monat mit einer gewählten Leistung.
Cloud dagegen: Ich buche für 3h mehrere Server, dann gar keinen und 5h später nur einen, dafür mit mehr RAM. Gezahlt wird nach genutzer Zeit.

Du musst halt wissen was du brauchst. Willst du alles selbst verwalten? Willst du dich nur um den Content kümmern? Brauchst du flexibilität (ggf. ein Kubernetes Cluster)? usw. usw.

Edit: Netcup ist low budget, funktioniert für mich gut, aber wenn du es professioneller möchtest dann ggf. Hetzner. Ansonsten kannst du AWS und Azure gut nutzen auch in DE aber ohne Erfahrung wird das schwierig.

Nein, ich habe ein Problem mit dem Begriff "Cloud Hosting"

Diese Definition beschreibt es eigentlich gut, doch in der Praxis, wenn man grade einen Anbieter dafür sucht, gehen die Meinungen auseinander. Von den wenigen Hostern, die "Cloud Hosting" anbieten, schreiben 80% das hin, auch wenn damit nur ein gewöhnlicher Speicherplatz (wie DropBox oä.) gemeint ist.

Ich glaube da hat jeder eine etwas andere Definition und die Anbieter die damit Geld machen tendenziell natürlich die die ihnen am besten ins Geschäftsmodell passt. So wie heute alles AI/KI hat.

Meine Definition von "Cloud" ist einfach nur "someone elses Computers". Das ist prinzipiell auch nichts neues, Mailserver nutzen die allermeisten seit Jahrzehnten die eines Anbieters und bauen sie nicht selbst.
Das hat sich im Laufe der Zeit einfach auf andere Dienste ausgeweitet, das Grundprinzip bleibt das gleiche: Jemand hostet was für dich damit du es nicht selbst tun musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Xiaolong
Masamune2 schrieb:
Meine Definition von "Cloud" ist einfach nur "someone elses Computers".
Nicht nur deine :). Sollte man immer wieder erwähnen. Die Leute verbinden das Thema eher mit Marketing-Begriffen der Anbieter. Man sollte schon verstehen, dass man die Daten aus der Hand gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und aragorn92
Bare metal und machen was du willst?

Ich sehe jetzt nicht genau was du willst. Ich hab Bare Metal für 6€/Monat (100mbit unlimited, 1tb hdd, 4gb ram, intel atom). Server kann man halt so dimensionieren das sie zu der Seite passt.

Für 60 mio/minute gibt es CDN. Ich kann mit dem Server bestimmt auch in die Millionen/Minute gehen wenn ich ein CDN mit Cache vorschalte der 99% übernimmt.

Puh sorry, wirklich viel text für "nimm dir das kleinste (nächstgrößere) Webhostingdingeling bei Hetzner"

Edit: Eine Din-A-4 Seite Text, aber bis auf "Cloud hurrdurr" sagst du irgendwie nicht, was du möchtest?!
Code:
Das nächste geplante Webprojekt ist fertig, läuft aber dort nicht ansatzweise
Danke für die Details!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Sorry, ob der späten Reaktion. Aber da sich draußen die Clouds verzogen hatten, war eine Terrassensitzung angesagt.

Falc410 schrieb:
ein eigener Server den du auch selbst verwaltest, ein Dienst wäre entweder nur Speicherplatz wie Dropbox aber könnte auch ein Webserver oder Maildienst mit dabei sein.
Ok, dh. das kann/muss man sich selber einrichten

Falc410 schrieb:
Der Unterschied zwischen Cloud und einem klassischen virtuellen Server besteht darin, dass du in der Cloud i.d.R. flexibel bist wie viele Ressourcen du benötigst, diese dann nur nach Bedarf nutzt und zahlst und das ganze automatisiert / programatisch steuern kannst.
Mit "klassischen virtuellen Server" ist Shared gemeint?
Dann hätte ich es ja richtig verstanden

Falc410 schrieb:
Klassisch Netcup / Hetzner etc.
Dh. die 2 sind keine Cloud-Hoster? Dann verstehe ich das Prinzip doch nicht...

