Sharkoon Rebel9 Pro Economy Lüfter

Tim0

Cadet 1st Year
Hi!

Ich bin leider nicht so fit mit Hardware und co deshalb bräuchte ich eure Hilfe!

Ich hab mir ein Sharkoon Rebel9 Pro Economy Midi Tower bestellt und will wissen ob / wieviele Lüfter ich noch dazu kaufen muss. Meine Computer Komponenten kommen nächste Woche. Mein Bruder meint, dass ich ohne Lüfter nix einbauen soll. Könntet ihr mir Tipps für den Kauf geben? Btw vorzugsweise mit geilem Licht, muss aber nicht sein :P

mfg

Kommt ganz auf die Hardware an. Man kann nicht pauschsal sagen, dass zusätzliche Lüfter notwenig sind!

achja, hab ich glatt vergessen!!! sry, hier sind die Komponenten:

Bestellte Artikel
Artnr Name Menge Einzelpreis Gesamtpreis
44021 128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s...
45973 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0...
45832 Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX 1
43243 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM...
8420258 LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk... 1
8380276 500W Corsair PSU CX Serie V2 1 EUR 53,59*
8411196 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003... 1
8428124 ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel... 1

Hast du auch nen CPU Kühler oder nimmst du den mitgelieferten?

Also, derjenige, der mir diesen Pc zusammengestellt hat, hat gesagt der boxed kühler reicht aus. Aber wie gesagt mein Bruder meint, dass ich noch Lüfter brauche...

Also du hast bereits einen Lüfter im Heck des Gehäuses verbaut, deine Grafikkarte besitzt zwei Lüfter, dein Netzteil (btw: nicht so das pralle Teil) besitzt einen Lüfter und deine CPU ist 77W klassifiziert. Ich weiß nicht warum man da noch mehr Lüfter einbauen will

vielen dank für deine Hilfe!!!

btw wie meinst du das mit meinem netzteil? also is das Ding eher nicht so gut?

Ich hab das Gehäuse auch und hab die seitlichen Öffungen wo man noch Lüfter dranbauen kann zugeklebt.
Brachte 3-4 Grad Celsius weniger.

Du kannst erst sagen ob Du zusätzliche Belüftung brauchst wenn der Rechner läuft.
Dann schau dir die Temps an und wenn was kritisch erscheint/zu laut wird kannst du noch vorne einen reinbauen.

durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert
Das ist nicht mehr zeitgemäß. Es gibt heute wesentlich bessere.

Schau mal in mein SysProfile ;)

@Afrobeat:

Das hab ich auch gemacht, mittlerweile hab ich aber unten doch auch noch einen Lüfter eingebaut.
Das bracht mir bei meiner Graka auch nochmal so etwa 5°C

Das Netzteil ist bei dem Gehäuse übrigens nur für sich selbst zuständig und hat seinen eigenen Luftkreislauf, ist nämlich hinten-unten verbaut.

Gruss Dennis_50300

laut Beschreibung ist in dem Gehäuse"kein" Lüfter eingebaut.
Das NT ist eben nicht der brecher, aber es geht.

das Gehäuse hat so keinen guten Luftstrom,
es sollte zumindestens mal ein 140er oben rein

@kaspar33333:

Der Boxed-Kühler der wohl verwendet werden soll ist ein Top-Blower richtig ?

Ich würde also oben im Deckel einen 140er einbauen, hinten einen 120er, sowie zumindest oben an der Seite einen reinbauen.

hinten und oben herausblasend, den an der Seite reinpusten lassen.

Vorne unten noch einen 120er in die Front, ob es der Grafikkarte eventuell gut tut noch unten einen in die Seite einzubauen müsste man ausprobieren.

Rate komplett zu Scythe mit 800RPM in den beiden Grössen 120 und 140 der Lüfter.
Wenn die Steuerung der Lüfter über die Anschlüsse des Mainbord und deren Bios nicht taugt mit Adapteritis alles auf halbe Drehzahl direkt am Netzteil anschliessen ;)

Sollte ein guten Airflow ergeben und die Kiste auch schön leise halten.

Gruss Dennis_50300

Wenn ich bei Google Bilder nach "Sharkoon Rebel9 Pro Economy" suche, finde ich eine Menge Bilder die immer den gleichen verbauten Lüfter zeigen. Demnach muss es auf jeden Fall Versionen geben, bei denen ein Lüfter vorinstaliert ist.
Wenn ich bei meinem Gehäuse (siehe Signatur) den zusätzlich vorne eingebauten Lüfter einschalte, sinkt die CPU Temperatur nur um 1 Grad. Mir wurde es hier im Forum so erklärt, dass durch den Hecklüfter ein kleiner Unterdruck im Gehäuse entsteht und somit sowieso Luft von draußen nach innen strömt und ein Frontlüfter überflüssig wird.

@Anoubis:

Der Punkt das ein frontlüfter Quark ist, ist vekehrt.

Der optimiert den Airflow ja indem die Luft die abgesaugt wird auch wirklich komplett alle komponenten betrifft.
Ein 2. Gehäuselüfter hier der Optimalfall im Deckel, das brächt dann den gewollten Unterdruck der auch Sinn mach.

Bei mir passt es auch noch mit dem Unterdruck, zum 1. ist der 140er im Deckel bei gleicher drehzahl natürlich stärker wie die 120er.
Zum 2. hab ich den hinteren 120er momentan am Netzteil dran also Full-Speed 800RPM.
Der in der Seite und unten in der Front drehen meistens nur auf halber Höhe.

Mein Endziel ist aber mit einem Mugen3 die CPU auch nach oben hin abzutransportieren und alle Gehäuselüfter mit 7V-Adapteritis direkt an's Netzeil. (Alle Lüfter auf etwa halber Drehzahl)

Ich sag es mal salopp 100% entsprechen der gesamten Gehäusebelüftung.
Grob gesagt sollen nach meinem Plan 65% hinten und hinten-oben übernehmen, die restlichen 35% unten-vorne und unten-seitlich.
Somit hab ich meinen Unterdruck, durch den Graka Lüfter und dann die CPU mit dem Mugen3 nach oben läuft alles so durch das alles davon profitiert.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben