Sharkoon Nightfall und Asus P5Q Deluxe

Maniek

Cadet 3rd Year
Hi,

wie im Titel habe ich das Nightfall und P5Q mal zusammengebracht :D
Naja nur leider funktioniert mein Frontpanel USB nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Was irgendwie komisch ist, der USB Anschluss am Mainboard, wo der Stecker fürs Frontpanel USB angebracht wird hat neuen Pins. Das Kabel vom Frontpanel dagegen hat nur sieben Pins.

Wäre für Hilfe dankbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Maniek,

dann stochern wir mal gemeinsam in deinem Problem herum. Zuerst dachte ich bei deiner Beschreibung an ein USB3.0-Frontpanel, aber nachdem ich auf Sharkoon geschaut habe, wurde mir klar, dass es ein ganz normaler USB2.0-Frontpanel sein muss.

Von deinem Sharkoon Nightfall müsste das USB 2.0 Frontpanel-Kabelende ungefähr so ausschauen:

Dein Mainboard von Asus müsste genau dem hier entsprechen und hat am unteren Rand der Platine zwei blaue Steckbuchsen:
177337230_1de1f2b08c.jpg

Diese blauen Buchsen kannst du für dein USB 2.0 Frontpanel-Kabel verwenden. Andernfalls kannst du auch auf dein Frontpanel-Kabel diesen Aufsatz, welches Bestandteil deiner Mainboard-Verpackung gewesen sein müsste, aufstecken. Sieht dann in etwa so aus:
usb%20q-connector.jpg

Auf jeden Fall darfst du niemals dein USB Frontpanel-Kabel in die rote Buchse stecken, denn diese ist für IEEE 1394 (FireWire) und kann zu Schäden am Mainboard bei Missachtung führen. Das ist halt etwas doof, weil diese beiden Anschlüsse exakt die selbe Pin-Konfiguration aufweisen (USB und Firewire).

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Falls ich dir aber nun nur etwas gesagt habe, was du bereits weißt und wir keinen Schritt weiter sind, dann gib' mir noch etwas mehr Informationen zu deinem Problem.

Bis dahin, Grüße

Lain

Also ich weiß nicht was ich da vorher gezählt hab, aber 7 Pins waren es nicht :D naja ich habe das Frontpanelkabel schon in die richtige Buchse gesteckt, aber passiert ist garnichts. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die bebilderte Antwort :D Denn dieser Stecker/Adapter den Asus da mitliefert für die USB-Buchse hats gebracht DANKÖ! :D wusste garnicht dass ich so einen habe ^^

Zurück
Oben