Sharkoon Rebel 12 Economy mit WaKü?

ultiMO

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
39
Tag auch!

Ich werde mir demnächst ein neues Gehäuse+Radiator zulegen und hab nochmal ein paar Fragen.
Meine WaKü-relevante Hardware+Komponenten sind folgende:

Mainboard: MSI P35 Platinum (luftgekühlt, evtl. später umgerüstet)
CPU: Intel E6750 (Innovatek XX-Flow rev2.0)
GraKa: nVidia 8800GTS G92 (Innovatek Cool-Matic 8800GT G92)
4xHDD: alle 7200 u/min (Aqua-Computer aquadrive X4)
Pumpe: Eheim HPPS+ (noch mit AGB)

Als Gehäuse habe ich das Sharkoon Rebel 12 Economy erwählt.
Meinen Innovatek Dual-Radiator wollte ich durch den MagiCool SLIM TRIPLE 360 ersetzen.
Was die Lüfter angeht, bin ich mir noch nicht so sicher, ich tendiere Richtung Noctua oder wieder Scythe S-Flex, hauptsache leise. :)
Meinen momentan noch an der Pumpe hängenden AGB wollte ich durch den Magicool Plexiac 250 ablösen.

Ob die Komponenten denn auch alle passen habe ich mal anhand nahezu maßstabsgetreuen "Skizzen" geprüft:

Dabei habe ich zwei Optionen, was die Radiatoranschlüsse angeht. (Der Anschaulichkeit halber verschiedenfarbige "Schläuche") Ich tendiere eher zu der türkisen Variante.

Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe ohnehin die beiden unteren 5,25"-Schächte blockiert und da unten ein 120mm-Lüfter für die Frischluft am Netzteil und im System sorgen soll, hab ich mir überlegt, unten einfach einen weiteren Radiator (MagiCool SLIM SINGLE 120) einzusetzen. Mir ist klar, dass dadurch der Wiederstand im System steigt. Allerdings wäre mir eine zusätzliche Wasser-Kühlmöglichkeit lieber, da es in meinem Zimmer im Sommer zuweilen 28° warm wird und meine derzeitige Wakü an ihre Grenzen stößt.

Es würde sich dann, so hoffe ich, folgende Luftzirkulation bilden:


Nun meine Fragen:

1. Bringt ein an dieser Stelle in die Wasser-Kette eingebauter Radiator was/viel oder sollte ich ihn gleich weglassen?

2. Sollte ich an der Stelle des roten Fragezeichens (zweites Bild links oben) einen zusätzlichen Lüfter, für die Luftzufuhr einbauen?

3. Hat vielleicht irgendwer die Sharkoon Rebel 12 Value-Editon und kann mir sagen, ober der 250mm-Lüfter hör-/regelbar ist?



Danke schonmal im Vorraus

MfG
der mo
 
1. ich denke wenn du den Radi schon hast drin lassen kannst so die Lüfter langsamer laufen lassen.

2. ich würde die value edition hohlen

3. will mir das Gehäuse auch hohlen und habe das gleiche mal im Internet gesucht. angeblich ist der 250ger Lüfter Hörbar aber mit halber Leistung ist er kaum hörbar und bringt noch genug Leistung.

ich denke mit einem Lüfterregler solltest du das Problem beheben können und zudem kannst du mit dem Lüfter die Stauluft sicher gut rausbringen.

ich werde es dann so machen, dass der 250ger Lüfter die Luft in das Gehäuse bläst und mit den Radiatorlüfter die Luft wider aus dem Gehäuse pusten.


so und zu der skizze. ich würde alle Radiatoren nacheinander durchlaufen und dann zum cpu, graka, HDD, AGB, Pumpe und wider zu den radiatoren. Aber mal schauen was die Experten dazu meinen.
 
Ich hab seit längerem ein Projekt mit dem Rebel 12 geplant.

Es ist neben dem Silverstone Temjin 07, das einzige Gehäuse wo man zwei triple Radiatoren verbauen kann (wenn man nicht die freien 5,25 Schächte dafür opfern will). Einer oben und einer unten.
 
Hallo zusammen,

@ ultiMO

Ich habe besagtes Sharkoon Gehäuse mit dem 250er Seitenwandlüfter und kann ihn dir wirklich wärmstens empfehlen. War wirklich mehr als positiv überrascht, dier Egrbnisse welche mir dieser lieferte, erwartete ich nicht im mindesten.

Bei mir machte der Seitenwandlüfter zwischen 3-5 Grad aus und ich habe das genau ausgetetstet, eben weil ich vorher so skeptisch war. Der 250er selbst dreht sehr langsam und ich höre ihn nicht, mein NT ist bei weitem lauter, außerdem zieht er Luft aus dem Gehäuse ab.

Ob er regelbar ist, hab ich nicht getestet, eben weil er auch so schon leise war und ich bin empfindlich in der Hinsicht. Allerdings sollte man den 120er Frontlüfter schonmal vorsorglich als Auswechselkandidat einplanen.

So long.....
 
Schonmal ein weiteres Danke.

@burnout: der Einbau unten war auch meine erste Idee. Bis mir auffiel wieviel Platz oben noch ist. :)
Nur wüßte ich nicht, wo, ausser unten, ich den AGB einbauen soll. Denn was die Größe angeht hab ich mich einfach mal an deine FAQ gehalten (Wie auch beim HDD-Kühler:D).
Da ich für den hier keinerlei Volumenangaben fand, bin ich lieber erstmal auf Nummer sicher gegangen.

@Luxmanl: Das Problem mit Silent und Freak kenn ich :D.
Da mein gesammtes System zurzeit, abgesehen vom Netzteil (Problem wird demnächst gelöst), unhörbar ist, wäre es mir wichtig, dass dies auch weiterhin der Fall ist. Von daher sollte der 250er halt auch nicht hörbar sein.

Ach und hat irgendwer Erfahrung mit der Montage einer Eheim seitlich an der Wand? Bzw der Nutzung der Innovatek Entkopplungsgummis dabei?
 
Auch schon dran gedacht...wenn das mal nicht zu eng mit den Kabeln wird.
Und die Gummientkoppler sind ja schon im Einsatz. Frag mich halt nur ob das Gummi die vertikalen Zugkräfte aushält.

Naja, ich glaub ich bestelle, probiere und wenn es nicht klappt, kann ich es immernoch zurückschicken :)
 
Ich plane auch in den Rebel 12 eine WaKü einzubauen. Mich würde aber mal interessieren ob hinter die Front der Black ICE Radiator GT Stealth 280 passt. Sollte klappen, oder?

Möchte vorerst nur die Quad-CPU kühlen und später noch die Grafik. Dafür lässt sich dann aber immer noch im Deckel eine normale Triple-Radi verbauen (also mi 120mm Lüftern).

Am überlegen bin ich noch extern (nicht unbedingt am Gehäuse, eher an der Wand) 1-2 von diesen AGB's zu verbauen: XSPC 500mm Aluminium Passiv AGB.

Die Radis sollten passen, oder?
 
Keiner eine Ahunung, ob ein Radiator mit 140mm Lüftern hinter die Front des Rebel 12 passt?

Wäre echt super, wenn sich jemand die Mühe machen würde dies nachzumessen... :)
 
also in den 5.25" schach?
falls ja, schau ob der radiator breiter ist als ein cd laufwerk. wenn nicht, dann passts und sonst nicht.
 
Zurück
Oben