Sharkoon Quickport Duo erkennt Festplatte nicht

aesh

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo,

gleich zu Beginn, ich bin kein Pro, sondern nur Laie, also entschuldigt bitte wenn die ein oder andere Frage kommt die für alle anderen offensichtlich ist. :-)

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir 2 Sharkoon SATA Quickport Duo USb 3.0 boxen gekauft und möchte dort nun 2 SSD`s jeweils anschliessen.
Diese werden aber leider nicht erkannt.
Habe es auch mit nur einer angeschlossenen Festplatte versucht aber leider ohne Erfolg.

Schließe ich die Festplatte allerdings an den USB 3.0 to SATA 2,5"/3,5" Adapter ( inkl. Netzteil ) an wird die Platte sofort im System erkannt und kann auch verwendet werden. Sobald ich die Sharkoon Box nutze wird die Platte nicht mehr erkannt.
Die Box habe ich auch schon gewechselt, da ich wie bereits erwaehnt 2 hier stehen habe.

Infos zu meinem System...

OS:Windows 7 Professional 64 bit
Cpu:Intel Core I7-2600CPU 3.4ghz 4Cpus
HDD:SSD Intel SSD 330 Series 180GB
USB-Card:Renesas Electronics USB 3.0
Sharkoon Quickport Duo USB 3.0

Waer toll wenn sich da eine Loesung zu finden wuerde.


MfG
 
Hm, unterstützen die Quickports denn SSDs?

Was spricht denn gegen das Einbauen in den Rechner?
 
Bei dem Sharkoon auch den Strom angesteckt?
 
kabel zu lange und nicht am strom angeschlossen?
 
Hatte auch schon mal den Fall das eine SSD in so einem Wechselrahmen nicht richtig erkannt wurde. Man muss bedenken das in den Teilen Chips stecken die SATA zu USB 3.0 wandeln und es kann sein das der SSD Controller damit Probleme hat. Bei "echten" Festplatten hatte ich noch nie Probleme.
 
@ TE
Hast du den USB3.0 Treiber für die Sharkoon Quickports installiert? :(
Das ist Voraussetzung dass das Quickport von Windows erkannt wird und somit dann auch die darin steckenden HDDs/SSDs.

USB3.0 Kabel (blau) an USB3.0 Anschluss am Rechner anstecken, Treiber installieren, Platten benutzen!

oki doki ;)
fuzzy

/edit
Bitte um Rückmeldung wenn's denn geklappt hat! ;)
 
Hier gibts die aktuellen Treiber für den Renesas Controller: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Vorsicht da sind 2 verschiedene gelistet! Für µPD720200... und für µPD720201...! Einfach mal die Nummer vom Chip oben ablesen.

Alternativ wenn das nicht hilft und die SSDs umbeding nicht fest im Gehäuse verbaut werden sollen gibts noch die Lösung für 2x 2.5" HD´s (oder SSDs) mit einem Wechselrahmen in einem 5.25" Schacht des Gehäuses wo die SSDs aber normal mit den internen SATA Ports des Mainboards verbunden werden.

EDIT: Der Beispiel Wechselrahmen den ich hier stehen hatte ist wohl nicht für SSD´s geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank fuer die schnelle und zahlreiche Hilfe.

zu DJND: ja, wird unterstuetzt und dagegen spricht, das ich sowas wie eine Multicopystation erstelle.
Im Rechner befinden sich 4 USB 3.0 Karten a 2 Anschlußmoeglichkeiten so bekomme ich insgesammt mehr HDD`s angeschlossen als wenn ich sie in den Rechner einbauen wuerde.

zu PNC Star: ja, Stromstecker ine eingesteckt.

zu Novle: Das von sharkoon mitgeliewferte USB Kabel ist etwa einene Meter lang.

zu bytefuzzy: die Treiber hatte ich noch nicht installiert da auf der sharkoon page stand das lediglich fuer XP und Vista treiber installiert werden muessen. Habe sie aber nun nachinstalliert und deinen Link von Atlan3000 dazu benutzt.

Letztendlich funktioniert es immer noch nicht.
Nachdem der Rechner hochgefahren ist, verbinde ich die Station mit Strom und PC und schalte sie danach ein.
Normalerweise sollte dann die Meldung ueber eni neues USB device kommen aber es kommt nichts.
Auch wenn ich im Geraetemanager nach neuer Hardware suche, findet er nichts :-(
 
nein, gar nichts tut sich.
habs eben mit ner normalen Festplatte versucht, also keiner SSD und die normale HD wurde sofort erkannt.
Fehlt mir da evtl. irgendein Treiber um die SSd`s lesen zu koennen?
Wenn ich sie ueber das Adapterkabel einzeln verbinde funktuioniert es ja, nur in dieser sharkoon box nicht.
 
Dann werden sich das Sharkoon und das 6Gb/s Interface der SSD wohl nicht auf einen gemeinsamen Übertragungsmodus einigen können...
Funktionieren denn normale HDDs überhaupt, um ausschließen zu können, dass es an den USB3.0 Anbindungen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normale HDDs werden problemlos erkannt.
Das seltsame ist.
Die sharkoon box lief bereits problemlos mit ssds in unserer technikabteilung.
an einem mac aber auch an einem windowsrechner win7.
ich bin irgendwie ratlos.
 
Konkreter Fall bei mir: Crucial m4 (Controller Marvell) zwecks Firmwareupdate in so einem Wechselrahmen allerdings eSATA Version: problemlos. Billig-SSD Sandisk (Controller Sandforce): wird nicht erkannt! Nur direkt an internem SATA funktioniert sie.
 
Zurück
Oben