Falc410 schrieb:
Cloud dagegen: Ich buche für 3h mehrere Server, dann gar keinen und 5h später nur einen, dafür mit mehr RAM.
Hört sich kompliziert an ...

Falc410 schrieb:
Du musst halt wissen was du brauchst.
Genau das, was die Fa. DIHOST anbietet: Cloud-Hosting und man braucht sich nur mehr um die Websites zu kümmern - sonst nix.

Falc410 schrieb:
Mit Ausnahme der verlinkten Erklärung von AWS habe ich null Ahnung, was die eigentlich genau anbieten und was es kosten usw. Da ist schon die Navigation durch den Angebotsdschungel Schwerarbeit!
Aber es gibt ja so ne Art Reseller von AWS, die einem die Buchung leichter machen. Finde die nur nicht mehr.

mae1cum77 schrieb:
Man sollte schon verstehen, dass man die Daten aus der Hand gibt.
Klar doch?!
Wo sollte ich sonst die Sites lagern?

tdbr schrieb:
Ich sehe jetzt nicht genau was du willst.
Das habe ich weiter oben erwähnt

tdbr schrieb:
Bare Metal für 6€/Monat (100mbit unlimited, 1tb hdd, 4gb ram, intel atom). Server kann man halt so dimensionieren das sie zu der Seite passt.
Hört sich gut an.
Doch ich darf/muss da alles selber einrichten?
Ich will, dass alles wie bei Shared Hosting nur zum Einzug einer Website parat ist, ggf. an ein paar PHP Werten schrauben und fertig - Aber mit dem Cloud Vorteil.

tdbr schrieb:
Für 60 mio/minute gibt es CDN.
Das ist bei dem bisherigen alles dabei. Das und 999 andere Sicherungen und Firewall und und und.
Gut für Sites, die das brauchen, schlecht für normale Sites, bei denen dann vieles nicht geht.

ksk23 schrieb:
"nimm dir das kleinste (nächstgrößere) Webhostingdingeling bei Hetzner"
Ist das nun Cloud Hosting oder nicht?
Weil Shared Plätze habe ich genug, brauche nur einziehen und keinen neuen Anbieter.

---

So, danke mal, bin wieder ne Weile weg ...

Du gehst null auf die relevanten Fragen den Poster ein.
Was ist für dich ein "Cloud Vorteil"? Jeder halbwegs relevante Webhoster bietet dir mehr oder wenige transparente Upgrades deines Hostingpaketes an.
Alle dieser Webhoster kümmern sich um den Serverkram, du packst da nur deine Webseite rein - in der echten Cloud würde das gar schwieriger werden.
Du bist nicht effin Netflix, Jonge!

Meiner Meinung ist eine Cloud ein System das aus mehreren Computern besteht und automatisch die Computer auswählt die das verarbeiten unabhängig ob man die selber besitzt oder jemand für einen betreibt.
Wobei mir der genaue Unterschied zwischen Cloud, Cluster und Distributed noch nicht ganz klar ist. Das liegt möglicherweise daran, dass die Grenzen verschwimmen.
petzi schrieb:
Ich will, dass alles wie bei Shared Hosting nur zum Einzug einer Website parat ist, ggf. an ein paar PHP Werten schrauben und fertig - Aber mit dem Cloud Vorteil.
Da jeder unter Cloud etwas anderes versteht sind die genauen Anforderungen notwendig. Welche Funktionen verstehst du unter Cloud Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
ksk23 schrieb:
Du gehst null auf die relevanten Fragen den Poster ein.
Falls ich damit gemeint bin, welche Rückfragen sind denn noch offen?

ksk23 schrieb:
in der echten Cloud würde das gar schwieriger werden.
Stimmt. Bei den üblichen Anbietern schon.

Ich suche aber eine Kombination aus Cloud-Hosting und Shared; ich will, wie ich schon auf solche Fragen antwortete, folgendes:
Die Skalierbarkeit und weiteren Cloud Vorteile (wie sie hier stehen) - aber auch den Komfort vom einzugsfertigen Shared - alles in einem Paket. Dass es das gibt, weis ich vom derzeitigen Host.

ksk23 schrieb:
Du bist nicht effin Netflix, Jonge!
?

eigs schrieb:
Wobei mir der genaue Unterschied zwischen Cloud, Cluster und Distributed noch nicht ganz klar ist. Das liegt möglicherweise daran, dass die Grenzen verschwimmen.
So ähnlich geht es mir auch grade ...

eigs schrieb:
Welche Funktionen verstehst du unter Cloud Vorteil?
Naja, eben was die da auch so schreiben.
Und die persönlichen Erfahrungen sind: Es ist pfeilschnell! Wer seine Site einmal dort hatte, kann die dann zu den allerschnellsten, allerbesten Shared-Hostern verfrachten und wird enttäuscht sein.
Da können die mit noch so viel RAM, Kernen und hohen PHP Werten kommen: Es ist nicht das gleiche ...
Oder kennt ihr einen Shared Hoster der solchen Speed hinbekommt?

Ich habe dzt. 6 gleichzeitige Tests einer völlig identen Site bei Shared Hostern laufen. Alle laufen weit lahmer als bei dem bestehenden Cloud-Hoster. Daher meine Einbildung: Ich will wieder in die Cloud.

Die Tests mache ich hpts. per Chrome Lighthouse und die Werte erstaunen: Shared bekommt eine Gesamtnote von max. 60 und beim Cloud-Hosting: 98. Wobei der Cloud-Hoster nicht mal immer höhere PHP- und Hardware Werte biete - also scheint es an der Art der Verteilung zu liegen?

Ich bin mehr der Designer-Typ und keinesfalls Programmierer oder gar Serveradmin. Ich will es nur verstehen ...

Nein ich glaube er sucht ein Managed Webhosting, also nur noch den Content ablegen.
Wie gesagt, alles ist Cloud - auch Hetzner und Netcup. Für AWS braucht man wirklich eine "Ausbildung" oder Schulung, da das ganze eben extrem komplex ist und für komplexe Dienste gedacht ist. Wenn du "nur eine Webseite" hosten möchtest, ist das overkill und dann bist du bei den anderen besser aufgehoben.

Cloud heisst nur, dass jemand anders für dich die Hardware und eben Software bereitstellt. Du musst wissen was du benötigst. Als Laie greifts du halt einfach hierauf zurück: https://www.netcup.de/hosting/

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
mae1cum77 schrieb:
Man sollte schon verstehen, dass man die Daten aus der Hand gibt.
Sofern du keinen eigenen Server in einem Rechenzentrum betreibst, den du selbst pflegst, der dir gehört und du Zugang zu diesem hast, bleibt dieser Umstand niemals aus.

cx01 schrieb:
"Managed Server".
Jetzt sind wir am Punkt. Doch gut, dass man sitzt, angesichts der Preise.

Falc410 schrieb:
Managed Webhosting
Noch besser! Wo soll ich unterschreiben?

Falc410 schrieb:
also nur noch den Content ablegen
Ja, auch. Aber am PHP, DNS usw. herumschrauben tu ich schon auch gerne
So ein "Managed Server" wie zB. vom Hetzner scheint genau das zu sein, was ich suche. Apache oder Nginx, PhpMyAdmin, SSH, ... was will man mehr?

Falc410 schrieb:
Für AWS braucht man wirklich eine "Ausbildung"
Da kriegt man ja schon beim Lesen einen Gehirnknoten. Aber ja, denke auch, die richten sich an gewerbliche Weitervermieter. Über so einen stolperte ich schon, finde den nur nicht mehr.

