Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSharkoon MS-Y1000 & MS-Z1000: Micro-ATX greift Mini-ITX-Ideen zur GPU-Kühlung auf
Kleinstgehäuse nutzen jeden Trick, um bei geringstmöglichen Abmessungen und damit kleinen Kühlern noch akzeptable Systemtemperaturen zu erreichen. Ideen aus diesem Segment übernimmt Sharkoon für die kompakten Micro-ATX-Tower MS-Y1000 und MS-Z1000, die auf ein Volumen von rund 26 Litern kommen.
80mm ist im ITX Bereich recht häufig anzutreffen. Warum man hier allerdings 80mm verbaut, ist mir auch schleierhaft. Zumindest ein 92mm Lüfter hätte wohl locker Platz.
die 80mm wären mir egal, wenn die Ausschnitte dafür wenigstens groß genug wären. So kommt noch weniger hindurch.
Die seitlichen Schlitze oben +240mm aio, und man könnte etwas ähnliches haben, wie beim Omen 45L. Aber dann fehlt der GPU evtl Luft.
Ganz durchdacht finde ich es noch nicht, das Gehäuse. Aber es wird sicher Reviews geben die zeigen was es kann
Bin gerade auf der Suche nach einem MicroATX-Gehäuse allerdings für einen Office-PC. Das Sharkoon gefällt mir von der Optik ganz gut, aber so viele Lüftungsöffnungen brauche ich nicht...
Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden sich die beiden Modelle nur durch die Optik der Front. Und dafür gibt es zwei verschiedene Modellbezeichnungen? Ohje...
@Boimler
Machen Sharkoon und Antec sehr gerne, teuer ist halt das Grundgerüst da liegt das meiste Geld bei der Fertigung. Ne Front kostet nix und kann so nochmal ein paar mehr Käufer anlocken, würde mich nicht wundern wenn das Innenleben nicht auch schon "älter" ist.
Der Negativ-Preis für das restriktivste Lüftergitter geht damit wohl an Sharkoon!
Die hinteren Lüfter haben nochtmal 25% Durchlassfläche. Das werden mega Laute Lüfter sein wenn die mit soviel gegendruck zu kämpfen haben.
Und auch die seitlichen Schlitze sind für einen GPUFan ein schlechter Witz. Da hochkant eine 3090 hinter, deren Lüfter dann nur noch durch das Gitter ansaugen können - viel Spaß beim Feuer löschen.
Naja, einen Schönheitspreis gewinnt das Gehäuse mMn nicht. Und einige Belüftungssachen sehen auch nicht sehr durchdacht aus. Und ohne Staubfilter kommt mir nichts mehr ins Haus.
Vermutlich wurde noch irgendwo ne Palette 80er Lüfter gefunden. Oder ne ganze Lagerhalle voll.
Hey... 135mm CPU-Kühler passen bei mir auch, die Grafikkarte ist allerdings deutlich besser versorgt. Keine Riser und etwa 1/3 des Volumes siehe Signatur