Radde schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass das ohne lokale Installation funktioniert? Und man braucht auf jeden Fall eine Verbindung zum Internet?
Abgesehen vom ersten Punkt sehe ich keinen großen Unterschied zu
Bittorrent Sync. Das setze ich schon seit einiger Zeit ein. Ist sehr angenehm, wenn die Daten mit Netzwerkgeschwindigkeit am anderen Rechner ankommen.
Genau das habe ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht. Ich sehe den zweiten Punkt sogar als großen Nachteil an, denn ein Wlan-Router ist z.B. gern mal zickig und kappt einen freundlicher Weise vom Netz... ist ja auch viel sicherer
BTsync funktioniert dagegen überraschend gut und bietet starke Übertragungsraten. In Verbindung mit nem Raspberry ergibt das auch eine super Alternative zur langsamen Dropbox.
Einen Punkt kann BTsync aber nicht liefern: Es ist nicht Open Source. Wie man das bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.
DiePesto schrieb:
Jetzt mal für Doofe. Was ist der Mehrwert dieser App oder anderer Tools gegenüber der Windows Freigabe?
Der Unterschied ist, dass es auch wirklich funktioniert! Das kann man von der Windows-Synchronisation oder Ordnerfreigabe leider nicht behaupten, immer wieder wird unnötiger Weise nach nicht eingerichteten Passwörtern gefragt oder es entstehen Sync-Konflikte, wo nichts geändert wurde. Muss ich leider so stumpf sagen, obwohl ich sonst die Windows-eigenen Dienste gerne nutze... wo sie sowieso schon da sind
Beispiel BTsync: Ordner auf Gerät 1 auswählen, Schlüssel erzeugen, Ordner auf Gerät 2 auswählen, Schlüssel einfügen, fertig. Das ist schon deutlich leichter, als sich durch die Windows-Menüs zu wuseln!
Radde schrieb:
Der Vorteil, dass die Daten auf allen Rechnern vorgehalten werden ist aber natürlich auch ein Nachteil, weil im Zweifel ziemlich viel Speicherplatz verschwendet wird. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich über 130 GB auf 3 Geräten synchron halte...
Bei heutigen HDDs ein überschaubarer Nachteil. Alleine mein Musik-Ordner sind 160GB, aber die möchte ich ja auch auf allen Geräten immer haben, auch ohne Internet (=>Nachteil Cloud^^). Gleiches gilt für andere wichtige Daten, die vielleicht nur 20 GB ausmachen aber auch immer aktuell verfügbar sein sollen!