Falc410 schrieb:
Als Laie greifts du halt einfach hierauf zurück: https://www.netcup.de/hosting/
Tja, das ist mir zu viel Laie und zu wenig Speed. Viel zu wenig ... (Test läuft auch da noch)

Ich brauche auch nie viel Platz (mit Ausnahme einer riesigen Mediensite mit fast 100.000 Bildern, 20.000 Beiträgen usw., die auf besagen Cloud-Hosting mit Hochsicherheitstrakt wie geschmiert und ur schnell läuft) haben meine "normalen" Webs meist unter 500 MB.

Was ich brauche ist "Speeeeed"!

Alles was nicht bei mir im Büro oder Zu Hause ist, ist "in der Cloud". Klar.
Mir geht es halt darum, den Unterschied zwischen all den Begriffen (im Schwerpunkt Webhosting) zu verstehen. Dazu nerve ich dzt. einige Hoster, grase bei Google und sekkiere euch damit.

Zuletzt bearbeitet: (Tastaturfehler ausgebessert)
Was genau willst du laufen lassen? Das mit dem „mehr Speed“ „ich brauche Speed“ ist mit deiner eigentlichen Frage nicht ersichtlich. Darum…. Was genau ist dein Geschäftsmodell oder was genau bietest du deinen kunden an? Und welche Tools willst du überhaupt „hosten“?

1. Ich will eine ganz normale WP Site laufen lassen. Dafür suche ich einen neuen Hoster
  2. Und am neuen Host sollte man mindestens den gleichen Speed haben wie beim aktuellen.
  3. Geschäftsmodell? Wie schon gesagt: Eine Website halt. Kein Shop, Download, Videos, ...
  4. Tools? Ein paar gute Plugins, sonst nix ... Später vllt. sollte mal ein Board-SW darauf laufen.

Details zu 1: (Was ich will)
Der Betrieb einer einfachen Website mit einem herkömmlichen OnePager Theme und ein paar Plugins (s. Pkt. 4) wird aber beim aktuellen Hoster (extrem schnelles und echtes Cloud-Webhosting) mit Unmengen von WP-REST-API Fehlern und damit zusammenhängenden Fehlern erschwert.
Das vermiest dem Betreiber das Arbeiten im Backend, weil er von knallroten, ganzseitigen Warnungen genervt wird, welche bestimmte Plugins (welche die API brauchen) auf jeder Backend-Seite auftauchen und nicht abstellbar sind. (s. Pkt. 4)
Der Grund der Fehler liegt zu 99,99% bei den sehr hohen Sicherheitslevel dieses Anbieters. Dies wird dadurch belegt, dass auch eine frisch aufgesetzte Site mit WP-Standard Theme und ohne Plugins die gleichen Probleme macht. Dies ist im Website-Zustand, in Error- und Log-Files ersichtlich.

Details zu 2: (Speed)
Mein Maßband dafür ist hpts. Chrome Lighthouse. Wo die Werte, wie in #10 unten geschrieben, extrem sinken, sobald man sich mit einem Shared Hoster einlässt. Selbst wenn der noch so hohe Hardware Spezifikationen angibt und noch so tolle PHP Optionen hat. Sobald es zu viele "Nachbarn" zu bunt treiben, ist die Performance im Keller. So ein "Hosting" ist keinen Euro pro Jahr wert, das ist ein Abstellplatz.

Details zu 3: (Geschäftsmodell)
Es soll die Website eines Vereins werden.
Bez. Host/Registrar ist dabei nur wichtig, dass DNS Zugriff gegeben ist. Weil die Vereinsverwaltung ausgelagert ist und die Mails von dort über die Vereins-Domain verifiziert werden sollen. Kein Thema, außer ein Hoster verweigert den Zugriff und ändert auch nichts. (gibts aber nur einen, bei allen anderen klappt das easy)

Details zu 4: (Tools)
Die Site braucht ein gutes Consentmanagement, u.a. weil div. Formulare der Vereinsverwaltung eingebunden sind und es also nötig ist, diese externen Einbindungen erst nach Zustimmung zu aktivieren. Das geht super mit "Real Cookie Banner", doch das läuft auf dem aktuellen Host nicht. Klar, das braucht Zugriff auf bestimmte API Endpunkte und die verweigert der "Hochsicherheitstrakt".
Ebenso spinnt dort ein weiteres Consent Plugin (welches einen zuverlässigen, frei einstellbaren Content-Blocker hat) und sogar eines, welches nur per JS eingebunden wird. Alle wegen der WP-REST API.

