Sharkoon Rapid-Case USB3.0 Problem

la_petite_m0rt

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
518
Hallo Leute,

heute ist mein neues externes HDD-Gehäuse angekommen. Die Freude war groß, schnell die Festplatte eingebaut, über USB3.0 angeschlossen - Ernüchterung. Das "Windowserkennungsgeräusch" für USB kommt, es wird versucht, Treiber zu installieren. Erst die Meldung "Gerät kann jetzt verwendet werden" und direkt hinterher (sinngemäß) "Fehlgeschlagen, Gerät entfernt".
Im Arbeitsplatz/Computer ist nichts zu sehen, in der Datenträgerverwaltung ebenfalls nicht. Probleme/Konflikte liegen im Geräte-Manager auch nicht vor.
Über USB2.0 wird alles korrekt erkannt, sie kann beschrieben werden, alles wunderbar - aber nicht Sinn der Sache.
Die HDD ist auch in Ordnung, gestern bereits intern betrieben, auf NTFS formatiert und mit Benchmarks "durchgecheckt".
Die USB3.0-Anschlüsse scheinen auch okay zu sein, meine Sticks funktionieren dort ohne Probleme.
Wenn das ganze an USB3.0 angeschlossen ist, kommt alle 1-2 Sekunden(!) das "Erkennungs-/Abstöpselgeräusch" für USB. Alle paar Minuten kommt diese Meldung. Wenn ich auf "Datenträger formatieren" klicke, kommt diese Meldung.

Was ich bisher versucht habe:
-NEC USB3.0 Treiber noch einmal installiert
-Intel Chipsatz Treiber noch einmal installiert
-Beide USB3.0 Ports getestet
-Gegoogelt/Forensuche benutzt;)

Folgende BIOS-Einstellungen durchgetestet:
-Turbo SATA3/USB3.0: Auto/Turbo SATA3/Turbo USB3.0/Disabled
-USB3.0 Port Hi-Speed Route: EHCI/XHCI
-Onboard USB3.0 Controller: Enabled/Disabled (ich glaube letzteres kann ich mir auch sparen^^)

Mir gehen langsam die Ideen aus. Habe ich etwas übersehen?
Ich hoffe, ihr habt ein paar weitere Ideen. ;)

Gruß
 
1.) Wird die Platte im Disk Management angezeigt? (rechtsklick auf My Computer(Arbeitsplatz) --> Manage(Verwalten) --> Disk Management im Baum auswählen)

2.) Platte inkompatibel mit Rahmen? andere ausprobieren

3.) USB3 im Bios deaktivieren .. Chipsatz treiber aktualisieren ... USB3 im Bios aktivieren ... Windows sollte nun den Treiber neu installieren ... vlt hilfts

LG
 
Dario schrieb:

Bisher hatte ich nur den drauf, der auf der HP meines Boards ist. Habe jetzt den von deinem 2. Link installiert. Selbe Problematik. Nur, dass jetzt im Gerätemanager "Renesas USB3.0 Controller" steht und nicht mehr "NEC [...]".:freaky:


ludwiglaff schrieb:
1.) Wird die Platte im Disk Management angezeigt? (rechtsklick auf My Computer(Arbeitsplatz) --> Manage(Verwalten) --> Disk Management im Baum auswählen)

2.) Platte inkompatibel mit Rahmen? andere ausprobieren

3.) USB3 im Bios deaktivieren .. Chipsatz treiber aktualisieren ... USB3 im Bios aktivieren ... Windows sollte nun den Treiber neu installieren ... vlt hilfts

LG

1.) Meinst du die Datenträgerverwaltung? Wenn ja, dort wird sie, (wie gesagt), nicht angezeigt. (es sei denn, sie wird über USB2.0 angeschlossen.. wie oben bereits beschrieben)
2.) Was für ein Rahmen?
3.) Bereits geschehen.. ändert aber nichts.
 
Na schau dir mal den ersten Link genauer an. Da hat jemand ein ähnliches Board wie Du, halt nur in der UD3 Version. Denke aber mal das selbst das Bios das selbe ist, nur leicht angepasst wurde. Von daher das Problem auch auf Dich zutreffen könnte.

