Sharkoon Leertaste quietscht

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
917
Ich hab seit Mai eine mech. Tastatur Sharkoon MGK30, doch seit heute quietscht die Leertaste, und zwar nicht beim Runterdrücken, sondern beim Loslassen, nachdem man sie runtergedrückt hat.

Extrem nervig. Was kann man dagegen machen? Kann ich versuchen, WD40 zwischen Leertaste und den Tasten darüber reinzusprühen oder was würdet ihr raten?
 
Erst mal herausfinden welcher Teil der Taste genau quietscht.
Es gibt in der Mitte der Leertaste einmal den Switch, und links und rechts noch Stabilisatoren mit einer Metallstange.
Mach die Tastenkappe am besten mal ab und schau nach an welcher Stelle genau das Problem liegt.
 
aldi kunstoff reiniger (name:"wizzard"). hab kürzlich eine recht alte notebooktastatur (e6410 aus 2010) mit teilweise schwergängigen und schwer beweglichen tasten wieder sehr flott gekriegt.
auf tuch gesprüht, tastatur damit abgerieben, durch das abreiben wurden alle tasten mehrfach betätigt, was für eine selbstverteilung sorgt. danach mit trockenem tuch abgerieben.
und bis auf eine taste, die zwar funktionierend, aber offensichtlich mechanisch beschädigt ist, fühlen sich alle tasten wieder so an, wie das sein sollte.
klar, und weils ein reiniger ist, hat auch die optik gewonnen.

edit:* bei "einer" taste würde ich mit wattestäbchen vorgehen.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Darf man die Tastenkappe abnehmen? Ich hab Angst, dass ich sie dann nicht mehr raufbekomme.

Es ist echt nur die Leertaste und zwar nicht beim Reindrücken, sondern wenn man die Taste loslässt. Beim Googeln hatten alle das Problem, dass es beim Tastendruck quietscht, nicht beim Loslassen der Taste.
 
anywish schrieb:
Darf man die Tastenkappe abnehmen? Ich hab Angst, dass ich sie dann nicht mehr raufbekomme.
Natürlich darf man das. Ob du sie dann wieder installiert bekommst ist eine andere Sache.
Sofern das aber keine Tastatur mit nem total kruden Mechanismus ist, ist die erneute Installation der Taste kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Ich hab die Leertaste nun ausgebaut, aber wie bekomme ich sie wieder rein?

Wenn ich die Taste nur reinstecke, geht sie an der rechten Seite hoch, wenn ich sie links drücke und umgekehrt.
Ergänzung ()

Ich hab's geschafft - ich hab's geschafft - ich hab's geschafft!!!

Mann, ich bin fast durchgedreht, aber nach einer gefühlten Stunde ging's dann. Ich hab nur die Taste gereinigt, kein Öl oder Fett reingetan, nun geht sie wieder ohne Quietschen!

ich dachte schon, ich hab die Tastatur kaputt gemacht!!!
 

Anhänge

  • Leertaste.jpg
    Leertaste.jpg
    973,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bild her scheint das der handelsübliche Mechanismus von Leertasten zu sein. So sieht es bei 99% der Mechanischen Tastaturen unter der Leertaste aus. Sollte sich also problemlos wieder draufstecken lassen.

Schön, dass es nun ohne Gequietsche geht :)
 
Was ich schwach finde, dass Sharkoon auf meine E-Mail auch nach 2 Wochen nicht geantwortet hat.

Hätt ich es nach einiger Zeit nicht geschafft, die Leertaste draufzubekommen (was ein richtiges Gemurxe war, weil ich nirgendwo eine Anleitung oder ähnliches gefunden hab), würde ich immer noch an einer Tastatur sitzen, bei der die Leertaste fehlt.

So sieht kein guter Kundenservice aus!
 
Zurück
Oben