Sharkoon pure steel RGB leuchtet nicht

tomjones990

Newbie
Hallo.
Ich habe mir das Sharkoon pure steel RGB gekauft. Mainboard ist Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX Mainboard Sockel AM4.
Jetzt habe ich alles angeschlossen. Die Lüfter drehen sich, aber keine von ihnen leuchtet. Kann mir bitte jamand helfen, was ich wohl falsch mache? Ich habe nur den Reset Stecker an den Controller angeschlossen. Vielen Dank. Tom

Beschreib mal genauer was du wo angeschlossen hast. Gerne mit den Begriffen aus dem Handbuch.
Es wird auch einige geben die gerne Bilder davon hätten. Wäre nicht schlecht wenn du welche machst.

Nach der Verdrahtung geht es an die Steuerung (software etc.) wäre auch nicht schlecht wenn du dazu Angaben machst.

Red€y€ schrieb:
Beschreib mal genauer was du wo angeschlossen hast. Gerne mit den Begriffen aus dem Handbuch.
Es wird auch einige geben die gerne Bilder davon hätten. Wäre nicht schlecht wenn du welche machst.

Nach der Verdrahtung geht es an die Steuerung (software etc.) wäre auch nicht schlecht wenn du dazu Angaben machst.
Danke für die schnelle Antwort. Anbei die Bilder. Also, hinten die 4 Ventilatoren und der Reset Knopf. Zwei Lüfter auf Sys Fan1&2, und zwei direkt über Netzteil. Alle vier laufen nur leuchten tun sie nicht.

Anhänge

• IMG_5599.jpg
    IMG_5599.jpg
    883,7 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_5600.jpg
    IMG_5600.jpg
    889 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5601.jpg
    IMG_5601.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 257
Müsste von dem Controller nicht noch ein Sata-Kabel zum Netzteil gehen, damit dieser Strom bekommt?

Aber eigentlich sollte doch auch so ein Zettel dabei gewesen sein, welcher Stecker wohin/benötigt wird, oder nicht?

Und dann gibt es, sofern ich das richtig erinnere, einmal die Möglichkeit nur den 2-Pin Reset Stecker anzuschließen, dann kannst du über den Resetschalter am Gehäuse die Farbe ändern.

Oder den Controler über den (A)RGB-Stecker ans Mainboard anschließen, dann sollten die Farben per Mainboard Software steuerbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mach als erstes die Molex weg und schließe die Lüfter direkt am Motherboard an.
und dann das 5V Signal zur Platine

Es fehlt die Stromversorgung. Ohne Strom leuchtet nichts.
Ich musste eine SATA Stromkabel an die Controller Platine anstecken.

Steht aber alles in der Anleitung.

den Reset brauchst nicht wirklich nimm die Steuerung vom Motherboard und ja Strom fehlt

Anhänge

• IMG_3293[1].JPG
    IMG_3293[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_3294[1].JPG
    IMG_3294[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
SK2007 schrieb:
Es fehlt die Stromversorgung. Ohne Strom leuchtet nichts.
Ich musste eine SATA Stromkabel an die Controller Platine anstecken.

Steht aber alles in der Anleitung.
Hallo.
Danke für die Antwort. Ja, das ist es. ich habe den Strom vergessen. Allerdings ist das mitgelieferte Kabel mit dem SATA Anschluss viel zu breit. Am Mainboard gibt es keinen so breiten SATA Anschluss, nur kleine. Wo schließe ich das dann an? Oder brauche ich ein anderes Kabel?

Das Sata-Kabel was vom Controller kommt, muss mit dem Sata Anschlusskabel vom Netzteil verbunden werden. Sollte so ähnlich aussehen wie auf dem angehängtem Bild.
Kabel.jpg

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Das SATA Kabel anschließen war die Lösung. Danke.

Zurück
Oben