Helf dem armen Kerl doch mal und tritt dem Gigabyte Support auf die Füße. Was die Biosprogrammierung angeht, hab ich auch schon die leidliche Erfahrung machen müssen, daß Gigabyte da chronisch Bockmist verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Thread hatte ich mir vorhin schon durchgelesen (übrigens danke für den Link ;)).
Und ich kann dem User nur zustimmen mit dem Treiber.. bei mir ging seit der Installation auch einiges schief. Alles lief in Zeitlupe ab - und ich meine wirklich Zeitlupe, Mafia 2 lief laut Fraps zwar noch mit 50fps aber halt Slowmotion, ohne Witz. Genauso lief Windows, trotz SSD, extrem langsam, Fenster öffneten & schlossen sich in Zeitlupe. Die Tonausgabe hat verrückt gespielt, wurde alle paar Sekunden unterbrochen.
Und das "lustigste": Die "Geschwindigkeitsberechnung" war komplett für den ***. Ich hatte über USB(2) auf einmal angebliche Transferraten von 150MB/s.
Hier mal ein HD Tune Bild meiner Postville am Sata2 Controller. :D
http://a.imageshack.us/img9/764/hdtunebenchmarkintelssd.png

Das sind wohl traumhafte Werte. ;D

Und das alles nur mit einem fehlerhaften (USB) Treiber. Liest sich eher wie ein Virus.. und hat sich auch so angefühlt. Nach Deinstallation alles wieder normal.

Wie auch immer, ich werd mich nachher mal dort im Forum anmelden und meine "Erfahrungen" posten. Auch wenn ich nicht so recht ans GB Forum glaube, da wird den Leuten nur selten geholfen. Der einzig kompetente scheint mir dort meist "JZ" zu sein und er hat natürlich auch nicht für alles Zeit..
 
Ist s möglich, daß der von Gigabyte angebotene Treiber derselbe ist, wie der von NEC ?
Dann würd ich mal eine ältere Version ausprobieren. Ansonsten wirds wirklich am Bios
und nicht am Treiber liegen...

Ist eigentlich immer so, daß die Treiber vom Chiphersteller kommen ( also von NEC )
und die Assembler nur ihr Logo an die Software kleben.
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, von welchem Treiber der User im GB-Forum spricht. Auf der HP von Gigabyte finde ich nur zu den jeweiligen Boards den von November '09 (den ich vor dem Renesas auch drauf hatte). Und dieser ist auch von NEC. Mit diesem wird der USB3.0 Controller auch als "NEC USB3.0 Controller" im Gerätemanager angezeigt. Geht man allerdings auf Eigenschaften, steht dort, dass der Treiberanbieter Renesas ist, also der Anbieter, von dem auch der "neuere" ist, den ich gestern installiert habe.
Und ältere als den, der zu meinem Board (http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4980&ost=windows+7+64bit#anchor_os) "gehört", finde ich auch nicht.:freak:
Erst recht nich auf der NEC HP, da komme ich gar nicht zurecht.
Ich könnte höchstens ein älteres BIOS einspielen.. aber ob es das bringt.:confused_alt:
 
Mach doch mal die Augen auf, Großer ! Scheinbar hat Gigabyte das Problem wirklich am Treiber ausgemacht, zumindestens schreibt dieser User im Forum, daß er den Treiber 2.0.4.0 benutzt hatte und dieser findet sich nun wirklich nicht mehr auf der von dir verlinkten Gigabyte Treiberseite.

Allerdings ganz unten wird der NEC USB3.0 Treiber mit der Versionsnummer 1.0.14.0 angeboten. Wenn du jetzt noch die von mir verlinkte NEC Seite aufmachst, findest du ebenfalls als erstes den Treiber V2.0.4.0 und direkt darunter einen mit der Versionsnummer 1.0.20.0.

Deeinstallier über den Gerätemanager zuerst den aktuellen Treiber ( mit der Funktion Treiberdateien löschen ) und mach dann einen von den beiden Älteren drauf. Das müsste dann klappen. Vergewisser Dich, daß du wirklich den älteren drauf hast und lass dich nicht vom Treiberhersteller verwirren. Der ist egal ! ;)

Die Nec Firmware von der Station-Driver Seite kannst du im übrigen auch installieren. Das passt ebenfalls, vielleicht machste das sogar als erstes, weil hier das Problem liegen könnte. Hatte derjenige ja scheinbar noch nicht probiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Dario.. ich werde verrückt.:freak:
Es läuft.

Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, das Case war schon wieder eingepackt, Retoure war quasi schon angemeldet. xD
Aber dann kam eine Mail von einem abonnierten Thema und ich habe gesehen, dass du mich oder zumindest meinen Controller noch nicht aufgegeben hast. ;D
Also gleich danach noch mal auf die Station Driver Seite und die Firmware gezogen & installiert. Platte ausm Gehäuse raus, Rapid-Case wieder ausgepackt und beides verbunden. Vorher nochmals den 2.0.4er probiert - nicht geklappt aber mit dem 1.0.2er.
Also nach dem 1.0.14, 1.0.17 & 1.0.18 endlich ein funktionierender Treiber. :)

Ich danke dir!:bussi:

PS: Wenn du jetzt noch eine Idee hast, wie ich über USB3.0 die SMART-Werte auslesen kann, wäre ich dir noch verbundener.^^
Woran liegt das, dass das nicht geht? Auch am Treiber? Über USB2.0 geht es jedenfalls.. nach meinen Erfahrungen gestern.^^

PPS: Okay, das mit SMART hat sich erledigt. Da reicht ein Neustart von CrystalDiskInfo. :)

Also einfach noch mal besten Dank für dein Bemühen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Smart Werte angeht, kann ich dir leider gar nicht helfen. Dürfte aber an fehlender Treiberunterstützung liegen. Und bitte nicht knutschen ! Wenn du dich bedanken willst, schreib im Gigabyte Forum deine Erfahrungen, damit auch andere dieses Problem lösen können ! ;)

Viel Spaß mit deinem Rapid Case !
 
Normalerweise kann man bei über USB angeschlossenen Festplatten nicht auf die SMART-Werte zugreifen.
Ausnahmen:
a) Die Festplatte ist eine SCSI-Platte, da SCSI und USB sich ähneln.
b) Der im externen Gehäuse verwendete USB-SATA-Controller unterstützt die Weitergabe der SMART-Daten und die Software zum Auslesen kommt mit dem USB-SATA-Controller klar, da die Controller dann ne eigene API haben, über die auf SMART zugegriffen wird.

Welche Erfahrungen meinst du?
 
Dario schrieb:
Noch einer der Probleme mit den Augen hat ! Einfach mal den Thread von Anfang an lesen.
Hab ich jetzt 2 mal auf deine Aufforderung hin und ich habe nichts gelesen, was SMART betroffen hätte. Das Wort benutzt er auch nur einmal.
 
Fortatus schrieb:
Hab ich jetzt 2 mal auf deine Aufforderung hin und ich habe nichts gelesen, was SMART betroffen hätte. Das Wort benutzt er auch nur einmal.

Woran liegt das, dass das nicht geht? Auch am Treiber? Über USB2.0 geht es jedenfalls.. nach meinen Erfahrungen gestern.^^

Das sagt doch eigentlich alles, oder nicht ? :rolleyes:
Ergänzung ()

@la_petite_m0rt:

Sage mal, hast Du dich versucht im Gigabyte Forum anzumelden ?
Bekomme den Aktivierungscode nicht zugeschickt. Hast du damit auch Probleme ?
 
Jop, versucht und ist auch gelungen. Die Aktivierungsmail ist bei mir im Spamordner gelandet. ;)
Ich weiß allerdings nicht, ob bzw. was ich dort schreiben soll. Einen neuen Thread oder in den von dem anderen rein. :s
Er hatte ja auch nur ein Problem mit dem neuesten Treiber, mit dem älteren scheint es ja zu funktionieren.

btw. Über USB3.0 geht es (wie oben bisschen versteckt geschrieben) genauso gut, die SMART-Daten auszulesen. Nur nicht als ich die Platte einfach angesteckt hatte, ich musste halt CrystalDiskInfo, was ich immer an habe, neustarten.

Über USB3.0 erreicht die Platte laut HD Tune 2.55 übrigens dieselben Daten. Ich dachte, dass zumindest die Zugriffszeit bei USB leiden würde. o_O

PS: Habe heute gegen 13Uhr erst die Mail von ComputerBase bekommen, dass hier etwas neues geschrieben wurde. Ich dachte, das ginge instant (war zumindest auch so eingestellt) also entschuldigt bitte die späte Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben