Sharkoon QuickPort Quattro, Fragen und suche jemand mit Erfahrungen

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.532
Huhu

Ich habe da ein paar Fragen. Im Internet findet sich kaum was, bis auf ein paar Tests und Reviews, die aber nichts davon sagen.
Laut denen, wie auch laut Produktbeschreibung bei Sharkoon muss man einen ESATA Controller haben, der die Multiple Ansprache an die Platten möglich macht. Laut meinem Händler geht das aber auch so per USB3.0. Dazu habe ich aber nie was gefunden. Kann man also per USB3.0 die Platten gleichzeitig ansteuern? Oder geht das nur nacheinander?

Dann, eine 1:1 per Knopf Kopiefunktion gibt es ja nicht. Ist die Station so "intelligent", dass wenn man von einer auf die andere Platte etwas kopiert, dieser Vorgang intern passiert? Oder geht das übers USB Kabel an den Rechner und wieder zurück? Ich vemute letzteres.

Eine Platte initialisieren geht nur dann, wenn keine der anderen Platten gerade beschäftigt ist. Soweit mir das gesagt wurde. Damit könnte ich noch leben.

Ich bräuchte es als Archivsystem für den Videoschnitt. Da wir mit grossen Dateien arbeiten und ich die Dateien auch dem Kollegen geben muss, das wir das selbe Material haben, wollten wir uns einfach Platten zuschieben. Mit dem System wäre das halt super. Platte rein, dabei diese auf die 2. kopieren, während man auf der eigentlichen arbeitet. die 2 dann dem Kollegen geben. Wenn das Projekt fertig ist, Archivplatte holen, reinstecken, auf diese das ganze Projekt kopieren und wegsperren :)

Wäre halt eine super und günstige Alternative zu teueren NAS Systemen...

Dank Euch.

greez
 
Zurück
Oben