Sharkoon Rush Power Hitzeproblem?

strohhaar

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hatte mich hier beraten lassen, lange überlegt und dann das Sharkoon Rush Power M (600W) gekauft. Ich hatte lange Zeit ein LC im Einsatz, das ich dann verkaufte, da der Rechner nicht stabil lief. Im Nachhinein stellte sich herhaus, dass es aber an falschen Einstellungen im Bios lag (Speicher benötigte etwas mehr Spannung).
Vor ein paar Tagen war es nun zum ersten Mal richtig warm/heiß in meiner Wohnung, ich spielte gerade DOW 2 mit einem Freund im Multiplayer -> nach ca. 30 min schaltete der Rechner plötzlich ab und fuhr nach ca. 1 min wieder hoch.
Sofort dachte ich an zu hohe Temperaturen. Ich öffnete das Gehäuse und kontrollierte mit Everest die Temperaturen. Festplatte, CPU, Mobo im grünen Bereich. Die HD 4870 geht knapp über 90 grad unter Last.
Der Rechner schaltete sich in den nächsten zwei Versuchen DOW zu spielen wieder ab.
Kurzerhand habe ich einfach meinen großen Zimmerventilator auf das liegende Gehäuse gelegt, mit Erfolg.
Ich war mir also sicher, dass es ein Hitzeproblem ist.
Heute hatte ich nun noch zwei weitere Gehäuselüfter installiert. Der Rechner schaltete sich nun sogar kurz nach dem Hochfahren ab. Es ist auch wieder sehr warm in meiner Wohnung.
Mittlerweile schließe ich die Graka als Übeltäter fast vollständig aus.

Ich muss dazu aber klar sagen, dass meine CPU mit 3,8GHz lief (standart 2,5GHz), die Graka lief auch leicht übertaktet. Natürlich läuft momentan alles auf Standart, das Problem besteht weiterhin.

Es kann doch eig. nur noch das Netzteil sein, oder? Es liegt standartmäßig unten im Gehäuse (Xigmatek Midgard) und saugt die Luft durch den Gehäuseboden an. Den dort befindlichen Filter habe ich auch gereinigt.
AV habe ich auch noch durchgejagt, ohne Fund.

Wo liegt das Problem? Kommt das NT einfach nicht mit der Hitze klar? Was kann ich tun? Es lief Monatelang einwandfrei.
Ich weiß was ihr von LC haltet, ich ärgere mich jetzt trotzdem, dass ich es verkauft habe.

strohhaar schrieb:
Mittlerweile schließe ich die Graka als Übeltäter fast vollständig aus.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Als du deinen Ventilator direkt auf das Gehäuseinnere gerichtet hast, gab es ja keine Abstürze mehr. Wieso schließt du also die Grafikkarte als potenziellen Übeltäter aus?

strohhaar schrieb:
Kommt das NT einfach nicht mit der Hitze klar?

Das denke ich weniger, zumal das Netzteil wie du schriebst am Gehäuseboden verbaut ist, wo es ja quasi keine von der Hardware erhitzte Luft einsaugt.

Du scheinst ja schon vorher ein Problem mit dem PC gehabt zu haben?

selbst mit OC wird das NT nicht wirklich ausgelastet, solange es kein Defekt vorweist.

überprüfe mal die temps mit anderen tools zB. GPU-Z und Core Temp

Ich vermute mal das die SPAWAS der HD4870 überhitzen, denn Graka ühler mal gecheckt bzw gereinigt?

Nebenbei muss man ja sagen das billige NT sich kaum an die Intel ATX SPECs halten, die weisen eine Ripple/Noise jenseits von gut und böse auf. da du dein altes eine Zeitlang benutzt hast kann man nie sagen ob und welchen schaden das teil am system angerichtet hat.

Kausalat schrieb:
Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Als du deinen Ventilator direkt auf das Gehäuseinnere gerichtet hast, gab es ja keine Abstürze mehr. Wieso schließt du also die Grafikkarte als potenziellen Übeltäter aus?

Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber angeblich schalten sich die ATI's doch erst bei 120 grad ab. So heiß wird sie nicht, eher so um die 95 grad. Außerdem schaltete er sich auch vorhin kurz nach einem Neustart ab, ohne dass der Rechner bzw. die Graka unter Last lief.
Es kann natürlich sein, dass sie defekt ist, aber dann müsste ich doch auch Bildfehler bekommen, oder?

Also 120 Grad halte ich für übertrieben, sollten 5870er normalerweise nicht nur um die 80 Grad maximal erreichen?
edit: Hast du eine andere Grafikkarte die du testen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Du scheinst ja schon vorher ein Problem mit dem PC gehabt zu haben?

Nur wenn ich die CPU übertaktet hatte, bekam ich selten einen Bluescreen beim spielen. Es lag aber daran, dass der Speicher mehr Spannung benötigte, was ich erst nach dem Kauf des Sharkoons bemerkte. Sonst lief alles Supi.

Das derzeitige System lief jetzt Monate ohne Probleme (mit OC), bis zum ersten heißen Tag.

edit: @IoTek, leider nicht.

Werde wohl erst wieder Sonntag weitertesten können (GPU Z, CORE TEMP).
Weiß jemand genau, wann die ATI's sich abschalten?
Bis dann...

Zuletzt bearbeitet:
strohhaar schrieb:
Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber angeblich schalten sich die ATI's doch erst bei 120 grad ab. So heiß wird sie nicht, eher so um die 95 grad. Außerdem schaltete er sich auch vorhin kurz nach einem Neustart ab, ohne dass der Rechner bzw. die Graka unter Last lief.
Es kann natürlich sein, dass sie defekt ist, aber dann müsste ich doch auch Bildfehler bekommen, oder?
95°C ist eigentlich viel zu viel für eine 70er AMD, kein Wunder, das das ganze bei dir nicht vernünftig läuft...

ALso ich habe jetzt den FurMark laufen lassen. Stability Test mit Haken bei Hitzetest. Temps gehen auf 99/100 grad. 30 min, aber "leider" kein Absturz. Also habe ich mittendrin den GPU clock mit ATI Overdrive von 750 auf 790 hochgeschraubt. Max. Temp. derzeit (seit 15 min) bei 102 grad. Immernoch kein Ausfall. Leider ist es momentan nicht besonders warm in meiner Wohnung, was sich wohl dieses Wochenende auch nicht ändern wird.
Ich kann die Ursache einfach nicht eingrenzen. Wer schaltet denn meinen Rechner aus? Das BIOS? Gibt es nicht irgendwo ein log file?

Noch mal im Klartext:
Deine Grafikkarte wird zu warm!

Da kannst noch so oft im 3eck springen, wenn du dagegen nix tust, wird sie dir verrecken.

Stefan Payne schrieb:
Noch mal im Klartext:
Deine Grafikkarte wird zu warm!

Das möchte ich nicht bestreiten...

und darauf arbeite ich ja hin, dass mir jemand mit Gewissheit sagen kann, dass meine Grafikkarte zu heiß wird und ich somit weiß, was ich ersetzen/verbessern muss.
Entschuldigt, dass meine Infos relativ blauäugig rüberkommen, aber wenn man in vielen Foren liest, dass GPU Temps jenseits der 100 grad nichts besonderes sind, dann schaltet der gesunde Menschenverstand fast aus.
Ich habe nirgends lesen können, dass eine ATI um die 100 grad sich abschaltet.
Ergo meine Frage, wieso schaltet sich der Rechner im FurMark nicht aus, nach 2h bei 103 grad?
Nicht Realitätsnah?
Momentan gehe ich davon aus, dass es etwas anderes sein könnte. Wenn ich daran denke, was meine 1950 XT damals für Temps hatte...

edit: Ich habe mal die Wärmeleitpaste ersetzt. Temps sind um 10 - 15 grad gesunken. Jetzt abwarten und Tee trinken.
Wenn ich mich nicht mehr melde, wird es die Graka gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nicht die GPU, sondern die Spannungswandler wenn deine GPU schon 100°C erreicht sind die SpaWas wahrscheinlich in Kritischen bereich (kannst wohl nochmal min 10°C draufrechnen ), wenn du das noch paar mal machst, macht es Brrzzzzzt und die Graka ist tot

deshalb hab ich schon ganz am anfang gesagt mal mit GPU-Z auslesen!

https://www.computerbase.de/forum/t...m-duerfen-die-spannungswandler-werden.444473/

Ich habe es zwar nicht noch extra erwähnt, aber das ändert nichts daran, dass ich Everest und GPU-Z dann parallel laufen ließ, keine Unterschiede.
Btw., GPU Temp liegt am höchsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an die Sharkoon Rush Power Besitzer. Ich gehe davon aus, dass das NT eine Lüftersteuerung besitzt. Kann es sein, dass der NT Lüfter nur äußerst selten anspingt? Meiner will einfach nicht anspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Runde Stalker gespielt, der Lüfter ist kurz mal angelaufen. Scheint also doch normal zu sein, oder?

Scheint wirklich eine Macke zu haben. Jetzt dreht er wieder durchweg.

Zurück
Oben