Sharkoon M25 Silent - Frontlüfter abschalten sinnvoll?

eifelman85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.102
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Setup:

- Sharkoon M25 Silent Gehäuse
- Asrock Z370 Pro4
- i5 8400
- Ben Nevis Advanced
- Zotac GTX 1060 6GB AMP

Sharkoon.jpg

Um das ganze im Normalbetrieb möglichst leise zu bekommen, habe ich auf eine HDD verzichtet und per Lüftersteuerung im BIOS folgende Werte eingestellt:

CPU-Lüfter: bis 60 Grad 40%, 65 Grad 60% und 75 Grad 90%
Fan 2 (hinten, 120mm): bis 50 Grad 40%, 60 Grad 50% und 75 Grad 90%
Fan 3 (vorne, 140mm): bis 50 Grad 50% (drunter läuft er nicht immer an), 60 Grad 60% und 75 Grad 90%

Fan 2 und 3 als Temperaturquelle die MB-Temperatur gewählt.

So bleibt der PC auch im normalen Betrieb (z. B. Videoumwandlung) schön leise, da die CPU Temperatur (außer bei Prime95) die 60 Grad nicht übersteigt.

Jedoch stört mich der Frontlüfter etwas - obwohl er leise dreht, ist ein störendes Geräusch zu vernehmen. Wenn ich das Seitenteil vom Gehäuse entferne, ist es aber weg. Dürfte wohl die Luft sein, die vorne eingesogen wird. Im BIOS gibt es die Option, den Frontlüfter komplett abzuschalten, wenn die Temperatur unter der kleinsten Schwelle (hier MB-Temperatur 50 Grad) liegt - habe ich mal aktiviert, womit jetzt wirklich Ruhe ist.

Ist das aber sinnvoll? Zieht sich das Gehäuse ohne Frontlüfter immer noch eigenständig genügend Luft von vorne rein? Oder wäre es besser den Frontlüfter auch im Office-Betrieb immer laufen zu lassen, damit genügend Luft reinkommt?
 
Summerboy85 schrieb:
m BIOS gibt es die Option, den Frontlüfter komplett abzuschalten, wenn die Temperatur unter der kleinsten Schwelle (hier MB-Temperatur 50 Grad) liegt - habe ich mal aktiviert, womit jetzt wirklich Ruhe ist.

Ist das aber sinnvoll?

Ja, würde ich genau so belassen. Vielleicht noch den Frontlüfter etwas höher montieren, so daß er keine Luft in die Netzteil-Kammmer einbläst, falls er denn mal anläuft.

Wenn's was kostern darf, ggf. auch einen anderen, hochwertigeren Lüfter verwenden, der auch bei kleineren Geschwindigkeiten anläuft.

Wie hoch sind denn die Drehzahlen der Lüfter?
 
Die Lüfter von Sharkoon sind echt mies. Bringen kaum Leistung und sind laut. Manche fallen sogar beim versetzen auseinander. Ein Spar-Tipp sind die Nanoxia deep silent Lüfter, die sind leise und günstig.
 
Das ist die derzeitige Konfiguration:

CPU-Fan.jpg Cha-Fan2.jpg Cha-Fan3.jpg

Beim CHA_FAN3 gibt es die erwähnte Option, es zu erlauben, den Lüfter ganz stoppen zu lassen.

Die Drehzahlen sehen so aus:

Fan-Speed1.jpg Fan-Speed2.jpg

Der 140er Frontlüfter liegt meist bei 450 - manchmal wird auch 900 (2. Bild) oder sogar 30000 angezeigt. Dürfte ein Anzeigefehler und 450 der korrekte Wert sein.

Da ich noch einen 120er Pure Wings 2 hier habe, den mal kurzerhand zum Test vorne eingebaut und statt des vorinstallierten Lüfters angeklemmt.

PW2.jpg

Dort kann ich als Anfangswert 35% (ca. 550 Umdrehungen) oder 40% (ca. 650 Umdrehungen) wählen und er läuft dennoch an. Vom Geräuschpegel her aber kein Unterschied. Problem ist, da der PC direkt zu meinen Füßen steht, dass ich den Frontlüfter immer am besten wahrnehme. Vielleicht hätte ich doch eine HDD einbauen sollen - die würde das übertönen ;) .

Da lasse ich den vorinstallierter Lüfter drin, montiere ihn etwas höher und lasse ihn gestoppt, solang die Temperaturen in Ordnung sind. Die werksmäßige Einbauweise ganz unten hat wohl damit zu tun, damit eventuell in der Netzteil-Kammer installierte Festplatten noch etwas Luft abbekommen.

Seht ihr noch irgendwo Optimierungsmöglichkeit bei den eingestellten Werten oder passt das so?
 
Summerboy85 schrieb:
Seht ihr noch irgendwo Optimierungsmöglichkeit bei den eingestellten Werten oder passt das so?

Vielleicht mal den Pure Wings 2 im Heck montieren und die beiden Standardlüfter rauswerfen? Das wäre die beste Systemkonfiguration die mir mit dem vorhandenen Material einfällt und ich vermute es reicht auch aus, um das System gut zu kühlen.
 
Danke für die Tipps. Vorerst lasse ich es jetzt mal so, wie es ist, da die Lautstärke nun in Ordnung ist. Mittelfristig wird das Gehäuse sowieso ersetzt gegen etwas hochwertigeres - die klapprigen wackligen Füße sind schon ein Zustand. Da wird ein be quiet oder, wenn mal ein gutes Angebot kommt, auch ein Fractal R5 oder R6 genommen.

Die Entkoppler bestelle ich mir beim nächsten Einkauf aber auf jeden Fall mit.
 
Zurück
Oben