Sharkoon 5-Bay-Raid-Box schaltet nicht ab

tomate71

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3
Mein Arbeitsrechner ist 7 Tage / Woche an (Neustart nur Mittwochs) - bei Nichtnutzung Standby. Die vorgestern angeschlossene Box geht aber nicht mit in den Standby. Wenn ich den PC wieder wecke, sind die FPs von der Sharkoon-Box weg => nur mit Neustart des PC wieder da.

Verbindung: SATA vom Board an eSATA-PCI-Karte / eSATA Kabel zur Box.

Wer weiß hier Rat?
jetzt kann ich die Box nur mittels Netzschalter ausschalten - ist bestimmt nicht gut für die FPs (wenn sie denn an bleiben) + Datensicherheit + ich will nicht immer wieder den PC neu starten, um die FPs nutzen zu können...
GHibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Box mit in den Standby zu schicken?
 
Wie wäre es mit einer Master/Slave-Steckleiste, die abhängig vom Stromverbrauch des Rechners andere Komponenten komplett ausschaltet? Da es lange Zeit für die Hersteller schlichtweg zu kostspielig war, Aufwand oder Material in einen vernünftigen Standyby zu investieren, finden sich auch heute noch zahlreiche Dinge, wie beispielsweise Boxen, die kaum weniger als die Hälfte des Stroms im Standby verbrauchen als sie es bei Last verbrauchen.

Der Decoder meines Boxensets verbraucht etwa 12 bis 15 Watt. Im "Standby", in dem er nichts anderes tun muß als ausgeschaltet zu sein, verbraucht er immernoch mindestens 5 Watt. Das ist quasi soviel wie mein Router im aktiven Betrieb verbraucht... und der Decoder verbraucht das beim Warten auf einen Druck auf den Anschaltbutton.

Einfache Lösung: Master-Slave-Schaltung, die Monitore, Sound, Sharkon Festplattendock, etc. ausschaltet. Oh, aber beachte, ein vermeintliches Ladegerät für die Funkmaus sollte nicht drangehängt werden. Ich war schon drauf und dran, den Mausauflader für defekt zu erklären. ;-)
 
Hast du Win XP?
Da musst im Gerätemanager einfach mal auf aktualisieren gehen. Hilft bei meiner eSATA Platte auch
 
Die Master-Slave-Schaltung funktioniert aber afaik nur, wenn der PC aus ist...
 
Gibts schon Neuigkeiten bzgl. der Bay? Würde mich selbst interessieren ob sie wieder anspringt.

mfg
 
Zurück
Oben