Bez. Board/Foren SW: Das ist mal geplant, dass irgendwann eine solche Standard-Anwendung dazu kommt. Dies als eigene TLD Domain und natürlich auf einen eigenen Account/Subdomain mit eigener DB usw.

Sorry wg. der vielen Details, aber das keiner mehr sagen kann, ich gehe null auf Fragen ein ...

Dein ganzer Text und deine komische Fixierung auf Cloud machen das alles viel zu kompliziert. Du suchst ein managed Wordpress hosting - nicht mehr und nicht weniger. Einfach Google eingeben.

Alle Hoster sind Shared Hoster. Macht null Sinn dir exklusiv Hardware zur Verfügung zu stellen und das ist ja auch genau das Gegenteil von Cloud.

Auch geil, dass du dich beschwerst, dass der Anbieter die Seite absichert 🤷‍♂️ also am besten mietest du doch deinen eigenen Server auf eigener Hardware (housing) und verwaltest das Betriebssystem und den Webserver selbst. Ich verwette meinen rechten Hoden dass die Seite dann in kürzester Zeit gehackt wird und du dich beschwerst über die stundenlange Arbeit die du für die Wartung jede Woche aufbringen musst.

Ansonsten kann ich raidboxes empfehlen, zumindest hat das gerade eine Abteilung bei uns eingeführt. https://raidboxes.io/wordpress-hosting-pricing/#slide-2

Falc410 schrieb:
komische Fixierung auf Cloud
Diese "Fixierung", eher ein Wunsch, habe ich schon oft erklärt warum.

Falc410 schrieb:
machen das alles viel zu kompliziert
Gut möglich. Deswegen frage ich ja hier zwecks Verständnis.

Falc410 schrieb:
Du suchst ein managed Wordpress hosting
"Managed Hosting" habe ich schon bejaht (#14). (Nur das Wort WordPress soll da nicht stehen! Keinesfalls! s.u. *)
Sehe aber nicht ein, bei den wenigen Anbietern, wo es echtes Cloud-Web-Hosting zu geben scheint, mindestens 10 x so viel zu zahlen.

Falc410 schrieb:
Alle Hoster sind Shared Hoster
Wie meinst das?
Das alles in dem Bereich auf einer dem Prinzip einer Aufteilung, Verteilung beruht? Dass sich nur die Art und Weise, was und wie ein Hoster die Kunden gruppiert, aufteilt, unterscheidet?

Falc410 schrieb:
geil, dass du dich beschwerst, dass der Anbieter die Seite absichert
Naja, wenn die Absicherung so weit geht, dass nichts mehr richtig funktioniert, verstehe ich den Ärger des Betreibers sehr gut.

Falc410 schrieb:
am besten mietest du doch deinen eigenen Server auf eigener Hardware
Das will weder der Betreiber noch ich! Das hat nie wer behauptet, oder?

Falc410 schrieb:
dass die Seite dann in kürzester Zeit gehackt wird
Anzunehmen. Wie auch schon gesagt, ich bin Designer, Berater, Texter, uvam. aber kein Programmierer oder gar Serveradmin.

Falc410 schrieb:
Danke.
Und das ist so ein Cloud-Hosting, managend oder vServer oder wie ich glaube, bloß ein relativ teures WP-Hosting?

*) Wobei ich vergaß zu sagen: WP-Hosting != meins. Meist teurer als normaler Space, dafür bieten manche u.a. ein nicht deaktivierbares WP-Core Update an, uä. für mich unnützen "Features".

Zurück
Oben